Physik der Atmos.

smatkovi
Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2011, 20:48

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von smatkovi »

Ich wurde gefragt treibhauseffekt, strahlungshaushalt der Erde, co2-kreislauf, geostrophische Winde, thermische Winde und Beispiele für diese

rho
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2022, 12:24

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von rho »

Meine Prüfung war ähnlich wie die meiner Vorgänger:innen. Bin gar keine Formeln abgefragt worden, dafür einige Zahlen. Prof. Leeb war sehr freundlich und hat auch einen kurzen Exkurs zur Herkunft des Namens der Rossbreiten gemacht. ^^
Gefragt wurd ich:

Beschreibung der Hadley-Zelle
-> sind Passate nur Ostwinde? (nein, auch Richtung Äquator, also NO/SO; Westwinde bei ITC)
-> Was ist die ITC?
-> Wie hoch steigt die Luft am Äquator und warum so hoch? (~18km; Kondensation)
-> Hat Tropopause konst. Höhe? (nein, schwankt jährlich) -> Was bewirkt das? (Verändert Stabilität: 20-30% Austausch Troposphäre Stratosphäre)

Was ist bei 50km Höhe? (D-Schicht)
-> Warum ist die wichtig? (wirkt wie Elektrode in Kugelkondensator Erde-Ionosphäre)
-> Welche Elektrode ist Erde? (Kathode, neg. Ladung)
-> Wie groß ist Spannung Erde-D-Schicht und bei einem 2m großen, isolierendem Mensch? (290kV und 100V/m, also 200V, aber Mensch=Leiter)
-> Wie groß ist der Leckstrom? (1500-1800A)
-> Warum entlädt sich dann dieser Kondensator nicht? (Gewitter = Generator; Blitze laden dann Erde)
-> Beschreibung von Blitzen. Wieviele Sekunden dauert ein Blitz? Wieviele Blitze pro Sekunde auf der Welt?
-> Was passiert bei Blitzentladung noch? (Ionisation: Stickoxide) Zu wieviel % ist Stickstoff in Atmosphäre?

Beschreibung des Ozonlochs
-> Welche Rolle spielt Ozon bei Treibhauseffekt? (Bande bei 9um)
-> Was ist das "Fenster" der terrestrischen Strahlung?

alleyezonme11
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2018, 12:58

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von alleyezonme11 »

Meine Prüfung hat ca. 40 min gedauert und meine Fragen waren:
1) Treibhauseffekt erklären:
+ Welche Wellenlängen spielen da eine Rolle, Emissionsmaximum und mit welchem Gesetz wirds beschrieben.
+ Strahlungsleistung/m^2 am Rand der Atmosphäre bezogen auf die Oberfläche und was ist die maximale Leistung (da wollt ers bezogen auf die Querschnittsfläche). Wieso schwankt die Zahl, da wollt er 2 Gründe: Sonnenaktivität und Abstand Erde-Sonne (Raumwinkel ändert sich dadurch). Wie groß ist der Abstand zur Sonne und wann ist dieser minimal (Jänner).
2) Strahlungshaushalt der Erde durchgehen mit wie viel % die einzelnen Schritte im Diagramm ausmachen.
+ Was ist die Albedo der Erde.
+ Wie viel die Erde selbst abstrahlt (370 W/m^2) und was die Gegenstrahlung ist.
+ Wie kann man sich die Leistung ausrechnen, wenn man die Temperatur weiß (Stefan-Boltzmann) und was ist bei dem Gesetz die Unsicherheit (Emissionsvermögen).
3) Schichtung der Atmosphäre mit Namen der Bereiche:
+ Wie weit reicht die Atmosphäre (ca. 1000km) und welche Ionen findet man dort (da wollte er auf die Säulenhöhe hinaus und die damit verbundene Abhängigkeit von 1/m)
+ Temperaturverlauf
+ Tropopause erklären und ob sie konstant ("glatt") ist (Tropopausenbrüche). Ist die Schicht stabil (Inversion).
4) Globale Zirkulation:
+ Die Zonen nennen und wo die Hoch- und Tiefdruckgürtel liegen
+ Hadley und Ferrel Zirkulation erklären und dass sie nd gleich hoch sind.
+ Was die ITC ist
5) Planetare Grenzschicht:
+ Wie heißen die einzelnen Schichten und welche Annahmen wurden gemacht (Konstante Schubspannung usw.)
+ Wie hoch ist die planetare Grenzschicht
+ Eckmannspirale und wie groß ist der Winkel zwischen vg und v0 maximal
+ Bewegungsgleichung nur welche Kräfte vorkommen
+ Corioliskraft als Scheinkraft

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“