133.293 Grundlagen der Elektronenmikroskopie [Review]

Antworten
Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

133.293 Grundlagen der Elektronenmikroskopie [Review]

Beitrag von happycamper »

Diese Vorlesung behandelt alles mögliche rund um das Thema Elektronenmikroskopie.
Diese LVA wird auf Englisch vorgetragen da auch immer wieder interessierte Erasmus-Studenten die VO besuchen.
Im Laufe des Semesters hört man einiges über Transmissionselektronenmikroskope (TEM), Rasterelektronenmikroskope (SEM), einigen Abwandlungen davon, den Instrumenten dahinter und der Auswertung der Daten.
Besonders auf die wertvollen Links möchte ich hinweisen, da man Links auf Guides und Herstellerhomepages bekommt, die man sicher nicht all zu schnell alleine findet.
Die VO geht nicht bis zum Ende des Semesters sondern hört Ende Mai schon auf, allerdings gibt es noch 2 Termine für Referate (1.Termin Ende Mai, 2.Termin Ende Juni)

Zur Bewertung trägt einzig und allein ein englisches Referat bei, welches ein gewähltes Thema aus dem Elektronenmikroskopie-Bereich hat und maximal 10 Minuten dauern soll.
Man darf sich also das Thema selbst aussuchen, aber es werden auch einige Vorschläge zur Wahl. Je nach Zeitplan und Anwesenheit des Prof. sind dann die Termine für die Referate Ende Mai und Ende Juni.

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“