Aumayr Prüfung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Wolfgang Demtröder
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2014, 17:51

Aumayr Prüfung

Beitrag von Wolfgang Demtröder »

Hallo,

ich würde gerne die PH III Prüfung am Angewandten Institut machen, und hätte einige Fragen zum Ablauf!

Werden beim schriftlichen Teil der Prüfung nur die Herleitungen mit Hakerl gefragt, oder irgendwelche?

Wie genau will der Aumayr Herleitungen ohne Hakerl hören? Reicht eine qualitative Erläuterung zusammen mit den explizit ausgewiesenen Gleichungen, oder will er eine quantitativere Herangehensweise?

Muss man die angegebenen Zeichnungen alle selbst aufzeichnen können, oder bekommt man einen Ausdruck davon und soll sie erklären?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

Danke!

OffBeat
Beiträge: 101
Registriert: 22.01.2012, 20:54

Re: Aumayr Prüfung

Beitrag von OffBeat »

Die 3er-Prüfung muss ich selbst noch machen.
Bei der 1er wars jedoch so (und wird noch immer so sein), dass man prinzipiell am Anfang schriftlich nur die Hakerl können musste. Da es bei der 3er allerdings jetzt so wenige gibt kann es auch sein dass er um eine kurze Aufzählung und Erklärung von z.B. Elektronenmikroskopen oder Lasern, etc. fragt und gar keine Berechnung.
Die anderen Herleitungen musst man im Prinzip nicht können. Es schadet aber nicht, wenn man weiß dass es sich bei Radialfunktionen um Laguerre-Polynome handelt ;)

animus
Beiträge: 22
Registriert: 22.10.2012, 15:19

Re: Aumayr Prüfung

Beitrag von animus »

die herleitungen mit hackerl muss man können, bei den anderen reicht es normal wenn man vom prinzip her verstanden hat um was es geht und ein bisschen was dazu sagen kann

beim schriftlichen teil kann eine solche herleitung kommen, aber es kommt auch oft was ganz anderes, also keine herleitung zb das helium atom, freies elektronengas oder auch die geschichte der elektronen
dafür kommt manchmal auch eine herleitung mit hackerl zum müdlichen teil

und von den zeichnungen bekommt man keine ausdrucke, die muss man selber skizzieren..

anonym
Beiträge: 20
Registriert: 14.01.2014, 08:49

Re: Aumayr Prüfung

Beitrag von anonym »

Hallo,

eine Frage zur Prüfung am 29.4.
Auf der Institut Homepage steht 9-14 Uhr und im Tiss 13-17 Uhr.
Es wird wahrscheinlich eher das Tiss stimmen oder hat zufällig wer dem Professor schon eine Mail geschrieben? (Nur damit ihn nicht alle damit nerven).
Ich bin leider nicht in Wien damit ich zu dem Aushang mit den genauen Terminen schauen könnte.

Würd mich sehr freuen über Antworten.

Wolfgang Demtröder
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.2014, 17:51

Re: Aumayr Prüfung

Beitrag von Wolfgang Demtröder »

Danke für eure Antworten!

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik III“