Prüfung

Markus

Re: Prüfung

Beitragvon Markus » 06.03.2017, 12:13

danke

ghostrider

Beitragvon ghostrider » 29.03.2017, 13:51

Hab die Prüfung vor ein paar Tagen abgelegt. Ich wurde gefragt:
-) Aufspaltung der Geschwindigkeit, Taylorreihenentwicklung, Welcher Term verursacht Reibung, warum die anderen nicht?
-) Stoke/Newton Fluid (welche Einschränkung hat Stoke:Isotropie)
-)Stokesche Postulate
-) Stöße (Knudsen Zahl)
-)Bethsche Beziehung, warum nicht Verdünnungsstöße
-) Grenzschichttheorie

Er springt dann doch relativ wild durch den Stoff, also sollte man auch auf die Zusammenhänge achten. Punkto Formeln hat er selber zu mir gemeint ihm ist die Aussage wichtiger, falls man die halt nicht weiß versucht er halt einen mit der Formel auf die Aussage zu führen. Kann nur bestätigen was die Vorposter gesagt haben, ungemein netter Prüfer lässt einen überlegen, selbst bei falschen Aussagen versucht er einen wieder auf den richtigen Weg zu führen :-)

grau

Beitragvon grau » 07.06.2017, 12:02

Hallo!

Ich hatte heute die Prüfung - ich kann auch nur bestätigen, was schon viele zuvor geschrieben haben: Prof. Braun ist ein extrem netter und geduldiger Prüfer und nimmt sich auch bei der Prüfung wirklich noch Zeit, einem Dinge zu erklären. Ich konnte arbeitsbedingt leider auch fast nie in die Vorlesung und habe deswegen auch rein nach dem Skript gelernt. So kennt man leider aber auch nicht alle Erklärungen und Zusammenhänge, die in der Vorlesung vielleicht angesprochen wurden. Ich bin gefragt worden:

- Anströmung des Tragflügelprofils mit den einzelnen Kräften
- Damit verbunden: Impulserhaltung in integraler Form aufschreiben (26) - welcher Anteil gehört in der Skizze wohin? Was bedeuten die einzelnen Kräfte? Was bedeutet der Spannungstensor im Detail?
-Wie kann der Spannungsvektor weiter aufgeteilt werden (28)? Was bedeuten die Terme? Welcher Term ist für den Auftrieb verantwortlich (Druck), welcher für den Widerstand (Reibspannungstensor)? Wo entstehen auch in reibungsfrei angenommenen Strömungen Widesrtandskräfte? (Machscher Kegel, Wellenwiderstand (237))
- Sprung zur maximal widerstandsbehafteten Stokes-Strömung - Charakteristiken, was bedeutet die Reynolds-Zahl, welchen Einfluss haben hier Druck und Widerstand, Haltekraft (150)
- Dazwischen einige Fragen zur Grenzschichttheorie - allerdings wirklich nur überblicksmäßig und was sind die grundsätzlichen Aussagen, wie kommt die Theorie am Beispiel zu tragen.

Er springt also wirklich auch durch den Stoff, bzw. stellt zwischendurch auch Fragen wie "Da haben wir ja in einem anderen Kapitel etwas dazu gehört, wissen Sie was das sein könnte?" Bei mir hat die Prüfung genau eine Stunde gedauert, weil danach noch ein Termin war, die ersten 45 Minuten haben wir uns aber so nur anhand der Tragflächenanströmung mit Fragen dahingehantelt.

Zurück zu „Strömungslehre für TPH“