Umfang Elektronik

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
Kracker
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2014, 16:18

Umfang Elektronik

Beitrag von Kracker »

Hallo,

ich werde kommendes Wintersemster anfang Physik zu studieren und hab ne Frage:

ich geh zur Zeit in die HTL Elektronik und wir machen lauter so Sachen wie (elektro) Magnetismus, Ladungen usw. Ich denke diese Dinge werden sehr wichtig sein im Studium deshalb pass ich gut auf. Aber in einem anderen Fach lernen wir z.B.: Heißleiter undso. Also elektrische Widerstände die temparaturabhängig sind. Werde ich im Studium sowas auch brauchen? oder ist das schon zu praktisch?

danke schon mal für kommende Antworten :D

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Umfang Elektronik

Beitrag von happycamper »

Hi Kracker!

Elektromagnetismus ist ein großes Thema im Physikstudium, allerdings wird das höchstwahrscheinlich etwas anders aufgerollt als wie du das gelernt haben wirst.
Heißleiter werden zu in mehreren Vorlesungen auch besprochen, allerdings richtet sich die Elektroniker eher auf die Anwendung aus, während die Physiker lieber verstehen wieso sich Heißleiter so verhalten und wie man das Verhalten berechnen kann. Daher wirst du z.B. am Anfang des Studiums in Grundlagen der Physik 2 oder Grundlagen der Elektronik eventuell von Heißleitern hören, aber erst viel später in Festkörper 1 davon lernen wieso sie so agieren.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
lg happycamper

Kracker
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2014, 16:18

Re: Umfang Elektronik

Beitrag von Kracker »

definitiv. Nur hatte ich gehofft dass vielleicht jemand der das gleiche gemacht hat mir sagen kann, ob dass was wir machen da auch von Bedeutung ist.

Nichtsdestotrotz eine sehr Hilfreiche Antwort, danke :D

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Umfang Elektronik

Beitrag von happycamper »

Kracker hat geschrieben:definitiv. Nur hatte ich gehofft dass vielleicht jemand der das gleiche gemacht hat mir sagen kann, ob dass was wir machen da auch von Bedeutung ist.

Nichtsdestotrotz eine sehr Hilfreiche Antwort, danke :D
Hab nicht ganz das Gleiche gemacht, also hab eine HTL Maschinenbau gemacht. Aber selbst dort hört man auch einiges aus der Elektrotechnik.

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“