Physik der Atmos.

djun
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008, 15:52

Physik der Atmos.

Beitrag von djun »

Hallo,

hat jemand schon die Pruefung hinter sich? Mich wuerd interessieren womit man da so ca. rechnen kann. Viel Aufwand? Viele Herleitungen? Leicht? :)

Waere nett wenn jemand weiterhelfen koennt.

adbomb21
Beiträge: 259
Registriert: 17.11.2008, 14:45

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von adbomb21 »

Hallo!
Also ich plane die Prüfung nächste Woche zu machen! Zwar habe ich noch keinen fixen Termin, aber so zwischen mi und fr! Ich werde dann meine Fragen online stellen.
Der Leeb meinte, er prüfe nicht wie wild Herleitungen, aber etwas anderes hat er eigentlich nicht gemacht :wink:

Ich hätte selbst eine Frage:
Da ich leider nicht jede Vorlesung besuchen konnte, würd ich gern wissen wie weit der Leeb vorgetragen hat!
Hat einer vielleicht Lust die Herleitung hochzuladen, weil die fehlen in seinem Skriptum!
Ich werde es ebenfalls machen!
Glg andi!

adbomb21
Beiträge: 259
Registriert: 17.11.2008, 14:45

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von adbomb21 »

Hallo!
also ich habe mir mal das buch gekauft!
"Physik unserer Umwelt - Die Atmosphäre" Walter Roedel!
Ist wirklich gut und für das Skript brauchbar!

Ich glaub mit dem Buch sollten die ganzen Herleitungen kein Problem sein!

Kann mal wer nachschauen, ob wir das Kapitel 2.3 gemacht haben! Weil in meiner Mitschirft finde ich nichts dazu!danke!
andi

Benutzeravatar
Lelouch
Beiträge: 734
Registriert: 04.12.2008, 13:21
Wohnort: Unlimited Blade Works

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von Lelouch »

Gemacht ja aber viel gerechnet hat er dazu nicht. Er hat halt erst nur diese stabilitäten erklärt mit \gamma -\Gamma < 0 ist stabil usw und dass dann nochmal mittels den Beschleunigungen gezeigt.

\rho \frac{dv}{dt}=-g(\rho -\rho ^*)

\frac{1}{T} \frac{dv}{dt}=-g(\frac{1}{T^*}-\frac{1}{T})

mit \rho =\frac{Mp}{RT} wobei die *größen aufgrund des Auftriebs (also von der Umgebung) kommen.

Das ganze ist eine adiabatische verschiebung, Taylorreihe/Mittelwertsatz von T T(z+\Delta z)=T(z)+\frac{dT(z)}{d z}\Delta z=T(z)-\Gamma \Delta z
bzw von T* ergibt sich statt dem \Gamma das \gamma.

ergibt \frac{dv}{dt}=g\frac{\gamma - \Gamma}{T^*}\Delta z

da kannst du wieder argumentieren wenn delta z positiv ist so ist die Lage stabil wenn BLA BLA BLA

Das \Gamma - \gamma kannst du dann mit dieser Formel umschreiben: \frac{d\Theta}{dz}=\frac{\Theta}{T}(\Gamma - \gamma)

jetzt kannst du ein B/Omega definieren wie es auf seite 22 ist und schreibst \frac{dv}{dt}=\frac{d^2z}{dt^2} und hast ne Differnentialgleichung für eine Schwingung dort stehen. Die hat er dann nur mit einer e-Funktion gelöst (ka warum er die mit der negativen hochzahl weggelassen hat aber das löst alleine ja auch) und dann bekommst du halt diese schwingung.

Das mit der Äquivalenztemp is bissl komisch weil er (wie immer eigentlich) nur mit dichten rechnet und nicht massen. Da ist die Wärme was nach Seite 20 bei der Kondensation abgegeben wird (nur hier mit positiven vorzeichen weil wir hier betrachten welche menge ersetzt wird) gleich der spezifischen wärme bei konstantem druck und das was er als "s" bezeichnet ist der Quotient der beiden Dichten. \rho_W L=\rho_L C_P \Delta T mit \frac{\rho_W}{\rho_L}=s und schiebt das halt so um dass er sich Delta T ausdrückt dadurch (kein weiteres einsetzen nur auflösen halt).

Was hast du eigentlich an mittschrift für das erste Kapitel? weil da habe ich keine einzige Mittschrift und mir fehlt auch was von den ersten 3 Seiten des 3ten Kapitels und beim 4ten Kapitel hab ich auch nix obwohl ein paar Formeln vorkommen dürften.

adbomb21
Beiträge: 259
Registriert: 17.11.2008, 14:45

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von adbomb21 »

Also meine Mitschrift ist ziemlich dürftig!
Ich habe mir die Formel von Seite 5 aus dem Demtröder zusammengesucht. Die Seite 6 spricht eigentlich eh für sich.
Bei der Rayleigh und Miestreuung habe ich zwar zum verständnis ein wenig im Demtröder geblättert, aber das ist eigentlich nicht wirklich hergeleitet worden?!
Formel auf seite 13: da habe ich die optische Dicke im Internet angeschaut! Die entspricht nämlich dem Integral im Exponent!
Seite 16 und 17 steht genau so in meiner Mitschrift!

Kapitel 2: da habe ich mir die ganzen Formeln aus dem Buch zusammen gesucht! Die sind dort nämlich super hergeleitet! Die Herleitungen stehen auch in meiner Mitschrift!

Kapitel 3: Da hat er alle Formeln hergeleitet, aber so weit bin noch nicht!

Kaptiel 4: Da geht meine Mitschrift bis Barokline Wellen!
In dem Kapitel habe ich folgende Herleitungen: Barokline Wellen, Rossby Wellen! Dann endet meine Mitschrift!

Was hat er dann in der letzten Vorlesungen vorgetragen?
Hat er die Formel von Margules hergeleitet? Und was hat er zur Enwicklung von Zylonen & Hochdurckgebieten bzw. zum El Nino erzählt!?(weil die Kapitel verstehe ich noch nicht!)

Kapiel 7:
Was hat da noch gemacht? Kommt das ganze Kapitel?

adbomb21
Beiträge: 259
Registriert: 17.11.2008, 14:45

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von adbomb21 »

...Ich habe ziemlich alle Herleitungen zusammengesucht!
Sag bescheid, wenn du irgendeine brauchst!
glg andi

adbomb21
Beiträge: 259
Registriert: 17.11.2008, 14:45

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von adbomb21 »

Hallo!
Ein paar Sachen aus Kapitel 3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lelouch
Beiträge: 734
Registriert: 04.12.2008, 13:21
Wohnort: Unlimited Blade Works

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von Lelouch »

danke, das skript ist leider ziemlich dürftig.

Benutzeravatar
Lelouch
Beiträge: 734
Registriert: 04.12.2008, 13:21
Wohnort: Unlimited Blade Works

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von Lelouch »

Sag bei der Herleitung der Vorticity Gleichung, wie wird aus dem \frac{\partial \zeta }{\partial t} ein \frac{\partial \eta  }{\partial t} ?
Die anderen Terme kann ich nach mühsamer langer rechnung erhalten aber das umschreiben auf die absolute vorticity bei der zeitableitung kommt einfach aus dem nix. Die anderen lassen sich dann ja auf das eta zusammen fassen aber Zeitabhängigkeit gibt es sonst keine.

adbomb21
Beiträge: 259
Registriert: 17.11.2008, 14:45

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von adbomb21 »

Ganz einfach...habe ich aber auch aus dem Buch! Nämlich die zeitliche Abeleitung des Coriolisparameter ist Null!
glg andi!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

adbomb21
Beiträge: 259
Registriert: 17.11.2008, 14:45

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von adbomb21 »

Etwas aus dem 3.Kapitel!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lelouch
Beiträge: 734
Registriert: 04.12.2008, 13:21
Wohnort: Unlimited Blade Works

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von Lelouch »

ok das erklärts. die umformung mit tensorrechnung hab ich auch hinbekommen aber dass das f zeitlich konstant ist stand nirgends (was aber eigentlich logisch is da die größen im f alle konstant sind...)

adbomb21
Beiträge: 259
Registriert: 17.11.2008, 14:45

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von adbomb21 »

weist du was zyklone sind?

adbomb21
Beiträge: 259
Registriert: 17.11.2008, 14:45

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von adbomb21 »

Achja und den el Nino Effekt bräucht auch mal erklärt!
glg andi

adbomb21
Beiträge: 259
Registriert: 17.11.2008, 14:45

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von adbomb21 »

Meine Fragen waren:
Temperaturgradienten
Föhn
CO2 Kreislauf
Stabilität von Schichten

Viel Glück!

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“