Technisches Physikstudium schwer?

Das Forum zur Kategorie ;)
Antworten
Biereis
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2015, 10:16

Technisches Physikstudium schwer?

Beitrag von Biereis »

Schönen Guten Tag :)
Ich habe mir für das Studium Physikalisches Ingenieurwesen an der TU Berlin beworben und habe jetzt einige Fragen dazu ..

Erstmal, ist technische Physik und physikalisches Ingenieurwesen das gleiche? :D

Ist das Studium sehr schwer, also ähnlich schwer wie Physik? Habe einen Abischnitt von 1,6.. mein einziges Manko waren immer meine Englischkenntisse, ansonsten stand ich fast überall 13 - 15 Punkte, also vor Allem in den Naturiwssenschaftlichen Fächern (Physik LK, Mathe LK, Chemie LK).

Hat man noch Zeit, neben dem Studium nebenher zu arbeiten, oder zumindest jeden Tag (also wenigstens 3-4mal die Woche) ins Fitnessstudio zu gehen? Ich höre von den Wirtschaftsingenieuren immer wieder, dass sie so viel Freizeit haben, dass sie gar nicht wissen wohin damit ...

Und meine letzte Frage - soweit ich weiß, kann man mit dem Studiengang in jede mögliche Branche. Ich würde gerne später Satelliten bauen, oder Raketenantriebe entwickeln - das interessiert mich wirklich sehr. Ist das mit dem Studiengang möglich? Wenn ja, welche Wahlfächer sollte ich dafür belegen und in welches Unternehmen gehen?

Man findet wirklich sehr wenig, wenn man "Physikalisches Ingenieurwesen Erfahrungen" googelt, deswegen Frage ich hier :D

Ich freu mich auf Antworten :)

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Technisches Physikstudium schwer?

Beitrag von happycamper »

Hi Biereis!

Zu aller erst: aus deinem Beitrag schätze ich dass du auch über google auf uns gestoßen bist, daher würde ich dir empfehlen die Studienvertretung Phys. Ingenieurwesen der TU Berlin einmal anzuschreiben.
Die wissen sicher besser wie man ihr Studium einschätzen und wofür man es brauchen kann.

Dann zu deinen Fragen (ich schreibe die Antworten aber auf meine Erfahrung - Physik - bezogen):
  • Ich vermute Phys. Ing.wesen ist eher eine Mischung aus Physik und Maschinenbau, könnte somit etwas ähnliches wie Verfahrenstechnik sein (Chemie & Maschinenbau).
  • kA wie schwer das Studium in Berlin ist... aber wenn man in der Schule gut war, denke ich sollte man in Physik auch recht gut unterwegs sein, Englisch ist da nicht so wichtig
  • Ich selber habe im ersten Semester neben dem Studium gearbeitet und ich war restlos überarbeitet, aber in spätere Semester fangen dann viele zum Arbeiten an und Zeit zum Sport sollte eigentlich immer vorhanden sein.
  • Mit einem Master in Physik kommt man in recht vielen verschiedenen Branchen unter die eines gemeinsam haben: sie suchen Leute für die Forschung.
    Physiker kommen meines Wissens oft in R&D-Teilen der Firmen unter, über Firmen die Satelliten bauen weiß ich dass die auf jeden Fall Physiker suchen, Raketenantriebe ist vllt eine Branche wo Firmen noch eine Spur seltener sind, aber ich könnte mir gut vorstellen dass jene auch Physiker suchen.
lg

Antworten

Zurück zu „Studium allgemein“