3. Tutorium

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
ghe342
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2008, 12:40

Re: 3. Tutorium

Beitrag von ghe342 »

also wo du die thetafkt herbekommst seh ich nicht - und in der bestimmungsgleichung löst sie meiner meinung nach chaos aus.

Marcello
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2006, 14:06

Re: 3. Tutorium

Beitrag von Marcello »

hmm die Thetafunktion würde ich auch dazugeben (Hilfsweg über obere komplexe Halbebene, (x-x')
muss größer 0 sein) aber ich schaffe es auch nicht , die Bestimmungsgleichung zu erfüllen, vorallem erhalte ich dann durch die zweite ableitung eine abgeleitete Deltafunktion..

vueltaconicarus
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2008, 06:40

Re: 3. Tutorium

Beitrag von vueltaconicarus »

Also ich krieg bei 1b) fuer die retardierte Greenfunktion $ -\frac{1}{2k} \cdot i e^{ik|x-x'|} $. Das stimmt bis auf den wohlbekannten Faktor $\frac{2m}{\hbar^2}$ (Mist, wie schreib ich hquer in tex?) mit einer Lösung überein, die ich in einem Skriptum im Internet gelesen habe. Das stimmt mich zuversichtlich.
Hat das auch wer rausgekriegt?

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: 3. Tutorium

Beitrag von themel »

\hbar = \hbar

Ich glaube die letzte Greensfunktion.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ManuelO
Beiträge: 118
Registriert: 09.10.2006, 16:07

Re: 3. Tutorium

Beitrag von ManuelO »

sieht ganz gut aus..

@ thomas: 2. bsp sieht auch gut aus glaub ich bis jetzt

Benutzeravatar
ibi
Dr. h.c.
Beiträge: 443
Registriert: 12.10.2006, 20:34
Wohnort: Kagran / Donaustadt

Re: 3. Tutorium

Beitrag von ibi »

vueltaconicarus hat geschrieben:Also ich krieg bei 1b) fuer die retardierte Greenfunktion $ -\frac{1}{2k} \cdot i e^{ik|x-x'|} $.
Mathematica ist auch dieser Meinung.
David Seppi

Gott ist theoretischer Physiker

Benutzeravatar
PhilippD
Beiträge: 164
Registriert: 09.10.2006, 18:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 3. Tutorium

Beitrag von PhilippD »

Ja das ist auch genau meine Lösung und die von Thomas. Auf den Sinus kommt ma wenn man beide Residuen mit einschließt, wenn man aber 1/2i mal die homogene Lösung (exp(ikx)) dazuaddiert ist man auch wieder bei dem \frac{1}{2ki}exp(ik|R|).

Ich muss mir noch 2b genauer anschauen.

betman9
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2007, 19:30

Re: 3. Tutorium

Beitrag von betman9 »

ich weiß is jetzt für die weitere rechnung nicht so relevant aber sollte im limes epsilon gegen null das K+ bzw. K- nicht gegen +sqrt(k) bzw. gegen - sqrt(k) gehen?

vueltaconicarus
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2008, 06:40

Re: 3. Tutorium

Beitrag von vueltaconicarus »

@themel:

Anmerkung zu Bsp. 2: Ich glaub, beim Einsetzen der Born'schen Näherung hats was. Im Plenum hamma gehört, dass nur dann eine Streuamplitude ungleich 0 rauskommt, wenn der Impulsübertrag k-k' ungleich 0 ist. Da jetzt aber in einer Dimension das Einzige, womit ich den Impulsübertrag beeinflussen kann, die Richtung der ebenen Welle ist, die ich für u(x') einsetze, denke ich, dass man jeweils eine entgegengesetzte Welle in das Integral einsetzen muss.

Konkret: für f_+ hab ich $e^{+ikx'}$ genommen, weil im Integral $e^{-ikx'}$ steht, und für f_- umgekehrt. Das resultiert in $e^{-+2ikx'}$ für f_{+-}.

Dann krieg ich $f_{+-} = -+ \frac{4mV_0x_0^2}{\hbar^2}\cdot \frac{1}{1+(2kx_0)^2}$

Damit lassen sich dann im limes $kx_0\rightarrow0$ leicht Reflexions- und Transmissionskoeffizient ausrechnen. Und was von $T+R=1$ abweicht, ist dann die Unitaritätsverletzung. Wenns denn stimmt...

Marcello
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2006, 14:06

Re: 3. Tutorium

Beitrag von Marcello »

nein das geht schon gegen k und nicht sqrt(k) , nur sollte beim bilden vom betrag der komplexen zahl auch ein k^4 entstehen

runaway
Beiträge: 27
Registriert: 18.10.2007, 19:59

Re: 3. Tutorium

Beitrag von runaway »

War leider nicht im 3.Tutorium -- kann bitte jemand die vom Tutor abgesegnete Version posten?
Danke!

Niobe
Beiträge: 79
Registriert: 19.10.2006, 17:14

Re: 3. Tutorium

Beitrag von Niobe »

schließe mich der bitte von zuvor an! wäre echt super, wenn jemand seine mitschrift posten könnte!!!
lg

Benutzeravatar
themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Re: 3. Tutorium

Beitrag von themel »

Auf die Gefahr der Selbstbeweihräucherung hin: Meine Lösung von weiter oben stimmt eh, oder?

Antworten

Zurück zu „Quantentheorie II“