2. Übung 16.10.2020
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Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon
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- Moonwalker
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2. Übung 16.10.2020
Hier mal die Angabe zur 2. Übung von 2020.
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- Moonwalker
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Re: 2. Übung 16.10.2020
Aufgabe 3
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Re: 2. Übung 16.10.2020
Hier einige Lösungen, mit ein paar Lücken. Bin Mathematiker und mir fehlt an ein paar Stellen das physikalische Verständnis. Freue mich daher über jede Korrektur, Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen
Was noch fehlt:
1.) (a) Vergleich der Wärmeleitungsgleichung mit der Schrödinger-Gleichung. Denke, die Schrödingergleichung kommt die Woche noch in der VO, deshalb hab ich das noch übersprungen.
(c) Hier stimmt die Angabe nicht ganz. Hab ins TUWEL Forum geschrieben und hoffe bald auf eine Antwort was hier genau gefragt ist.
(d) Code kommt erst, da das auch von (c) abhängt.
2.) (a) Was mir nicht ganz klar ist, ist warum grad(div(E)) und rot(d/dt M) wegfallen. Sie müssen wegfallen, weil ich dann zu dem richtigen Ergebnis komme, aber ich weiß nicht warum sie wegfallen.
Außerdem fehlt bei diesem Unterpunkt noch die Erklärung, warum die Ausbreitungsgeschwindigkeit durch den Term auf der rechten Seite verringert wird. Würde mich sehr über Ideen freuen.
(e) fehlt ganz.
(f) fehlt ganz.
(g) fehlt ganz.
Was noch fehlt:
1.) (a) Vergleich der Wärmeleitungsgleichung mit der Schrödinger-Gleichung. Denke, die Schrödingergleichung kommt die Woche noch in der VO, deshalb hab ich das noch übersprungen.
(c) Hier stimmt die Angabe nicht ganz. Hab ins TUWEL Forum geschrieben und hoffe bald auf eine Antwort was hier genau gefragt ist.
(d) Code kommt erst, da das auch von (c) abhängt.
2.) (a) Was mir nicht ganz klar ist, ist warum grad(div(E)) und rot(d/dt M) wegfallen. Sie müssen wegfallen, weil ich dann zu dem richtigen Ergebnis komme, aber ich weiß nicht warum sie wegfallen.
Außerdem fehlt bei diesem Unterpunkt noch die Erklärung, warum die Ausbreitungsgeschwindigkeit durch den Term auf der rechten Seite verringert wird. Würde mich sehr über Ideen freuen.
(e) fehlt ganz.
(f) fehlt ganz.
(g) fehlt ganz.
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Re: 2. Übung 16.10.2020
Hier Beispiel 1 b-d überarbeitet und mit Code (in R) zum plotten, der Wärmeleitung in Eisen und Gold (unterschiedliche kappa)
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Re: 2. Übung 16.10.2020
Hat jemand etwas zu Bsp 2?
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Re: 2. Übung 16.10.2020
Würde mich weiterhin sehr über Bsp 2 freuen!
Gerne auch PN an mich
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