Einführung in die Tieftemperaturphysik 138.043

steinmetz
Beiträge: 31
Registriert: 04.10.2007, 13:08

Einführung in die Tieftemperaturphysik 138.043

Beitrag von steinmetz »

hat irgendwer schon die Prüfung beim Prof. Reissner gemacht?
Wie und was fragt er denn so?

Lg

Arensis
Beiträge: 48
Registriert: 07.03.2007, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Einführung in die Tieftemperaturphysik 138.043

Beitrag von Arensis »

Morgen 16h kann ich dir mehr sagen. Ich darf um 15h antreten

sheep
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2009, 00:05

Re: Einführung in die Tieftemperaturphysik 138.043

Beitrag von sheep »

Prof Reissner ist ein sehr angenehmer Prüfer, die Prüfung hat bei mir ca. 15 min gedauert. Seit heuer (2011) gibt es einen Fragenkatalog an den er sich auch ganz gut hält. Teilweise weicht er zwar davon ab, dabei handelt es sich dann aber immer um Verständnisfragen, welche man mit ein wenig nachdenken auch ganz leicht beantworten kann. Falls man mal wo einen Hänger haben sollte hilft er einem durch ein umformlieren der Frage bzw. ein "bedenken sie dieses und jenes Gesetz" auch weiter, sodass man wieder durch reines Nachdenken zur Antwort kommt.

Zusätzlich sei noch erwähnt dass man mit Abschluss der Prüfung in das EDV System im Kellergeschoss eingetragen wird und damit berechtigt ist flüssigen Stickstoff abzuzapfen :D

Edit:
Übrigens hilft folgendes Buch sehr gut beim Lernen, falls du so wie ich nicht gern von Powerpointfolien lernst:
http://www.scribd.com/doc/46675985/Mend ... unkt-V-3-0

Es ist SEHR verständlich geschrieben, damit mein ich dass es für das was man als Physiker so gewöhnt ist beinahe schon Bettlektüre ist. Das Buch liest sich eigentlich in einer Art Plauderton (also genau so wie Prof Reissner die VO auch gehalten hat, d.h. mit zusätzlichem Schwerpunkt auch auf der historischen Entwicklung) wodurch man wirklich schnell versteht worums grob geht. Wenns dann doch ein bisschen detaillierter sein soll muss halt Wikipedia/Google herhalten. Für die Prüfung reicht eigentlich der Detailgrad des Buches, genauer wird bei der Prüfung nicht mehr gefragt (zumindest bei mir nicht), aber mir hats stellenweise so gut gefallen dass ich dann doch ein bisschen tiefer eingetaucht bin.

Abschließend sei noch erwähnt dass vieles auf den Folien offensichtlich auch aus diesem Buch stammt.

crazytom
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2009, 17:52

Re: Einführung in die Tieftemperaturphysik 138.043

Beitrag von crazytom »

Wo kriegt man den Fragenkatalog her?? Ich hab jetzt in der Fachschaft gefragt, da gibts mal keinen. Im TISS bei der LVA ist ja auch keiner!?
Vlt. kann jemand hier den Fragenkatalog Online stellen!? Wie lange braucht man um alles zu lernen ca.?

lg tom

Zerberus
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2009, 17:35

Re: Einführung in die Tieftemperaturphysik 138.043

Beitrag von Zerberus »

Anbei der Fragenkatalog aus dem Sommersemester 2011 (also der aktuelle)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tola99
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2012, 16:24

Re: Einführung in die Tieftemperaturphysik 138.043

Beitrag von tola99 »

hey leute!
ich bin gerade am ausarbeiten der fragen, und weiss bei einigen nich was er da genau haben will, da werd ich auch aus den folien nicht schlau, ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen! ;)

1. Joule Thomson Entspannung
2.Inversionsgebiet
3. Methoden der Gasverflüssigung
4. adiabatische Entmagnetisierung (S-T-Diagramm)

danke schon mal im voraus und schöne Ferien! :)

lg

sumpe
Beiträge: 252
Registriert: 19.04.2009, 20:07

Re: Einführung in die Tieftemperaturphysik 138.043

Beitrag von sumpe »

joule Thomson würd ich einfach bei Wikipedia reinschauen (hab da auch nur Theorie abgeschrieben keine rechnungen)
Inversionsgebiet siehe http://www.spektrum.de/lexikon/physik/i ... ratur/7415

Glaub/hoffe das reicht von der Genauigkeit aber er soll recht nett bei der Benotung sein

student0815
Beiträge: 45
Registriert: 03.03.2015, 15:53

Re: Einführung in die Tieftemperaturphysik 138.043

Beitrag von student0815 »

Grüße,
arbeitest du den Fragenkatalog von einem der Vorredner aus oder gibts einen aktuellen vom Reissner?

danke

sumpe
Beiträge: 252
Registriert: 19.04.2009, 20:07

Re: Einführung in die Tieftemperaturphysik 138.043

Beitrag von sumpe »

Der der da weiter oben gepostet ist ist glaub ich der Fragenkatalog vom reissner

tola99
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2012, 16:24

Re: Einführung in die Tieftemperaturphysik 138.043

Beitrag von tola99 »

weiss wer wann u wo am freitag die prüfung ist?

sumpe
Beiträge: 252
Registriert: 19.04.2009, 20:07

Re: Einführung in die Tieftemperaturphysik 138.043

Beitrag von sumpe »

Gleiche Zeit und Ort wie Vorlesung glaub ich

student0815
Beiträge: 45
Registriert: 03.03.2015, 15:53

Re: Einführung in die Tieftemperaturphysik 138.043

Beitrag von student0815 »

Ort und Zeit der Vorlesung, also 09Uhr, Sem138B.

Habts ihr was zur letzten Frage: Wärmeleitungsprozesse? Wurde das überhaupt in der VO besprochen?

sumpe
Beiträge: 252
Registriert: 19.04.2009, 20:07

Re: Einführung in die Tieftemperaturphysik 138.043

Beitrag von sumpe »

Was sind denn die Methoden zur gasverflüssi muss man da einfach nur die Namen abschreiben die da nach der Reihe aufgeschrieben sind

Zur Wärmeleitung hab ich im Skriptums auch nix gefunden

sumpe
Beiträge: 252
Registriert: 19.04.2009, 20:07

Re: Einführung in die Tieftemperaturphysik 138.043

Beitrag von sumpe »

Was sind denn die Methoden zur gasverflüssi muss man da einfach nur die Namen abschreiben die da nach der Reihe aufgeschrieben sind

Zur Wärmeleitung hab ich im Skriptums auch nix gefunden

student0815
Beiträge: 45
Registriert: 03.03.2015, 15:53

Re: Einführung in die Tieftemperaturphysik 138.043

Beitrag von student0815 »

hätte ich auch nur als aufzählung verstanden

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“