Quereinstieg Sommersemester

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
toshyo92
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2013, 20:15

Quereinstieg Sommersemester

Beitrag von toshyo92 »

Hi Leute :D

ich weiß hier gibt es bestimmt schon Unmengen an gleichartigen Threads die sich diesem Thema annehmen trotzdem würd ich gerne nochmal persönlich nachfragen.
Ich habe vor mich im Sommersemester 2014 in Technische Physik an der TU Wien einzuschreiben und habe diesbezüglich die ein oder andere Frage.

1. Ist ein Quereinstieg im Sommer überhaupt machbar und sinnvoll?
2. Welche Vorbereitung würdet ihr mir für das erste Semester raten? Ich komme von einer normalen AHS hatte Physik zusätzlich als Wahlfach zum normalen Unterricht, hatte jedoch seit der Matura (2010) nicht viel damit zu tun (leider).
3. Wenn ein Quereinstieg möglich ist, wie würdet ihr die Prüfungen angehen?

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, bin für jede Hilfe dankbar :wink:

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Quereinstieg Sommersemester

Beitrag von happycamper »

Hi toshyo92!
Willkommen im technische Physik-Forum!

Ehrlich gesagt köntte ich mir den Einstieg (für mich) im Sommersemester nicht vorstellen, da auf der TU - im Gegensatz zur "Hauptuni" - die Lehrveranstaltungen nur jährlich vorgetragen werden, also du kannst nicht mit Grundlagen der Physik 1 beginnen, da die VO erst wieder im Winter ist.
Manche beginnen trotzdem im Sommersemester und machen statt den Mathevorlesungen (Analysis 2 & Praktische Mathematik 2) z.B. Chemie für TPH und Materialwissenschaften, da man das Vorwissen aus dem Wintersemester braucht. Grundlagen der Physik 2 und Grundlagen der Elektronik sind mit Vorwissen viel leichter, aber sicher auch so schaffbar.
Möglich ist es schon im Sommersemester zu beginnen, aber ich denke sehr mühsam, ich würde dir abraten. Du könntest jedoch die Zeit nutzen und schon so ein paar mal auf die Uni kommen (oder etwas öfter) und schon mitlernen um im nächsten Winter durchzustarten.
Aber es ist natürlich deine Entscheidung ob du schon im März durchstarten willst und schon vor dem Sommer die ersten Fächer geschafft haben willst oder aber z.B ohne inskripieren einfach so mitlernst damit du einen "Vorsprung" im Winter hast. Für Prüfungen und Übungen müsstest du dich eben anmelden (inskribieren) auf der Uni und verlierst dadurch eigentlich ein Semester Familienbeihilfe (oder auch Selbsterhalterstipendium).

Für das Auffrischen der Mathekenntnisse gibt es (zumindest im Winter) die AKMath (Auffrischungskurs Mathematik), die alles auf den Punkt bringen was für den Einstieg erwartet wird. Im Sommer gibt es soweit ich das weiß diese Kurse nicht. Für sonstige Vorbereitung gibt es viele Möglichkeiten, z.B. sich in Mathebücher einzulesen oder auch einfach Physikliteratur.

lg happycamper

sebix
Beiträge: 147
Registriert: 05.10.2013, 11:02

Re: Quereinstieg Sommersemester

Beitrag von sebix »

Es gibt im Verordnungstext (verfügbar u.a. im TISS, Link führt gleich zu TPH) am Ende zwei empfohlene Varianten für Quereinsteiger. Eine davon erfordert mathematische Übung, ist also für dich nach 4 Jahren Pause wohl nicht besonders geeignet.

Der AKMATH wird laut Homepage nur für das Wintersemester angeboten. Die AKMATH-Unterlagen sind aber jederzeit sowohl als gedrucktes Skriptum als auch als PFD verfügbar. Die Übungsaufgaben kann man auch jederzeit online machen.

bananenneutrino
Beiträge: 98
Registriert: 10.09.2011, 15:59

Re: Quereinstieg Sommersemester

Beitrag von bananenneutrino »

WENN du eh nichts besseres im Sommersemester zu tun hast, also nicht arbeitest, und die eventuelle Gefahr ein Toleranzsemester bei den Beihilfen zu streichen, kein Gegenargument ist, würd ich dir schwer empfehlen bereits im Sommer zu beginnen, und so viel wie möglich zu lernen. Es wird dir einen Polster für später geben, du wirst das Wintersemester drauf bereits das Unileben gewohnt sein, etc.
Grundsätzlich mal besteht kein Grund Zeit zu verschwenden, wenn du dir eh sicher bist, dass du Physik machen willst.


Zum Quereinstieg:

Chemie würd ich dir unbedingt empfehlen, Materialwissenschaften hingegen kann ohne physikalische Vorkenntnisse etwas unangenehm sein.
Grundlagen der Elektronik und Labor 1 solltest du unbedingt hinter dich bringen. Was du mit deiner restlichen Zeit machst, ist dir überlassen.

Du kannst dich natürlich zu den Physik 2 Vorlesungen dazusetzen, allerdings wirst du dir vermutlich (abhängig von deinem Talent natürlich) etwas schwer damit tun, am Ball zu bleiben, wenn dir Physik 1 fehlt. Solltest du es also versuchen hinter dich zu bringen, würd ich dir sehr empfehlen, in deiner freien Zeit bis zum Semesterbeginn den wichtigen Stoff in Physik 1 sauber zu lernen. Ein guter Anhaltspunkt wäre zum Beispiel aus den Feynman Lectures. (Ein Freund von mir hat genau das gemacht: Nach dem Bundesheer schiefsemestrig eingestiegen, in den letzten 2 Monaten davor alles aus den Büchern selbst beigebracht, und er ist dann gar nicht mal so schlecht damit gefahren. Ist allerdings im Semester drauf an die ETH weitergegangen. War recht spassig mit ihm.)

Was du noch machen kannst, ist deine Softskills abzuhacken, und eventuell irgendwelche Programmierfächer belegen um später in Datenverarbeitung nix lernen zu müssen (Programmierpraxis 1 bei den Informatikern soll recht gut sein, vielleicht kann man sich das ja anrechnen lassen.) Und du kannst überhaupt mal schauen, was es so für interessantere Vorlesungen gibt, die man auch ohne große Vorkenntnisse belegen kann. Muss ja ned alles im Pflichtstudienplan sein. Ein paar Vorschläge sind hier: http://physik.htu.at/Service/QuerEinsteigerInnen


Wenn es dir wirklich wichtig sein sollte, schiefsemestrig einzusteigen, und auch in Mindeststudienzeit abzuschließen (was natürlich ned sein muss, aber manche wenige Studenten legen halt Wert drauf), sollte dir klar sein, dass der Theoretische Physik Block (Mechanik, Elektrodynamik, Quantenmechanik, Statistische Physik) schwer zu umgehen ist. Also entweder schon Mechanik parallel zu Physik 1 dann hören und WIRKLICH gut vorrauslernen, und damit den ganzen Block ein Jahr nach vor verschieben oder Statistische Physik, Festkörper und AKT in deinem 5. Semester machen (dafür solltest du aber wirklich mathematisch talentiert sein! Ich hab statistische Physik vorgezogen und hab mich gespielt, aber die meisten meiner bereits ein Jahr länger studierenden Kollegen sind an dem Fach verzweifelt).
So oder so würd ich dir eher empfehlen, mit 7 vollen Semestern zu rechnen.


@Prüfungen: Ich empfehl dir sehr, stürz dich nicht in Prüfungen, deren Vorlesungen du nie gehört hast, bevor du dir nicht sicher bist, dass du verstehst wie sie ablaufen. Das könnte sonst sehr demotivierend enden. Es gibt Leute, die Physikprüfungen zu Vorlesungen machen, die sie noch nicht fertig gehört haben, oder gar nie drin gesessen sind, und mit Bestnoten rausgehen, aber das ist die Ausnahme, nicht die Regel. (Und hier komm ich mir wie ein falscher Prediger vor... ich hab damals im ersten Semester die Physik 1 Prüfung vorgezogen, und meine Eins gekriegt, aber ich hab WIRKLICH viel dafür gestrebert, und ich wusste was auf mich zukommt. Es ist ned unmöglich, aber verlass dich ned drauf, das ist was ich sagen will.)

peter
Beiträge: 20
Registriert: 08.03.2013, 14:14

Re: Quereinstieg Sommersemester

Beitrag von peter »

Obwohl das Semester jetzt schon voll am laufen ist und ich somit leider erst sehr spät antworte, möchte ich hier kurz (auch für zukünftige Quereinsteiger) meine persönlichen Erfahrungen schildern:

Ich bin im SS2013 quereingestiegen und hab es überhaupt nicht bereut.
Unbedingt machen würde ich die Vorlesung Chemie für TPh und das Labor Chemische Übungen dazu, Rechenübungen sowie Demonstrationen zu Chemie sind auch sehr empfelenswert, wenn man ECTS sammeln will.
Grundlagen der Elektronik und Laborübungen I ist absolut machbar und es ist echt angenehm, wenn man dann im 2. Semester (laut Curriculum) diese zwei Fächer weniger hat und sich somit auf Anderes konzentrieren kann.
Materialwissenschaft ist mit etwas Anstrengung auch sicher schaffbar.
Sehr empfehlen kann ich auch die Vorlesung Nachhaltige Energieträger, diese Prüfung ist Dank Fragenkatalog keine große Herausforderung.
Einführung in die Forschungsgebiete soll auch nett sein, ist aber immer sehr schnell ausgebucht.
Ich habe mich damals auch in die Physik II Vorlesung gesetzt, die Übung und Prüfung dazu würde ich aber eher nur mit sehr guten Physik- und Mathematikkenntnissen empfehlen. Den Stoff schon einmal gehört zu haben ist jedoch sicher kein Nachteil, wenn man die Zeit dazu hat.

Auch wenn der Kurs meines Wissens max. als Softskill angerechnet wird, würde ich dann am Beginn des nächsten Semesters unbedingt den Auffrischungskurs Mathematik besuchen (Am besten den Termin, der noch in den letzten Ferienwochen ist.)
Da werden dann die wichtigsten mathematischen Grundlagen, die man zu Beginn des Studiums haben sollte wiederholt.

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“