Auslandspraktikum Erfahrungsbericht (IAESTE)

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Auslandspraktikum Erfahrungsbericht (IAESTE)

Beitrag von happycamper »

Vergangenen August 08/2014 war ich in der Ostslovakei (Kosice) um ein dort ein Ferialpraktikum zu machen.
Ermöglicht wurde mir dies über IAESTE (dies ist übrigens eine Studentenorganisation aus Freiwilligen) und da ich denke dass es manche interessieren könnte wie das dort abläuft schreib ich mal nen Erfahrungsbericht in mein Lieblingsforum. :wink:

Also wie kommt man zum Praktikum?
Da alles über IAESTE geregelt wird muss man sich zuerst einmal auf iaeste.at anmelden. Da gibt es eine Menge an Dokumenten zum Raufladen, genaueres unter https://www.iaeste.at/de/exchange_progr ... oing/howto. Ich erwähne nur kurz die (aus meiner Sicht zumindest) wichtigsten Sachen:
  • es wird ein English-Sprachtest gebraucht, den man aber auch über IAESTE gratis machen kann (steht alles dazu auf ihrer Website).
  • Wichtigste Deadline um für die erste Bewerbungsrunde fertig zu sein ist Mitte/Ende Dezember, da man bis dorthin sein Profil abschließen muss um in die erste Runde zu kommen. (allerdings wird die Deadline oft verlängert)
  • Da die meisten Unternehmen recht erfahrene Studenten suchen ist es nicht so wahrscheinlich ein Praktikum zu finden dass für einen passt wenn man z.B. noch im 1.Semester ist. Je später im Studium (eigentlich Studienfortschritt => ECTS) man ist, desto wahrscheinlicher ist es dass man einen Job findet.
Hat man es geschafft sich vor der ersten Deadline richtig zu registrieren, dann wartet man erst einmal auf die ersten Praktikaangebote Ende Jänner/Anfang Februar. Sobald diese da sind kann man sich überlegen was man gerne machen möchte (wo man gerne hin will) und sich dafür bewerben.
Läuft die Runde erst einmal so gilt es geduldig zu sein, wird man bis zum Start der nächsten Runde nicht angerufen => nächster Versuch, wird man jedoch angerufen heißt dies dass man zumindest den Platz von österreichischer Seite hat. Man wird bei diesem Anruf gefragt ob man die Stelle annehmen will: also ruhig nochmal überlegen ob dies der richtige Job war, bei einem Nein wird dieser in der nächsten Runde wieder vergeben.
Sagt man jedoch Ja so folgen weitere Informationen bzw. muss man sich bei einer weiteren Seite registrieren und einige Dokumente ausfüllen und hochladen (darunter ein Motivationsschreiben an das Unternehmen und wann und wie man plant zum Praktikumsort zu reisen).
Ist dies erst einmal erledigt werden einige dieser Dokumente an das Unternehmen geschickt und man wartet ob man akzeptiert wird. Ist dies der Fall wird man im Idealfall von einem IAESTE-Mitglied des Gastlandes angeschrieben und erhält erste Infos zum dortigen Aufenthalt.

Jetzt zum eigentlichen Praktikum:
Ich war zwar nicht so weit weg (nur ca 7 Stunden von Wien per Auto), aber die Lebensweise unterscheidet sich doch ein etwas von der Wiener Großstadt.
Netterweise wurde ich vom Bahnhof abgeholt, zu meiner Unterkunft gebracht und auf dem Weg über die ersten wichtigen Fakten aufgeklärt (z.B. woher bekomme ich meine Tickets für Bus und Tram, usw.). Am ersten Arbeitstag wurde ich auch begleitet und meinem Praxisanleiter vorgestellt, der mir die ersten Infos über meine Arbeit gab. Also ich wurde die ersten paar Tage "an der Hand genommen" und mir die wichtigsten Dinge erklärt bzw. besorgt.
Ich war natürlich nicht der einzige Praktikant dort, mit mir waren 6 weitere Leute aus verschiedenen Ländern da (soweit ich gehört habe ist dies eher wenig für einen Praktikumsort), die auch meine Nachbarn in der Unterkunft waren. Die IAESTE-Mitarbeiter haben sich spitze um uns gekümmert, fast jeden Abend und speziell an den Wochenenden sind wir aktiv und meist als Gruppe unterwegs gewesen und haben die Slovakei näher kennengelernt (darunter waren ein Wanderwochenende in den High Tatras (Achtung! sehr flüssig :wink:) oder der Besuch im Nationalpark).
Die Arbeit war sehr gemütlich, da ich sehr frei im Handeln war und nach meinen eigenen Interessen in eine Richtung arbeiten konnte. Jetzt im Nachhinein sehe ich die Zeit in der Slovakei mehr als Urlaub als Arbeit, da auch nicht all zu viel von mir in der Arbeit verlangt wurde. Für mich war es ein eher kurzes Praktikum von "nur" 4 Wochen, jedoch die Zeit war für mich unvergesslich.

Wer die Zeit hat so ein Auslandspraktikum zu machen, der sollte es auf jeden Fall versuchen! Der Einblick in die Arbeits- und Lebensweise in anderen Ländern ist den Aufwand auf jeden Fall wert!

Benutzeravatar
Sapere_Aude
Beiträge: 78
Registriert: 30.09.2013, 18:22

Re: Auslandspraktikum Erfahrungsbericht (IAESTE)

Beitrag von Sapere_Aude »

Danke für den guten Erfahrungsbericht, interessiere mich selbst sehr für ein IASTE Auslandspraktikum.

Hätte da noch ein paar Fragen:

Auf der IAESTE Webseite steht, dass die Praktika die Lebenserhaltungskosten decken, wie bist du denn nach einem Monat finanziell ausgestiegen? Hat dein Geld eher stangniert, musstest du viel selbst draufzahlen oder hat es sich gar vermehrt?^^

Weiters wollt ich fragen wie umkämpft denn eine Auslandspraktikumsausschreibung ist, habe aufgrund des Punktsystems und den Vorzeigeerfahrungsberichten auf der Webseite eher das Gefühl, dass die Leute die größte Chance haben, die am Ende ihres Masters stehen. Meinst du es ist für Studenten die am Ende ihres Bachelors stehen utopisch einen Platz zu bekommen? Bin selbst leider gerade erst im 4. Semester, nächstes Jahr würde es mich interessieren bei den ersten Ausschreibungsrunden mitzumachen - praktisch der Sommer zwischen Bachelor und Master.
RAmen.

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Auslandspraktikum Erfahrungsbericht (IAESTE)

Beitrag von happycamper »

Sapere_Aude hat geschrieben:Auf der IAESTE Webseite steht, dass die Praktika die Lebenserhaltungskosten decken, wie bist du denn nach einem Monat finanziell ausgestiegen? Hat dein Geld eher stangniert, musstest du viel selbst draufzahlen oder hat es sich gar vermehrt?^^

Weiters wollt ich fragen wie umkämpft denn eine Auslandspraktikumsausschreibung ist, habe aufgrund des Punktsystems und den Vorzeigeerfahrungsberichten auf der Webseite eher das Gefühl, dass die Leute die größte Chance haben, die am Ende ihres Masters stehen. Meinst du es ist für Studenten die am Ende ihres Bachelors stehen utopisch einen Platz zu bekommen? Bin selbst leider gerade erst im 4. Semester, nächstes Jahr würde es mich interessieren bei den ersten Ausschreibungsrunden mitzumachen - praktisch der Sommer zwischen Bachelor und Master.
  • Es ist schwer für mich zu sagen wie gut ich finanziell ausgestiegen bin da wir viel in unserer Freizeit unternommen haben. Insgesamt würde ich sagen werde ich ein wenig draufgezahlt haben, aber wenn es rein um Lebenserhaltungskosten und Anreise geht so ist sich das ausgegangen.
  • Als ich mich für mein Praktikum angemeldet hab, war ich der einzige dafür. Es gab noch 1-2 weitere Jobs für Physiker, die waren etwas mehr belegt, ich glaub 2 Bewerber jeweils. Deine Beobachtung ist glaube ich schon richtig, aber das hängt eher damit zusammen dass die Firmen/Unis oft Leute suchen die im Master sind. Ich hab mich für einen Job beworben bei dem "Middle" stand und ich war im 5.Semester Bachelor. Daher glaube ich nicht dass es utopisch ist, sondern es kommt einfach darauf an wieviele "Middle"-Plätze es gibt und wieviele Leute aktiv sich dann für den Job interessieren.
lg happycamper

Benutzeravatar
Sapere_Aude
Beiträge: 78
Registriert: 30.09.2013, 18:22

Re: Auslandspraktikum Erfahrungsbericht (IAESTE)

Beitrag von Sapere_Aude »

Danke für die Antwort, das hört sich doch vielversprechender an als ich gedacht habe, hab geglaubt die Ausschreibung sind sicher überlaufen ;).
RAmen.

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“