1. Tutorium am 17.10.2014

Antworten
frouznn
Beiträge: 57
Registriert: 03.03.2014, 13:06

1. Tutorium am 17.10.2014

Beitrag von frouznn »

Hi,

nachdem es in anderen Unterforen wesentlich umtriebiger zugeht.. Gibt es eine andere Plattform, auf der Leute die heurigen QII Beispiele vergleichen bzw. hochladen oder war dies nur in früheren Jahrgängen so üblich?
Ich bin noch nicht zu sehr viel gekommen, Bsp. 2a findet ist in einem eigenen Beitrag und 1a ist nicht wirklich zu "rechnen" da die Pauli Matrizen ja bereits in der Basis von Sz angegeben sind, weshalb das meiner Meinung nach eine "Abschreibübung" ist.

Ich hoffe auf Beteiligung, bzw. Hinweise, wo man Ergebnisse vergleichen kann, bzw. auch durchgerechnete Beispiele findet (zumindest nach den Übungen wäre das in Hinsicht auf die Tests sehr hilfreich).

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: 1. Tutorium am 17.10.2014

Beitrag von nieka14 »

Hier mein erstes Beispiel! Hoffe es haben sich keine Abschreibfehler eingebaut, ansonsten müsste alles stimmen!
Das Zweite lade ich hoffentlich im Laufe des Abends noch hoch, nachdem ich es schön geschrieben habe!

LG :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: 1. Tutorium am 17.10.2014

Beitrag von nieka14 »

Und hier das zweite Beispiel und die Angabe!

Viel Spaß bei der Schreibarbeit :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JackWhite
Beiträge: 10
Registriert: 09.04.2014, 16:38

Re: 1. Tutorium am 17.10.2014

Beitrag von JackWhite »

1: Vielen Dank für die Beispiele :)
2:
Wenn ich richtig sehe, hast du in 1bi in der Zeile vorm Umschreiben des Zeitentwicklungsoperators beim Sinus-Teil den 1/(2n+1)! Faktor vergessen und beim Operator eine Zeile darunter die Matrix beim Sinusteil. Außerdem hast du, glaub ich, beim Zusammenfassen der Argumente der Winkelfunktionen in den letzten beiden Zeilen *1/2 zu viel.
Madness is like gravity, all it takes is a little push.

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: 1. Tutorium am 17.10.2014

Beitrag von nieka14 »

JackWhite hat geschrieben:1: Vielen Dank für die Beispiele :)
2:
Wenn ich richtig sehe, hast du in 1bi in der Zeile vorm Umschreiben des Zeitentwicklungsoperators beim Sinus-Teil den 1/(2n+1)! Faktor vergessen und beim Operator eine Zeile darunter die Matrix beim Sinusteil. Außerdem hast du, glaub ich, beim Zusammenfassen der Argumente der Winkelfunktionen in den letzten beiden Zeilen *1/2 zu viel.

Ja, da hast du bei allem Recht! Tut mir Leid, ist beim Abschreiben passiert. Bitte aufpassen und danke :)

Roughman
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2011, 20:53

Re: 1. Tutorium am 17.10.2014

Beitrag von Roughman »

Hey Leute,

EDIT: Okay, selbst gelöst. Danke trotzdem an den geliehenen Hirnschmalz!
Es ist eh das gleiche, nur halt anders aufgeschrieben. Nach dem aufspalten unserer e-Fkt ist tatsächlich dasselbe rausgekommen.

Das Ergebnis müsste also stimmen, wär schon echt pech wenn wir das beide falsch hätten ;)



OLD:

Ich sags ungern, aber ich hab das irgendwie ganz anders gerechnet (so wie ichs auch immer in QI gemacht hab) und komm auch auf ein ziemlich unterschiedliches Ergebnis.
Wäre cool, wenn mir jemand sagen könnte, warum man das vllt. nicht so machen darf, bzw. warum mein Ergebnis vllt. falsch sein könnte!

lg,
Roughman

Hab alle Seiten gezippt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nessie
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2011, 21:34

Re: 1. Tutorium am 17.10.2014

Beitrag von nessie »

nieka14 hat geschrieben:Und hier das zweite Beispiel und die Angabe!

Viel Spaß bei der Schreibarbeit :roll:
Bis zu Unterpunkt d) haben wir dieselben Ergebnisse. Aber wie kommt man in d) auf die Bedingung a=\frac{2\cdot\hbar\cdot\nu}{\alpha\cdot m\cdot (2\cdot\nu+1)}?
Zuletzt geändert von nessie am 16.10.2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: 1. Tutorium am 17.10.2014

Beitrag von nieka14 »

nessie hat geschrieben:
nieka14 hat geschrieben:Und hier das zweite Beispiel und die Angabe!

Viel Spaß bei der Schreibarbeit :roll:
Bis zu Unterpunkt d) haben wir dieselben Ergebnisse. Aber wie kommt man in d) auf die Bedingung a=\frac{2\cdot\hbar\cdot\nu}{\alpha\cdot m\cdot (2\cdot\nu-1)}?
Das bekommt man im Unterpunkt b), wenn man den minimalen Wert für a errechnen soll.

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2013, 21:42

Re: 1. Tutorium am 17.10.2014

Beitrag von Joe »

Ich glaube du hast beim Erwartungswert der Energie bei 1. auf Seite 4 5. letzte Zeile die i*Sin-Terme falsch ausmultipliziert. Da sollte doch ein - Vorzeichen überbleiben? Also (-i sin)*(-i sin)= - sin^2

Dein Erwartungswert ist sin^2+cos^2=1...

nessie
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.2011, 21:34

Re: 1. Tutorium am 17.10.2014

Beitrag von nessie »

nieka14 hat geschrieben:
nessie hat geschrieben:
nieka14 hat geschrieben:Und hier das zweite Beispiel und die Angabe!

Viel Spaß bei der Schreibarbeit :roll:
Bis zu Unterpunkt d) haben wir dieselben Ergebnisse. Aber wie kommt man in d) auf die Bedingung a=\frac{2\cdot\hbar\cdot\nu}{\alpha\cdot m\cdot (2\cdot\nu-1)}?
Das bekommt man im Unterpunkt b), wenn man den minimalen Wert für a errechnen soll.
Haha, ich bin ja soo blöd, danke! Kann mir bitte jemand eine mit dem Schwabl drüberziehen? :roll:

sebastian
Beiträge: 47
Registriert: 13.11.2011, 17:31

Re: 1. Tutorium am 17.10.2014

Beitrag von sebastian »

Der Vollständigkeit halber - hier die offizielle Lösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie II“