6.Tutorium am 27.11.2015

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Xulat
Beiträge: 78
Registriert: 30.10.2013, 17:17

Re: 6.Tutorium am 27.11.2015

Beitrag von Xulat »

sebix hat geschrieben:
student0815 hat geschrieben:Ist die 6.UE noch Teststoff?
Nein.
Hast du einer der Prof. gefragt?
Im tuwel steht, dass der Stoff bis ins Harmonischer Oszillator Kapitel reicht.

sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

Re: 6.Tutorium am 27.11.2015

Beitrag von sebastian92 »

Xulat hat geschrieben:
sebix hat geschrieben:
student0815 hat geschrieben:Ist die 6.UE noch Teststoff?
Nein.
Hast du einer der Prof. gefragt?
Im tuwel steht, dass der Stoff bis ins Harmonischer Oszillator Kapitel reicht.
muss man den harmonischen Oszillator auch rechnen können? Weil er bislang ja nur in der Vorlesung durchgemacht wurde.

Stapfratte
Beiträge: 73
Registriert: 04.04.2011, 19:34

Re: 6.Tutorium am 27.11.2015

Beitrag von Stapfratte »

Xulat hat geschrieben:
sebix hat geschrieben:
student0815 hat geschrieben:Ist die 6.UE noch Teststoff?
Nein.
Hast du einer der Prof. gefragt?
Im tuwel steht, dass der Stoff bis ins Harmonischer Oszillator Kapitel reicht.
Siehe PDF "Informationen zum 1. Test (inkl. Stoff)" in TUWEL ;)

"Stoff: alle Tutorien und Plena bis inkl. 20.11.2015"

student0815
Beiträge: 45
Registriert: 03.03.2015, 15:53

Re: 6.Tutorium am 27.11.2015

Beitrag von student0815 »

würde meinen, dass der harmon. osz. zum theorieteil kommen könnte, was den ue-teil betrifft, sollte es bis incl. der 5. ue wichtig sein.

nochmal eine frage zur ue06: wie genau findet man die \vec{g_i}?

danke.

sebastian92
Beiträge: 361
Registriert: 18.12.2012, 18:11

Re: 6.Tutorium am 27.11.2015

Beitrag von sebastian92 »

student0815 hat geschrieben:würde meinen, dass der harmon. osz. zum theorieteil kommen könnte, was den ue-teil betrifft, sollte es bis incl. der 5. ue wichtig sein.

nochmal eine frage zur ue06: wie genau findet man die \vec{g_i}?

danke.
B |a_{i} > = \lambda_{i} |a_{i} >

wobei die |a> die Eigenvektoren sind und die lambdas die Eigenwerte.

Jetzt setzt du deine Eigenvektoren in die Gleichung ein, multiplizierst es mit B aus und musst nur noch den von vorher passenden Eigenwert finden, damit die Gleichung stimmt

Josephus
Beiträge: 28
Registriert: 06.03.2012, 18:50

Re: 6.Tutorium am 27.11.2015

Beitrag von Josephus »

Hier meine Lösung der gesamten Übung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dk1
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2013, 16:47

Re: 6.Tutorium am 27.11.2015

Beitrag von dk1 »

Harm. Oszillator kommt zum Theorieteil, aber nicht zum Rechnen, hab den Prof. Nagele heute gefragt.

Xulat
Beiträge: 78
Registriert: 30.10.2013, 17:17

Re: 6.Tutorium am 27.11.2015

Beitrag von Xulat »

dk1 hat geschrieben:Harm. Oszillator kommt zum Theorieteil, aber nicht zum Rechnen, hab den Prof. Nagele heute gefragt.

Bild

Benutzeravatar
Sapere_Aude
Beiträge: 78
Registriert: 30.09.2013, 18:22

Re: 6.Tutorium am 27.11.2015

Beitrag von Sapere_Aude »

Hab die Vermutung, dass Tutorium 6 doch sehr Testrelevant ist, da die Beispiele dem Plena am 18.11. entsprechen was explizit im Teststoff ist.
RAmen.

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“