Motor Muskel: list of questions-2014

Antworten
Benutzeravatar
Hofi
Beiträge: 107
Registriert: 07.11.2010, 11:23

Motor Muskel: list of questions-2014

Beitrag von Hofi »

Die Prüfung dauert maximal eine Stunde, 90 minuten gibt es. Zwei Seiten sollen ausgefüllt werden. Fragen wiederholen sich und setzen sich aus den unten genannten Zusammen. So gabe es 2014 wieder die motorische Einheit, Laktatwerte,.... Neue Fragen habe ich dann unten hinzugefügt.
Tests gibt es zwei. Eine A-Gruppe und eine B-Gruppe. Mit den Fragen dürftet ihr super vorbereitet sein. Nur die mit den Laktatwerten ist schwierig, da hier die Kurve mal hoch, dann zur Seite, und zurück geht laut Erzählungen. Vielleicht gibts dazu ja ein paar Beispiele in Sportforen und die nächsten findens heraus?

Viel Glück noch!

Fragensammlung: (frei aus ET-Forum + eigene Fragen von 2014)
17.06.2013
Muskelkraft in Bezug auf Geschwindigkeit sowie die dazugehörige Leistung für schnelle und langsame Muskelfasern aufzeichnen. Es waren zwei leere Achsen vorgegeben. Mündlich hat er dazu gesagt, dass man auch die linke Seite des Diagramms befüllen sollte. Ausserdem war gefragt, die aufzuzeichnenden Kurven ausserdem ausführlich zu erklären.
Weiters waren 5 Faktoren zu nennen, welche die Muskelkraft beeinflußen.

Was ist der physiologische Mechanismus hinter der Vibrationsplatte? Ist diese Methode als Krafttraining sinnvoll?

Es waren zwei Laktatkurven gegeben und man sollte zuordnen, in welchen Bereichen hier jeweils vorrangig trainiert worden ist und welche Sportart das sein könnte, die zu soeiner Kurvenform führt. Es war jeweils eine Referenzkurve eingezeichnet, die als "Norm" bzw. "vor dem Training" heranzuziehen war.

- Man soll den Verlauf der Muskelkraft über die Zeit einzeichnen, wenn der Muskel folgende Kontraktionen ausführt:

1. Isometrische Kontraktion
2. Konzentrische Kontraktion
3. Isometrisch halten
4. Exzentrisch kontrahieren
5. Isometrisch halten
6. Dekontrahieren

Ausserdem sollte man ausgehend von der jeweiligen Kraft die isometrisch Kraft gestrichelt einzeichnen, die zu der jeweiligen Länge passen würde.

- Ein Rechenbeispiel über die konzentrische Kraft des Beins am Kniedynamometer. Da sollte man aus einer Tabelle die Newton rauslesen, aus einer anderen Tabelle den Hebelarm und daraus mittels F=M/r die Kraft ausrechen.

- Was ist eine motorische Einheit?

Prüfung am 21.06.2011, gab insgesamt 9 Fragen.

- 2 Laktatkurven jeweils der Sportart bzw. des absolvierten Trainingprogramms zuordnen
- Was ist eine motorische Einheit
- Muskelkraft-Geschwindigkeit-Kurve sowie die Leistungskurve dazu; 5 Faktoren für die Muskelkraft
- Welche Energiespeicher gibt es? Welche Produkte entstehen dabei?
- Auftragen Kraft gegen Zeit bei nacheinander folgenden Bewegung: isometrish => exzentrish + isometrisch halten => konzentrisch + isometrisch halten
- mechanisches Modell vom Muskel
(- AP-Fortbewegung im Axon) Nicht mehr in aktuellen Folien…
- Wieso Krafttraining bei Übergewichtigen?
- Was war die Aussage der BedRest-Studie in Berlin?

23.06.2014:

Zusätzlich zu den oben genannten gab es:

Wie kann Audauerfähigkeit vorgetäuscht werden (legal/illegal)?
[Höhentraining/ EPO].

Skizzieren sie das Muskelsehnenmodell und benennen sie die physiologischen Einheiten.

Ursachen für Muskelkater?
[Mikroläsionen: Aktin reißt aus Z- Scheiben aus,…]

Zeichnen sie einen langen und einen kurzen Muskel in das gleiche Kraft/Längendiagramm ein.

Welche Energiespeicher gibt es und wie lange halten diese?

Für wen können Vibrationsplatten verwendet werden? Physiologisches Prinzip hinter den Platten?
[Eigenreiz, für bettlägrige, Querschnittsglähmte, Reha, Astronauten,…]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Schwerpunkt A: Biomaterials & Biomechanics“