Über das Forum

Falls du zum ersten mal dieses Forum besuchst oder nach einigen inFormationsvEranSTaLtungen alles wieder vergessen hast, dann bist du hier richtig...
Antworten
Benutzeravatar
pat
Beiträge: 418
Registriert: 07.10.2006, 16:11
Kontaktdaten:

Über das Forum

Beitrag von pat »

Dieses Forum ist zuerst einmal explizit von jenem der Fachschaft Physik zu trennen – während diese offizielle Organe der Studierendenvertretung sind, fristet dieses Forum hier ein halboffizielles Schattendasein; halboffiziell deswegen, weil zwar einige Lehrkörper eifrig mitlesen, aber nicht auf unsere Inhalte verweisen (für diese gelten auch die Zeilen am Ende dieses Textes).

Wer sind wir, was machen wir?
Wir seid sozusagen ihr – philosophisch, oder? – soll heißen: dieses Forum lebt von der Mitarbeit und Hilfsbereitschaft aller Studenten, die dazu beitragen wollen, dass dieses doch etwas anspruchsvollere Studium ein bisschen leichter gemeistert werden kann. Alle können hierzu beitragen und/oder profitieren; ihr könnt nur mitlesen und herunterladen, besser wäre natürlich, dass ihr auch etwas beisteuert und eure Hilfe anbietet.
Das Forum aufgesetzt habe ich, die Wartung obliegt ebenfalls mir. Für technische Fragen also einfach die entsprechende Kategorie oder ein Mailprogramm bemühen.

Was gehört hier hinein
Alles Wichtige zur Prüfungsvorbereitung:
  • Fragen und Antworten zu einzelnen Beispielen, Kapiteln und Themengebieten
  • Prüfungsangaben – die ausführlichsten und vollständigsten Prüfungsangaben sind allerdings immer noch in den Räumlichkeiten der Fachschaft Physik vorzufinden!
    Natürlich passen hier auch Fragen der mündlichen Prüfungen hinein.
  • Vermutungen wie „Ich denke es kommt Frage x.“ oder „Das ist doch so bescheuert, das kann nie zu einer Prüfung kommen!“.
Hilfestellungen zu Übungen
  • Ansätze zu Beispielen, egal ob es nun Fragen der Form „Stimmt es dass…?“ oder Antworten wie „Verwende Formel x. Nach kurzer Rechnung sieht man…“ sind. Natürlich dürfen gerne die Terme „Nach kurzer Rechnung“, „mit trivialer Überlegung“ und „wie wir bereits aus der Mittelschule wissen“ etwas genauer erklärt werden ;)
  • Durchgerechnete Beispiele: ihr könnt sie in das Forum tippen oder als Download anhängen – egal ob als Scan eines Schmierzettels oder als durchstrukturierte PDF-Datei.
  • Bestätigte Fehler in Angaben – ja, auch Professoren sind nicht unfehlbar! Vermutungen können auch geäußert werden, aber ein „Ich hab dem Professor/Tutor ein Mail geschrieben und er hat gesagt…“ ist doch etwas vertrauenswürdiger.
  • Testangaben, seien es nun 3 Stichworte zu jedem Beispiel oder komplette Angaben.
Meinungen und Tipps zu Lehrveranstaltungen
  • Hat euch eine LVA gefallen – oder auch nicht – dann lasst die anderen wissen, weshalb. Das kann das Themengebiet sein, der Vortragsstil oder einfach nur unmenschliche Vorlesungszeiten. Bleibt aber bitte sachlich!
Was gehört hier nicht hinein / woanders hin
  • Fragen zu Beihlifen, Fristen, etc., die richtig tief in die Materie gehen. Bei diesen seid ihr in der FS Physik und vor allem den einzelnen Referaten (z.B. Sozialreferat) besser aufgehoben.
  • Alles was wider die guten Sitten ist - eh klar!
Und nun noch ein kurzer Text (oder besser ein paar Denkanstöße) für Lehrkörper:
Wo ist der Unterschied zwischen einer Diskussion in Lerngruppen oder in einem Forum?
Wo ist der Unterschied zwischen einem kopierten Zettel oder einer kopierten Datei?
Ob sich jemand selbst mit einem Beispiel auseinandergesetzt hat oder nicht lässt sich einfach an der Tafel ergründen - manchmal liegt man allerdings auch falsch.
Ich hab das Forum lieb, weil es schon so lange da ist und man auch Infos von höheren Semestern bekommt :)

Antworten

Zurück zu „Neu hier?“