prüfung bei prof. rauch

Antworten
redcypher
Beiträge: 121
Registriert: 05.11.2007, 15:49

prüfung bei prof. rauch

Beitrag von redcypher »

jo, was gibts denn mal zur vo zu sagen:

also der stoff ist mal zu 80% kerfusion - hatte da nur vorher eigentlich nur wenige grundlagen (wie die meisten wahrscheinlich) kann mittlerweile aber nur staunen wie kompliziert diese materie eigentlich ist. der rest der vo handelt von reaktorgrundlagen, nuklearer transmutation und systeme im weltall. der rauch geht über den stoff sehr schnell drüber - aber dafür gibt es ein relativ gutes skript vom ihm. ich kann das fach auch als wahlfach nahelegen.

prüfung: ist mündlich - unter verwendung des skriptums. er fragt anscheinend nur die großen zusammenhänge. bei mir wars:

lawson-kriterium, wie kommt man dorthin und was sagt es aus
züdtemperatur, parabel-kurve und die mathematische grundlage
lawson-kriterium --> 2 große anordnungen (magnet- und trägheitseinschluss)
magneteinschluss, bumpy-torus, warum poloidalfeld? (gradientendrift, torusdrift), verschraubung
unterschied tokamak von stellerator
deuterium-tritium pellet (zündfunken, kompression, ablation, raketengleichung, treiber)
plasma-fokus
alternative spaltstoffe
isotopenbatterie (kernzerfall, funktionsprinzip, wandler)

dauer ca. eine halbe bis dreiviertelstunde. lernzeit: in meinem fall warens 4-5 tage - note sehr gut. die lernzeit ist aber natürlich immer etwas relativ und vor allem subjektiv.

lg

higgs
Beiträge: 46
Registriert: 11.07.2011, 18:11

Re: prüfung bei prof. rauch

Beitrag von higgs »

ich habe folgende Fragen bekommen:

lawson-kriterium, wie kommt man dorthin und was sagt es aus
züdtemperatur, parabel-kurve und die mathematische grundlage bzw. Dichte und Damit T^2 abhängigkeit...
lawson-kriterium
Einschlussmöglichkeiten
plasma-fokus
transmutation
tokamak

lg

Roman
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2008, 17:01

Re: prüfung bei prof. rauch

Beitrag von Roman »

-Lawsonkriterium für magneteinschluss
-mit welchen elementen versucht man fusion (D,T-> He3+n, He4 etc.)
-plasmafokus
-magneteinschluss(unterschied stellarator und tokamak)
-Diagramm: lawsonkriterium über energie

EvA
Beiträge: 20
Registriert: 04.03.2008, 17:59
Kontaktdaten:

Re: prüfung bei prof. rauch

Beitrag von EvA »

hatte auch vor kurzem Prüfung: war echt sehr angenehm, gleichungen hat er bei mir fast gar keine gefragt:

- lawsonkriterium
- verschiedene einschlussmöglichkeiten: magneteinschluss, trägheitseinschluss (konnte mir dann eine von den beiden aussuchen und näher draufeingehen)
- Myon-Fusion
- Plasma-Fokus
- Nukleare Transmutation

das ganze hat 15 minuten gedauert bei mir

pimpf
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2013, 12:14

Re: prüfung bei prof. rauch

Beitrag von pimpf »

Ich hatte vorigen Freitag (10.01.14) Prüfung und hab mir eine Zusammenfassung geschrieben (siehe Anhang). Zur Prüfung sind folgende Themen gekommen:

*)Lawson-Kriterium erklären (welche Bedingungen notwendig sind, was es im Endeffekt aussagt, warum die T²-Abhängigkeit, welche Verluste gibt es)
*)Welcher Brennstoff wird verwendet und warum? (DT-Mischung, wegen hohem Ratenkoeffizient und Wirkungsquerschnitt)
*)Magneteinschluss (Toroidalfeld, Poloidalfeld, Verschraubung, Unterschied von Tokamak und Stellerator, Heizarten)
*)von den speziellen Fusionskonzepten eines auswählen und erklären (ich habe Kalte Fusion gewählt)
*)Isotopenbatterien (Grundprinzip, Anwendung im All, welches Nuklid wird am ehesten hierfür verwendet (Pu-238) und warum (alpha-Strahler, genügend hohe Aktivität über möglichst lange Zeit), Formen (Heizelement, Stromversorgung in Kombination mit Peltierelement, Stirlinggenerator,...))

Die Prüfung hat insgesamt ca. 20min gedauert und war absolut schaffbar.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Alternative nukleare Energiesysteme“