Kraftberechnung umströmter Kugel

Antworten
FM123
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2022, 14:17

Kraftberechnung umströmter Kugel

Beitrag von FM123 »

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei einer Aufgabenstellung im Bereich der Strömungslehre. Die Aufgabenstellung ist im Bild dargestellt. Es wird eine Kugel durch einen Luftstrom aus ihrer 0-Lage entgegengesetzt zur Gewichtskraft beweget. Dabei wurde die Längenänderung delta S gemessen. Ich möchte nun gerne die benötigte Kraft berechnen die der Luftstrom zur Streckenänderung benötigt hat. Hat jemand von euch eine Idee?
Mein erster Ansatz ging in die Richtung es über die Widerstandskraft Fw und die Auftriebskraft Fa zu berechnen, allerdings gleichen sich nach meiner Auffassung die Kräfte in der Ruhelage der Kugel aus. Ich bin für jeden Ansatz dankbar!
Druckluft.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Strömungslehre für TPH“