VO Prüfung 19.08.2014

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
is_eh_ois_trivial
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2012, 17:36

VO Prüfung 19.08.2014

Beitrag von is_eh_ois_trivial »

Hallo,

hat jemand die angaben zur VO-Prüfung vom 19.8.2014. warat super

Danke im vorraus

Flowjob
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2013, 18:37

Re: VO Prüfung 19.08.2014

Beitrag von Flowjob »

Hier sind die Fragen, soweit ich mich daran erinnere:

Teil 1 (Prof. Pimenov):

-) E-Feld (meinem Verständins nach in Vektorform) und Potential im Mittelpunkt eines Kreises, auf dem sich vier Ladungen befinden.
-) E-Feld und Potential (+ Skizze des Verlaufs) im Innen-, Zwischen- und Außenraum zweier konzentr. Kugeln mit Radien R1 und R2 mit (glaub ich) den Ladungen -2Q und Q; außerdem Kapazität eines Kugelkondensators berechnen.
-) folgende Anordnung: zwei parallele Leitungen sind auf einer Seite über einen Widerstand fix verbunden, ein bewegliches Drahtstück bildet auf der anderen Seite eine Querverbindung und wird mit konstanter Geschwindigkeit entlang der zwei Leitungen gezogen (so dass man eine rechteckige Leiterschleife mit größer werdender eingeschlossener Fläche hat); das ganze in einem homogenen B-Feld, das normal auf die Ebene der Leiterschleife steht; Wie groß sind induzierte Spannung, Strom, Leistung am Widerstand, Kraft auf das bewegliche Drahstück, nötige Leistung, um das Drahtstück mit konstanter Geschwindigkeit zu bewegen?
-) Elektron in einem homogenen B- und E-Feld: Bewegungsgleichungen aufstellen, lösen und Geschwindigkeit unter einer Anfangsbedingung bestimmen. (Ich weiß die genaue Angabe nicht mehr, aber die Komponenten von B- und E-Feld waren irgendwie so gewählt, dass das zusätzl. E-Feld für die Rechung nicht viel geändert hat, weil es nur in der Gleichung aufgetreten ist, die sich sowieso leicht integrieren ließ)
-) Widerstand und Spule in Parallelschaltung: Diffgleichung aufstellen; Einschaltvorgang berechnen für U=0,\:t<0;\:U=U_{0},\:t\geq0; Strom (Amplitude und Phase) unter Vernachlässigung des Einschaltvorganges berechnen für U=U_{0}exp(i \omega t

Teil 2 (Prof. Bauer):

Folgende Standardfragen, in genau der gleichen Form wie in der Prüfungssammlung:

-) Interferenz an planparalleler Platte
-) sphärischer Hohlspiegel
-) Reflexion an Metalloberflächen

und folgende Fragen, die ich nicht gekannt hab:

-) es war die Wellengleichung in Materie in der Form (8.25c) im Demtröder gegeben (ohne den mittleren Teil, nur Laplace E = der letzte Teil): Erklären Sie die Bedeutung der vorkommenden Parameter und der einzelnen Terme; falls E und P nur eine x-Komponente haben und P gegeben ist durch P = N \alpha E_{x} = N \alpha E_{0} exp(i \omega t), bestimmen Sie daraus den Brechungsindex.
-) Michelson-Morley-Interferometer: Aufbau und Funktionsweise, Michelson-Morley-Experiment; außerdem noch andere Fragestellungen, die ich mir aber nicht gemerkt habe, weil ich sie nicht gewusst und deshalb auch nicht intensiv angesehen hab


Bei Unklarheiten einfach fragen, und ich bitte um Korrekturen/Ergänzungen :)

fragen_kostet_nix
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2011, 17:35

Re: VO Prüfung 19.08.2014

Beitrag von fragen_kostet_nix »

Hallo,
also ich habe die Originalangabe in die Fachschaft gebracht.
Also falls das jemand von der Fachschaft liest, bitte hinaufstellen.
Alle anderen können sie ja erinnern.
lg

123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

Re: VO Prüfung 19.08.2014

Beitrag von 123asdf »

danke!
-) folgende Anordnung: zwei parallele Leitungen sind auf einer Seite über einen Widerstand fix verbunden, ein bewegliches Drahtstück bildet auf der anderen Seite eine Querverbindung und wird mit konstanter Geschwindigkeit entlang der zwei Leitungen gezogen (so dass man eine rechteckige Leiterschleife mit größer werdender eingeschlossener Fläche hat); das ganze in einem homogenen B-Feld, das normal auf die Ebene der Leiterschleife steht; Wie groß sind induzierte Spannung, Strom, Leistung am Widerstand, Kraft auf das bewegliche Drahstück, nötige Leistung, um das Drahtstück mit konstanter Geschwindigkeit zu bewegen?
wäre wahnsinnig nett, wenn das jemand vorrechnen könnte :X

idunno
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2012, 15:21

Re: VO Prüfung 19.08.2014

Beitrag von idunno »

123asdf hat geschrieben:danke!
-) folgende Anordnung: zwei parallele Leitungen sind auf einer Seite über einen Widerstand fix verbunden, ein bewegliches Drahtstück bildet auf der anderen Seite eine Querverbindung und wird mit konstanter Geschwindigkeit entlang der zwei Leitungen gezogen (so dass man eine rechteckige Leiterschleife mit größer werdender eingeschlossener Fläche hat); das ganze in einem homogenen B-Feld, das normal auf die Ebene der Leiterschleife steht; Wie groß sind induzierte Spannung, Strom, Leistung am Widerstand, Kraft auf das bewegliche Drahstück, nötige Leistung, um das Drahtstück mit konstanter Geschwindigkeit zu bewegen?
wäre wahnsinnig nett, wenn das jemand vorrechnen könnte :X
Im Demtröder 2 gibt es im Übungsteil ein ähnliches Bspl.: 4.Kapitel Bspl.1

ande
Beiträge: 30
Registriert: 18.11.2010, 18:04

Re: VO Prüfung 19.08.2014

Beitrag von ande »

Hallo,

hier ist die abfotografierte Angabe vom 19.08. Die Quali ist nicht 100% perfekt, aber es sollte alles leserlich sein.

Lg
Ande
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

idunno
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2012, 15:21

Re: VO Prüfung 19.08.2014

Beitrag von idunno »

123asdf hat geschrieben:danke!
-) folgende Anordnung: zwei parallele Leitungen sind auf einer Seite über einen Widerstand fix verbunden, ein bewegliches Drahtstück bildet auf der anderen Seite eine Querverbindung und wird mit konstanter Geschwindigkeit entlang der zwei Leitungen gezogen (so dass man eine rechteckige Leiterschleife mit größer werdender eingeschlossener Fläche hat); das ganze in einem homogenen B-Feld, das normal auf die Ebene der Leiterschleife steht; Wie groß sind induzierte Spannung, Strom, Leistung am Widerstand, Kraft auf das bewegliche Drahstück, nötige Leistung, um das Drahtstück mit konstanter Geschwindigkeit zu bewegen?
wäre wahnsinnig nett, wenn das jemand vorrechnen könnte :X
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flowjob
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2013, 18:37

Re: VO Prüfung 19.08.2014

Beitrag von Flowjob »

Es wäre sehr cool, wenn jemand die Lösung zu Beispiel 5b) (R-L-Parallelschaltung), oder auch nur den Ansatz, posten könnte.
Hab das bei der Prüfung nicht verstanden und versteh es bis jetzt nicht und möchte bei der mündlichen Prüfung auf die Frage vorbereitet sein ^^ Danke im Voraus :)

LG

is_eh_ois_trivial
Beiträge: 69
Registriert: 28.10.2012, 17:36

Re: VO Prüfung 19.08.2014

Beitrag von is_eh_ois_trivial »

Danke liebe Leute für die Posts und für die Angaben =)

123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

Re: VO Prüfung 19.08.2014

Beitrag von 123asdf »

Dankeschön idunno!

@flowjob: sieht mir stark nach einer Lösung der Gestalt I_0*(1-e^) aus. Mit I_0 über die Impedanz ausdrücken. Aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht :S Edit: Hab da was gefunden!

Hier stand Blödsinn. Für Teil2 Frage1 siehe DT S224

idunno
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2012, 15:21

Re: VO Prüfung 19.08.2014

Beitrag von idunno »

Flowjob hat geschrieben:Es wäre sehr cool, wenn jemand die Lösung zu Beispiel 5b) (R-L-Parallelschaltung), oder auch nur den Ansatz, posten könnte.
Hab das bei der Prüfung nicht verstanden und versteh es bis jetzt nicht und möchte bei der mündlichen Prüfung auf die Frage vorbereitet sein ^^ Danke im Voraus :)

LG
Hier die Lösung vom Beispiel

Hoffe sie bringt noch irgendwem was.

Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

moonboots
Beiträge: 28
Registriert: 07.11.2012, 16:27

Re: VO Prüfung 19.08.2014

Beitrag von moonboots »

müsste da nicht ein minus gehören bei der induktivität?
LG

3hu861
Beiträge: 12
Registriert: 03.09.2014, 14:47

Re: VO Prüfung 19.08.2014

Beitrag von 3hu861 »

moonboots hat geschrieben:müsste da nicht ein minus gehören bei der induktivität?
https://de.wikipedia.org/wiki/Induktivi ... #Induktion

fragen_kostet_nix
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2011, 17:35

Re: VO Prüfung 19.08.2014

Beitrag von fragen_kostet_nix »

Hallo, die Postings werden hoffentlich noch mehr.
Ich stelle mal einige Lösungs(versuche) hinauf.(ich entschuldige mich für meine schiache Schrift)
Das 1. Bsp hab ich nach der fertigen Ausarbeitung eines Studenten. Wüsste gerne ob das hier so stimmt.
BWGL hab ich nur probiert. Da bin ich mir auch sehr unsicher.

Ich ersuche um weitere Postings.
Mfg

fragen_kostet_nix
Beiträge: 67
Registriert: 01.11.2011, 17:35

Re: VO Prüfung 19.08.2014

Beitrag von fragen_kostet_nix »

Aber jetzt mit Anhängen :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik II“