Einführung in die Akustik

smefix
Beiträge: 83
Registriert: 23.10.2012, 18:54

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von smefix »

Für all diejenigen die diese Prüfung noch machen wollen:
Man bekommt 2 Bsp, die man notfalls mit seiner Hilfe hinbekommen kann und dannach kann man mit einen 1 nach Hause gehen ohne mündliche Prüfung.

Die Anagabe war ca. so(inkl Rechengang):
1)
Berechne den Schalldruck hinter einer x=20 cm dicken Mauer, die mit 200 Hz und 1 Pa beschallt wird. Die Dichte der Mauer war 1500 kg/m^3
Mit \frac{p_2}{p_1}=\frac{2\rho_0c}{\omega\cdot m^I wobei m^I=\rho_m\cdot x \  und \   \omega=2\pi\cdot f
2)
Berechne die Schallleistung in 1m Entfernung eines Lautsprechers mit Richtcharakteristik (Bündelungsmaß = 9dB) und 1W elektrischer Leistung. Direkt vor dem Lautsprecher hat man 94 dB.
P_akk=\frac{4\pi \cdot r^2 \cdot p^2_eff}{\rho_0 \cdot c wobei (94-9)dB=20\cdot \log(\frac{p_eff}{p_0})

Neo
Beiträge: 103
Registriert: 20.11.2012, 23:23

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von Neo »

Hey wo finde ich denn Prüfungstermine?? Nur am Institut? Danke LG

Benutzeravatar
KonstantinOfSteel
Beiträge: 23
Registriert: 26.11.2010, 17:45
Wohnort: Wien 1020
Kontaktdaten:

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von KonstantinOfSteel »

Prüfungstermin gibt es normalerweise nur 1 pro Semester, weil der Vortragende ein externer Lektor ist, der außer dieser Vorlesung nichts an der Uni macht.
Du kannst dem Kerschbaum aber auch einfach eine Mail schreiben und fragen, wann der Termin ist.

wilhelm148
Beiträge: 32
Registriert: 15.01.2014, 09:22

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von wilhelm148 »

Hallo
gibt es das Skriptum irgendwo zum Download?

Edit
Habs gefunden. Ist im Sommersemester 2014 bei den Unterlagen.
Wird sich wahrscheinlich nicht viel geändert haben :P

abc123
Beiträge: 33
Registriert: 05.11.2012, 18:31

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von abc123 »

weiß wer wann die prüfung dieses semester ist? kann man die auch machen wenn man nicht in der vo war?

wilhelm148
Beiträge: 32
Registriert: 15.01.2014, 09:22

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von wilhelm148 »

abc123 hat geschrieben:weiß wer wann die prüfung dieses semester ist? kann man die auch machen wenn man nicht in der vo war?
Würde das auch gerne wissen. Bitte?

HaarigerHarald
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2013, 16:40

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von HaarigerHarald »

Prüfung ist am 25.6. in der VO. Außerdem hat er gesagt, dass man das Skriptum verwenden darf (auch in elektronischer Form).

wilhelm148
Beiträge: 32
Registriert: 15.01.2014, 09:22

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von wilhelm148 »

Vielleicht schon zu spät, aber:
muss man sich für die Prüfung anmelden? Wenn ja wo?

tola99
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2012, 16:24

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von tola99 »

würde mich auch sehr interessieren, konnte aufgrund der zeitlichen überschneidungen mit meiner bacc arbeit nicht in die VO gehen..
kann man also die prf ohne anmeldung/anwesenheit ablegen? ist die prüfung dann also im seminarrum 134A? nur schriftlich oder schriftlich u mündlich?
danke für jede antwort, schönene abend. LG

protox
Beiträge: 8
Registriert: 20.03.2014, 13:56

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von protox »

Anmelden muss man sich für die Prüfung im Sekretariat (5.Stock, gelber Bereich)!
Es gibt auch noch einen zweiten Termin glaub ich, eine Woche später also am 2.7, aber details dazu gibt es sicher im Sekretariat!
Lg

wilhelm148
Beiträge: 32
Registriert: 15.01.2014, 09:22

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von wilhelm148 »

Vielen Dank! :)

Pimon
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2015, 13:20

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von Pimon »

Unsere Prüfungsfragen waren:

Die Außenwand eines Hauses (Dichte = 1500 kg/m³, Dicke=20cm) wird mit 1 Pa bei 1 kHz beschallt.
  • Wie groß ist die Intensität im Innenraum?
Ein Lautsprecher erreicht 104 dB SPL / 1W / 1m mit 9dB Bündelung.
  • In welcher Entfernung ist es halb so laut?
    Wie groß ist dann die Lautheit?
    Wie groß ist die Schallleistung bei 10W elektrischer Leistung?
    Wie groß ist der Pegel und der Schalldruck bei 500W elektrischer Leistung?

jauntyjackalope
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2016, 13:46

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von jauntyjackalope »

Weiß vlt jemand wann es dieses Jahr Prüfungstermine gibt? Hab dem Kerschbaum schon ein Mail gschrieben, hab aber keine Antwort kriegt.
LG

Markuß
Beiträge: 75
Registriert: 13.03.2008, 09:33

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von Markuß »

Hallo,
war am Donnerstag jemand in der Vorbesprechung bzw ersten Vorlesung?
Hab ich was wichtiges versäumt? War leider verhindert...

ma4812
Beiträge: 35
Registriert: 20.01.2016, 00:43

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von ma4812 »

Hallo!

Ich war letzte Woche dort und habe bis ca. 16:20 gewartet. Bis dahin ist niemand gekommen und der Raum ist auch versperrt geblieben. Manche haben noch gewartet, vielleicht ist es erst um 16:30 losgegangen - aber hat auf mich nicht so gewirkt.

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“