4. Übung

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Benutzeravatar
1st_one
Beiträge: 162
Registriert: 13.10.2012, 09:46

Re: 4. Übung

Beitrag von 1st_one »

Hat jemand beim Bsp. 1b das dicke Integral schon gelöst?
no proof is given here.

Tabasko
Beiträge: 22
Registriert: 25.11.2013, 11:11

Re: 4. Übung

Beitrag von Tabasko »

sebastian92 hat geschrieben: Was ist beim 3. Beispiel mit "Zeige, dass die Energie erhalten ist, wenn alle Energiequellen und -senken berücksichtigt werden." gemeint?
Wenn du bei angeschlossener Batterie (also konstantem U) die Platten auseinander ziehst, sind sowohl dW als auch dE negativ.
Also verliert das Feld an Energie obwohl du Arbeit aufwendest.

Dafür fließt aber ein Teil der Ladung dQ durch die Batterie (also durch U) auf die andere Seite, was genau eine positive Energie von dW+dE ergibt, die wahrscheinlich in der Batterie landet, denk ich..
Zuletzt geändert von Tabasko am 16.04.2015, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

flow
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2010, 10:07

Re: 4. Übung

Beitrag von flow »

sebastian92 hat geschrieben:
flow hat geschrieben:Hier meine Beispiele 2&3...ich hoffe, sie passen!
bsp2.pdf
bsp3.pdf

Was ist beim 3. Beispiel mit "Zeige, dass die Energie erhalten ist, wenn alle Energiequellen und -senken berücksichtigt werden." gemeint?

Beim a) ergibt Arbeit + Energieänderung zusammen genau 0, das heißt die Energie ist in dem Fall erhalten.
Beim b) ist Arbeit + Energie nicht 0, was daran liegt, dass die Batterie ebenfalls Arbeit verrichtet (durch das Verschieben der Ladungen, um die Spannung konstant zu halten).
Diese Arbeit habe ich als Änderung der potentiellen Energie der Ladungen auch ausgerechnet und es ergibt sich genau die fehlende Differenz!

flow
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2010, 10:07

Re: 4. Übung

Beitrag von flow »

Hier noch das ausgerechnete Bsp 1:

bsp1.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sebi
Beiträge: 18
Registriert: 11.06.2014, 22:04

Re: 4. Übung

Beitrag von sebi »

flow hat geschrieben:Hier meine Beispiele 2&3...ich hoffe, sie passen!
bsp2.pdf
bsp3.pdf



Ich hätte eine Frage zu deinem Bsp 2.. Du berechnest da das erste Integral über y' mit Hilfe des ersten Hinweises. Mir ist nicht ganz klar, wieso du nach dem Ausführen des Integrals im Zähler dann ein (y'-y) stehen hast und kein (y-y') wie unten im Bruch!

flow
Beiträge: 36
Registriert: 22.06.2010, 10:07

Re: 4. Übung

Beitrag von flow »

Das liegt daran, dass man hier vor der Anwendung vom Hinweis eigentlich genau genommen y-y' substituieren müsste und dann dadurch noch ein Minus von der Ableitung dazu bekommt.

Powidl
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2011, 20:10

Re: 4. Übung

Beitrag von Powidl »

Danke fürs Hochladen!!!

Antworten

Zurück zu „Elektrodynamik I“