2. Tutorium 21.10.16

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Goerki
Beiträge: 7
Registriert: 26.01.2012, 13:31

2. Tutorium 21.10.16

Beitrag von Goerki »

Heyho!

Hier mal die Angabe und meine Lösung zum ersten Beispiel.

Das Delta-Potential macht so irgendwie keinen Sinn (Angabefehler?) und bei der Energie bin ich mir nicht ganz sicher. Aber im Prinzip sollte es so passen, oder?

Morgen schau ich mir das andere Bsp an. Sollte aber auch recht simpel sein.

Vie Spaß!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Joph25
Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2013, 13:04

Re: 2. Tutorium 21.10.16

Beitrag von Joph25 »

m.M.n hast du einen Vorzeichenfehler bei deinen Anschlussbedingungen.
Das Delta-Potential macht Sinn, da sich der 2m/h-quer^2 Vorfaktor damit aufhebt.
Hier ist mal meine Version:
(ich bin mir nicht sicher was er bei 3c hören will, hat wer ne Idee?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lauri
Beiträge: 207
Registriert: 14.10.2012, 17:40

Re: 2. Tutorium 21.10.16

Beitrag von Lauri »

Joph25 hat geschrieben:m.M.n hast du einen Vorzeichenfehler bei deinen Anschlussbedingungen.
Das Delta-Potential macht Sinn, da sich der 2m/h-quer^2 Vorfaktor damit aufhebt.
Hier ist mal meine Version:
(ich bin mir nicht sicher was er bei 3c hören will, hat wer ne Idee?)
Du hast mMn bei b) die phi' vertauscht (phi1' sollte das von -0 sein und phi2' das von +0)
Und bei a) hast du im Ergebnis einen schreibfehler (phi statt phi')
Dementsprechend ändert sich dann auch d) ein bisschen und ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so überhaupt funktioniert, ich hab die Brüche so erweitert, dass ich einen klar ersichtlichen Real- und Imaginärteil hab, um das Betragsquadrat entsprechend aufzulösen, bin auch auf R+T=1 gekommen, sollte also stimmen bei mir.

apti
Beiträge: 56
Registriert: 05.03.2014, 17:13

Re: 2. Tutorium 21.10.16

Beitrag von apti »

Könnte mir jmd kurz erklären wieso dieser Ausdruck 0 wird?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fliegenfurz
Beiträge: 9
Registriert: 14.01.2015, 23:36

Re: 2. Tutorium 21.10.16

Beitrag von Fliegenfurz »

für kleine epsilon darf man glaub ich annähern integral(...)=2*epsilon*f(x_0) mit epsilon gegen 0 geht das integral gegen null (Fläche eines striches)

Pinky
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2016, 11:55

Re: 2. Tutorium 21.10.16

Beitrag von Pinky »

apti hat geschrieben:Könnte mir jmd kurz erklären wieso dieser Ausdruck 0 wird?
du kannst die Energie als Konstante aus dem Integral rausbringen, und im Limes ist das Integral null (da die Wellenfunktion stetig ist bzw. keinen Sprung an 0 hat

LadaTaiga
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2012, 14:24

Re: 2. Tutorium 21.10.16

Beitrag von LadaTaiga »

Das mit dem Epsilon ist hier kurz "erklärt": (4.4.8 )

http://physik.uni-graz.at/~cbl/QM/conte ... es/4.4.pdf

Das Integral der delta Funktion ist immer eins, egal wie groß oder klein das Epsilon ist. (4.4.5)

Ad 3.c): E>V kontinuierliche Energien (E1), E<V diskrete Energien (E2) (destruktive Interferenz)
wie das jetzt genau bei einem deltaförmigen Potential aussieht weiß ich nicht. Aber allgemein gesehen müsste es ähnlich sein.

bergmich
Beiträge: 3
Registriert: 10.10.2016, 11:35

Re: 2. Tutorium 21.10.16

Beitrag von bergmich »

Hallo,
für die Eigenenergien, kann da ((2n+1)*Pi*hquer)^2/(2ma^2) stimmen?

apti
Beiträge: 56
Registriert: 05.03.2014, 17:13

Re: 2. Tutorium 21.10.16

Beitrag von apti »

bergmich hat geschrieben:Hallo,
für die Eigenenergien, kann da ((2n+1)*Pi*hquer)^2/(2ma^2) stimmen?
stimmt, ich krieg auch die gleiche Ergebnisse.

Worauf bezieht sich die letzte Frage bei a? Einfach die Randbegingungen aufschreiben.

Joph25
Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2013, 13:04

Re: 2. Tutorium 21.10.16

Beitrag von Joph25 »

Hier mal meine komplette Übung.
Ist noch nicht auf Rechenfehler geprüft (v.a. Bsp 4c), aber das Prinzip sollte stimmen.
Bitte um Feedback :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Robo
Beiträge: 20
Registriert: 15.10.2015, 22:31

Re: 2. Tutorium 21.10.16

Beitrag von Robo »

1. hast du für die Zeitentwicklung das hquer 1 gesetzt? sonst müsste das noch im nenner bei den eigenenergien im exponenten vorkommen falls ich mich nicht irre
2. Beim Erwartungswert für den Impuls hast du durch die innere Ableitung gerechnet statt mal, damit hat dein Impulserwartungswert auch nicht die Dimension eines Impulses (müsste hquer durch länge ergeben)
Und Danke für deine Mühe, ist immer sehr angenehm was zum Vergleichen zu haben :)

Joph25
Beiträge: 12
Registriert: 01.05.2013, 13:04

Re: 2. Tutorium 21.10.16

Beitrag von Joph25 »

Robo hat geschrieben:1. hast du für die Zeitentwicklung das hquer 1 gesetzt? sonst müsste das noch im nenner bei den eigenenergien im exponenten vorkommen falls ich mich nicht irre
2. Beim Erwartungswert für den Impuls hast du durch die innere Ableitung gerechnet statt mal, damit hat dein Impulserwartungswert auch nicht die Dimension eines Impulses (müsste hquer durch länge ergeben)
Und Danke für deine Mühe, ist immer sehr angenehm was zum Vergleichen zu haben :)
Danke für den Input.
Hast bei beiden recht. 1. hab ich von der letzten Übung (wo wir h quer 1 gesetz haben) und 2. war n rechenfehler

Differenzierer
Beiträge: 30
Registriert: 16.10.2013, 13:11

Re: 2. Tutorium 21.10.16

Beitrag von Differenzierer »

Joph25 hat geschrieben:Hier mal meine komplette Übung.
Ist noch nicht auf Rechenfehler geprüft (v.a. Bsp 4c), aber das Prinzip sollte stimmen.
Bitte um Feedback :)
Sieht gut aus bekomme bei dem Orts Erwartungswert von 4.c. das selbe , beim Impuls ein bisschen einen änhlichen Vorfaktor zum Orts Erwartungswert abert mit Cos(E2-E1) statt dem Sinus.

apti
Beiträge: 56
Registriert: 05.03.2014, 17:13

Re: 2. Tutorium 21.10.16

Beitrag von apti »

Könnte jemand vlt 1,c und 2,b einb ausführlicher erklären?? Wäre sehr dankbar dafür :)

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie I“