1. Test am 24.04.2015

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Benutzeravatar
Wögi
Beiträge: 84
Registriert: 17.01.2008, 14:28
Kontaktdaten:

1. Test am 24.04.2015

Beitrag von Wögi »

Zur Vorbereitung auf den Test stell ich mal für all jene, welche etwas mehr Beispiele rechnen wollen ein paar Links zu damaligen Sadistik-VO´s in den Raum:
Auf den Seiten einfach die Tutorien suchen (stoffgebiet bis etwa tut3)

http://smt.tuwien.ac.at/teaching/statphys1/index.htm
(SS 2014, Einige Folien und Beispiele)

http://www.itp.tuwien.ac.at/index.php/S ... e_Physik_I
(SS 2011, Folien, Beispiele und deren Lösungen)

http://dollywood.itp.tuwien.ac.at/~stat ... orium.html
(SS 2013, Beispiele)

Bitte Beachten: Stoffgebiet ist nicht immer völlig ident, die agegebenen Übungen sind nur ein wenig zusatz-Training für die, die wollen.
Wir haben für jede Lösung das passende Problem.

moonboots
Beiträge: 28
Registriert: 07.11.2012, 16:27

Re: 1. Test am 24.04.2015

Beitrag von moonboots »

Hat er irgendwas gesagt, ob auch Theorie-Fragen kommen, oder ist nur mit Beispielen zu rechnen?

Benutzeravatar
Wögi
Beiträge: 84
Registriert: 17.01.2008, 14:28
Kontaktdaten:

Re: 1. Test am 24.04.2015

Beitrag von Wögi »

Ob es reine Stofffragen gibt weis man glaub ich noch nicht, aber das wird sicher in der Fragestunde angesprochen.
Meine Vermutung ist, das Stoff-bezügliches in den Rechenbeispielen verpackt wird. Etwa: "was bedeuete es, wenn die Arbeit negativ ist" oder "Rechne das aus, was kann man aus diesem Ergebnis schließen".
Wir haben für jede Lösung das passende Problem.

Benutzeravatar
Klausll
Beiträge: 96
Registriert: 10.11.2012, 20:40

Re: 1. Test am 24.04.2015

Beitrag von Klausll »

Wögi hat geschrieben:Zur Vorbereitung auf den Test stell ich mal für all jene, welche etwas mehr Beispiele rechnen wollen ein paar Links zu damaligen Sadistik-VO´s in den Raum:
Auf den Seiten einfach die Tutorien suchen (stoffgebiet bis etwa tut3)

http://smt.tuwien.ac.at/teaching/statphys1/index.htm
(SS 2014, Einige Folien und Beispiele)

http://www.itp.tuwien.ac.at/index.php/S ... e_Physik_I
(SS 2011, Folien, Beispiele und deren Lösungen)

http://dollywood.itp.tuwien.ac.at/~stat ... orium.html
(SS 2013, Beispiele)

Bitte Beachten: Stoffgebiet ist nicht immer völlig ident, die agegebenen Übungen sind nur ein wenig zusatz-Training für die, die wollen.


DANKE! :)

kleiner physiker
Beiträge: 7
Registriert: 06.11.2012, 21:37

Re: 1. Test am 24.04.2015

Beitrag von kleiner physiker »

Danke wögi!! :D

Benutzeravatar
Wögi
Beiträge: 84
Registriert: 17.01.2008, 14:28
Kontaktdaten:

Re: 1. Test am 24.04.2015

Beitrag von Wögi »

Hehe, gerne :D

Bezüglich der Fragestunde am 22.04:
  • Der Test wird vermutlich eine Viertel Stunde später beginnen, um den Leuten, die davor Edyn-Test machen den Raumwechsel zu ermöglichen.
    Bezüglich der Frage zu gezielten Stofffragen beim Test kam, was zu vermuten war. Es werden vermutlich keine Fragen kommen wie "Skizziere einen Otto-kreisprozess und Beschreibe alle Komponenten" sondern eher "berechne Dieses und Jenes und was sagt das Ergebnis über Kreisprozesse aus" (er hat Legendre-transformationen nebenbei erwähnt, wahrscheinlich das da was kommt) Also Stoff-mäßig sind die Tools wichtig, die wir in den Übungen gebraucht haben.
    Es werden in etwa 4 Beispiele sein.
    Stoffbereich ist, wie bereits bekannt, Folien und Übungen.
Wir haben für jede Lösung das passende Problem.

Sysiphus
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2007, 01:34

Re: 1. Test am 24.04.2015

Beitrag von Sysiphus »

Ich war leider nicht am 22. da, wie ist die Hörsaaleinteilung, HS5, FH HS 8, FH HS5 weiss ich, aber wo muss ich dann hin? :shock: .

excessiveforce
Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2012, 13:24

Re: 1. Test am 24.04.2015

Beitrag von excessiveforce »

Sysiphus hat geschrieben:Ich war leider nicht am 22. da, wie ist die Hörsaaleinteilung, HS5, FH HS 8, FH HS5 weiss ich, aber wo muss ich dann hin? :shock: .
Zitat aus den Tiss-Nachrichten:

"Sehr geehrte Studenten,

Kommenden Freitag (24.04., 16:00-18:00) findet der erste Test zur Statistischen Physik I statt. Für den Test sind KEINE Unterlagen, Taschenrechner, Handies, etc. erlaubt. Der Prüfungsstoff umfasst den Stoff aus der Vorlesung (bis einschliesslich 15.04.2015), sowie alle in den drei Tutorien gerechneten Aufgaben.

Der Test wird in drei verschiedenen Hörsälen stattfinden:

Nachnamen A ¿ H: HS 8, Karlsplatz, Hauptgebäude Stiege 7, Erdgeschoß

Nachnamen I ¿ P: HS 17, Karlsplatz, Hauptgebäude Stiege 7, 3. Stock

Nachnamen R ¿ Z: HS 5, Freihaus (grün), 2. Stock

Mit besten Grüßen,

Peter und Michael"

schoenling128
Beiträge: 54
Registriert: 02.05.2013, 17:17

Re: 1. Test am 24.04.2015

Beitrag von schoenling128 »

Hat sich vielleicht irgendwer eine Formelsammlung geschrieben und möchte die mit uns teilen? :)

Neo
Beiträge: 103
Registriert: 20.11.2012, 23:23

Re: 1. Test am 24.04.2015

Beitrag von Neo »

Besser spät als nie?
Natürlich alles ohne Gewähr ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Statistische Physik I“