Physik dünner Schichten UE [Review]

Antworten
Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Physik dünner Schichten UE [Review]

Beitrag von happycamper »

Hi liebe Leut!

Die genannte Übung orientiert sich an den ähnlichnamigen LVAs "Technologie Dünner Schichten" (VO) und "Physik Dünner Schichten" (VO). Es ist jedoch nicht unbedingt notwendig beide besucht zu haben, jedoch sehr empfehlenswert.
Die ganze Übung verbringt man im Labor von Prof. Eisenmenger, wobei zwar alle Anlagen erklärt werden, aber nur die Aufdampfanlage benutzt wird. Zuerst wird alles erklärt und einmal durchgespielt: Evakuieren, Druck messen und im Auge behalten, Parameter eintippen, Aufdampfen, Lüften, Schichtdicke messen, optische Eigenschaften betrachten, alles protokollieren und neue Probe vorbereiten.
Dann darf man selber ans Werk und die obigen Punkte in der Gruppe durchspielen und verschiedene Materialien aufdampfen. Dabei erzeugt man dieelektrische Schichten, kleine Spiegel und Fabry-Perot-Interferometer.

Man lernt also den Umgang mit der Aufdampfanlage [d.h. Druckmessgeräte, Schichtdickenmessgerät (Quarz, während des Aufdampfens)], aber auch dem Profilometer und optischen Spektrometer. Da es mehrere Durchgänge gibt kommt auch jeder sicher einmal bei jedem Schritt dran.
Die Übung streckt sich über 3 Tage, wobei man dringliche Termine wahrnehmen kann, man sollte dies nur zeitgerecht dem Prof. sagen. Spätestens am letzten Tag sitzt man dann daran ein Protokoll über die ganze Übung zu schreiben, also auch was alles geklappt hat und was nicht und wieso.
Wenn man an der Übung teilnehmen will so meldet man sich entweder am einfachsten in einer der obigen VOs oder per Mail.

Es hat Alles in Allem Freude gemacht einmal fernab vom eigentlichen Laborpraktikum an einigen Proben zu arbeiten und ich hab mich mehr als einmal erwischt wie ich einfach nur die Probe angeschaut habe weil es so faszinierend ausgesehn hat.

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“