Prüfung am 17.juni

Pustefix6
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2010, 10:27

Re: Prüfung am 17.juni

Beitrag von Pustefix6 »

drunken monkey hat geschrieben:
Pustefix6 hat geschrieben:Und zu Frage 3a)

Gemeint ist das Molekülorbitalmodell!!!!
Ich weiß. Meine Antwort bleibt dieselbe. ^^""
Das sind höchstens zehn Prozent der Punkte, und ich habe auf die Schnelle null dazu gefunden (zumindest nichts, was nach einem einfachen System ausschaut, wie man auf die Lösung kommt) -> wird ergo gespritzt.
Bei der Frage (und die wird wohl leider kommen :-/) male ich dann einfach irgendwelche seltsamen s- und p-Ebenen mit wahllosen Strichen zwischen ihnen hin und hoffe auf den einen oder anderen Mitleidspunkt. :D


Und schön zu sehen, dass das andere, wo ich mir unsicher war (neben den Reaktionsgleichungen) so umstritten ist. ^^"


Ahja, und @ H₃O⁺-Ausgleich: Keine Ahnung, habe ich irgendwo so gefunden. Geht wohl mit H⁺-Ionen leichter, oder?
Finde schon, daß es mit H+ leichter geht.

Das MO-Modell ist eigentlich nicht schwer:
Googelt einfach Molekülorbitalmodell.

Pustefix6
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2010, 10:27

Re: Prüfung am 17.juni

Beitrag von Pustefix6 »

Ich hatte heute Prüfung!

Gott, war die schwer!!!!!!!
Man sollte wirklich immer die Prüfungen am ersten Termin machen. :o((

Denis
Beiträge: 40
Registriert: 30.03.2011, 09:58

Re: Prüfung am 17.juni

Beitrag von Denis »

c. Redoxgleichung: Disproportionierung von Chlorgas in heißer Natriumhydroxidlösung (es entsteht Cl⁻ und ClO₃⁻)
\mathrm{Oxidation:\ 2\ NaOH\ +\ H_2\ \longrightarrow\ 2\ Na^+\ +\ 2\ H_2O\ +\ 2\ e^-\\
Reduktion:\ Cl_2\ +\ 3\ H_2O\ +\ 2\ e^-\ \longrightarrow\ Cl^-\ +\ ClO_3^-\ +\ 3\ H_2\\
Gesamt:\ Cl_2\ +\ 2\ NaOH\ +\ H_2O\ \longrightarrow\ Cl^-\ +\ ClO_3^-\ +\ 2\ Na^+\ +\ 2\ H_2}
ich denke hier müsste gelten:
\mathrm{Oxidation:\ 1/2\ Cl_2\ +\ 6\ OH^-\ \longrightarrow\ ClO_3^-\ +\ 3\ H_2O\ +\ 5\ e^-\\
Reduktion:\ 1/2\ Cl_2\ +\ e^-\ \longrightarrow\ Cl^-\ /*5\\
Gesamt:\ 3\ Cl_2\ +\ 6\ NaOH\ \longrightarrow\ NaClO_3\ +\ 5\ NaCl\ +\ 3\ H_2O}

Antworten

Zurück zu „Chemie für TPH“