Exam questions (22.05.2014) and exam preperation

Antworten
Benutzeravatar
Hofi
Beiträge: 107
Registriert: 07.11.2010, 11:23

Exam questions (22.05.2014) and exam preperation

Beitrag von Hofi »

Sollte ich in den nächsten Tagen mal dazukommen, so poste ich hier auch meine Ausarbeitung für Biophysik. Ansonst funktionieren die anderen Ausarbeitungen die sich in diversen Foren finden lassen auch ganz gut. Vor allem wichtig- das Buch mal gelesen zu haben und alle Schemata gut können. Den diese (z.B. DNA- Katierung) sind bevorzugte Prüfungsfragen. Ansonst gibt es pro Frage ca. 4cm hohe Kästchen für die Antwort- wer oberflächlich lernt und dafür viel abdeckt ist deutlich im Vorteil....

BioPhysik- Fragen vom 22.05.2014:

* DNA- Katierung: Teilschritte beschreiben. Selbes Abbildung wie im Buch.

* Rastertunnelmikroskop. Jedes Teil benennen können und dessen Funktion kurz erläutern (nur wenige Worte dazu.)

* Bild mit den Leitfähigkeiten von Muskel, Blut, Fett, etc. : Welche Bereiche für alpha, betha, gamma Dispersion? Einzeichnen.
Welche Infos erhält man aus der betha- Dispersion?

* Wie werden die Sekundärstruktur und die Tertiärstruktur von Proteinen gebunden? (Antwort: kovalent, ional, ....)

* Mindestens drei Beispiele für Unterschiede zwischen RNA und DNA. Benennung der Basen.

* Zellorganelle mit je einem Stichwort zur Funktion des jeweiligen Organells.

* Welche genetischen Effekte ergeben sich durch ionisierende Strahlung?

* Wie funktioniert die Signalausbreitung in exz. Synapsen?

* Warum ist die Signalausbreitung in myelisierten Fasern schneller?

* Beschreibe Übertemperatur, thermische Effekte, den zeitlichen Verlauf.

* Erkläre die Wirkung von sinusförmiger Spannung auf den Körper.

mfg. Hofi

dLileh
Beiträge: 10
Registriert: 03.12.2008, 00:14

Re: Exam questions (22.05.2014) and exam preperation

Beitrag von dLileh »

heutige fragen: (nicht wortwörtlich)

teil1:
Zeichnen Sie eine beliebige Aminosäure
Proteincode
Zeichnen Sie das Grundschema einer Zellmembran

teil2:
Wie Funktioniert eine Magnetische Linse? Erklären Sie anhand einer Skizze. Formel für Kraft?
Beschreiben Sie das Prinzip der Elektrofokussierung anhand einer Skizze?
Skizze von Massenspektroskopie gegeben. Ornden Sie diese 6 Begriffe den einzelnen Teilen zu und erklären Sie die Funktionsweise

teil3:
Erklären Sie das Aktionspotential anhand einer Skizze
Berechnen Sie die Membranspannung die entsthent, wenn sich in der Zelle 100 und außerhalb 10mmol/l Kaliumionen befinden
Nennen Sie drei Möglichkeiten um Muskelkontraktion zu steuern

teil4:
Beschreiben Sie den Schwellenwert Verlauf beim Anlegen eines Rechteckstroms?
Wie verhält sich die Membranleitfähigkeit mit der Frequenz?
Wie ist nichtionisierende Strahlung definiert und welche photochemischen Effekte erzeugt sie?

beim lernen dachte ich, dass es zeitlich knapp werden könnte, so viele fragen zu beantworten. aber keine sorge, es ist wirklich genug zeit!
lg

Antworten

Zurück zu „Biophysics“