1. Übung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

Re: 1. Übung

Beitrag von sebastian92 »

Hystrix hat geschrieben:
sebastian92 hat geschrieben:
Hystrix hat geschrieben:Achja, danke Tabasko, da ist mir ein kleiner Fehler passiert ;) in der ersten Klammer sind die Indizes alle i's und in der zweiten sind es j's. Deswegen steht dann statt des Dreiers ein Einser dort (weil wir nicht mehr delta(ii), sonder delta(ij) erhalten.
Wir rechnen doch eh nur in einer Dimension oder ? Dann wird aus dem Delta(ii) eine 1 und es fällt weg.
Naja, wieso denn? In einer Dimension ergibt das ganze doch keinen Sinn, wegen des Nabla - Operators.
Ja stimmt ich rede irgendwas Haha. War bisschen verwirrt

student0815
Beiträge: 45
Registriert: 03.03.2015, 15:53

Re: 1. Übung

Beitrag von student0815 »

Hystrix hat geschrieben:Welche willkürliche Vertauschung?
Achtung, der Nabla Operator ist nicht kommutativ! Einmal berechnet man die Divergenz eines Vektors, wenn ich aber (a*nabla)b stehen habe, wirkt der Nabla auf b, vertauscht würde er nämlich sonst auf a wirken.

In der vorletzten Zeile (Bsp1b) in der Ausarbeitung von Hysterix findet man Ausdrücke wie a_i  \partial_j  b_j. Daher muss doch auch \vec{\partial}_j auf den Vektor \vec{b} wirken und kann \vec{a} gar nicht beeinflussen. (?)
In der letzten Zeile finden sich dann Klammern, innerhalb derer doch gelten muss \( \vec{\nabla} \vec{b} \) = \( \vec{b}  \vec{\nabla}  \) und das meine ich mit kommutativ.
Oder lieg ich da komplett falsch?

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: 1. Übung

Beitrag von Lauri »

Hystrix hat geschrieben:Hier meine Ausarbeitungen zum ersten Beispiel :)
Wieso ist bei c) r-r'=x_i? Kapier da die ganze Angabe nicht so ganz...

e1326380
Beiträge: 14
Registriert: 21.10.2013, 12:18

Re: 1. Übung

Beitrag von e1326380 »

hat scho irgendwer ergbnisse für das 3. bsp? :)

Ladida
Beiträge: 37
Registriert: 07.10.2013, 17:31

Re: 1. Übung

Beitrag von Ladida »

Lauri hat geschrieben:
Wieso ist bei c) r-r'=x_i? Kapier da die ganze Angabe nicht so ganz...
schau mal ins Buch zu den Übungsaufgaben zu Kapitel 11
Beispiel 11.3 ist genau das

schoenling128
Beiträge: 54
Registriert: 02.05.2013, 17:17

Re: 1. Übung

Beitrag von schoenling128 »

kamimatze hat geschrieben:hab das 2te beispiel durchgerechnet
Hi,

du hast dich bei a) vertan. Du hast r³ statt r² integiert.

Mit der richtigen Integration kürzt sich der 3er weg und das Ergebnis lautet: R³*pi*H

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: 1. Übung

Beitrag von Lauri »

Ladida hat geschrieben:
Lauri hat geschrieben:
Wieso ist bei c) r-r'=x_i? Kapier da die ganze Angabe nicht so ganz...
schau mal ins Buch zu den Übungsaufgaben zu Kapitel 11
Beispiel 11.3 ist genau das
Danke für den Hinweis. Steh allerdings immer noch auf der Leitung. "Wegen d/d(x_i) = d/d(xi-x'_i) genügt es, d_i(xi/(r^3))=0 für
r=/=0 zu überprüfen."
Woher kommt das: d/d(x_i) = d/d(x_i-x'_i) ?

Aldaron
Beiträge: 28
Registriert: 06.03.2014, 08:19

Re: 1. Übung

Beitrag von Aldaron »

Ich glaub das r³ kommt daher, dass er das r² mit dem r aus dem dV zusammengezogen hat.

schoenling128
Beiträge: 54
Registriert: 02.05.2013, 17:17

Re: 1. Übung

Beitrag von schoenling128 »

Aldaron hat geschrieben:Ich glaub das r³ kommt daher, dass er das r² mit dem r aus dem dV zusammengezogen hat.
Ahja, du hast Recht, sorry....macht auch sonst keinen Sinn mit dem Integralsatz :D

Myon
Beiträge: 14
Registriert: 30.10.2013, 00:20

Re: 1. Übung

Beitrag von Myon »

Die Lösung für zukünftige Generationen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Elektrodynamik I“