Physik der Atmos.

djun
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008, 15:52

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von djun »

hat schon jemand Erfahrungen mit den Pruefungsfragen? Wenn wirklich die ganzen Herleitungen geprueft werden, ist mir das fuer ein Wahlfach doch eindeutig zu viel :)

Benutzeravatar
Lelouch
Beiträge: 734
Registriert: 04.12.2008, 13:21
Wohnort: Unlimited Blade Works

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von Lelouch »

Die großen Umfangreichen Herleitungen hat er garnicht gefragt. Wenn Herleitungen dann warn das nur so kurze wie die Bilanzgleichung \partial_t \rho + div(\vec{j})=0 , also nie wirklich lange Herleitungen. Es geht ihm echt hauptsächlich ums Verständniss (und nicht nur um Formel spielerei), daher borg dir im Zweifelsfall dieses Buch was er empfohlen hat aus der Bibliothek aus.

djun
Beiträge: 94
Registriert: 16.09.2008, 15:52

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von djun »

danke andi fuer deine Fragen!

koennte vielleicht noch jemand die fragen posten der sie/er bekommen hat?

scheint ja doch nicht soo boese zu sein was herleitungen angeht =D>

oo696969oo
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2007, 20:04
Wohnort: Wien

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von oo696969oo »

Hallo!

Ich hatte heute Prüfung, meine Fragen waren:
1) Strahlungshaushalt der Erde (terrestische Strahlung, ein bisschen Sonnenspektrum etc)
2) geostrophische Winde (u.a auch planetare Grenzschicht, welche Art von Wind in der Troposphäre, welcher Wind in Stratosphäre, Reibung)
3) Ozon (Produktion, Säulenhöhe, Ozonschicht, Ozonloch)

Er ist wirklich sehr nett, hat eigentlich keine Formel-Herleitungen etc gefragt, dafür aber sehr auf Verständnis und Zusammenhänge.

Lukas_
Beiträge: 10
Registriert: 22.02.2011, 13:31

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von Lukas_ »

prüfung DO 13.12.2012

1.
strahlungshaushalt der atmosphäre, skizze, planetarer albedo usw;
was passiert mit strahlung die auf ein volumenelement trifft, alle anteile;
gegenstrahlung, warum usw;

2.
CO2 kreislauf;
wie H2O, CO2, O3 und CH4 in atmos wirken;
treibhauseffekt;

3.
eckmann spirale;
reibung --> geostrophischer wind (was ist das genau);

4.
vorticity (formel);
wie definiert;
erhaltung (formel);
an bsp island, wind strömt insel an und dreht sich dann;

dauer: 1h5min
prüfung woa komplett locka; waun i wos ned gwusst hob homa mitanaund solaung drüwa gredt bis is vastaundn hob; er wü dass ma noch da prüfung ollas kapiert hod und erklärt darum voi vü

GoettervaterZeus
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2008, 19:54

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von GoettervaterZeus »

Wow, vielen Dank für die geposteten Prüfungsfragen! :o
Ist schon jemand für dieses Semester angetreten und weiß noch was er gefragt wurde? Es hilft ungemein.

Lukas91
Beiträge: 2
Registriert: 26.08.2012, 16:36

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von Lukas91 »

Heute bei der Atmosphäre Prüfung:

Zu zweit wurden wir 1h 5min geprüft,

Meine Themen:
Bewegungsgleichung und erklären der Terme
Rossby welle, erklären der Ursache
Kohlenstoffhaushalt mit allem was dazu gehört,

Fragen des Kollegen folgen von ihm selbst

Er will eigentlich wirklich keine Formeln bei Erklärungen, sondern vollstes Verständnis der Themen mit Ursachen und Auswirkungen, und er fragt das Verständnis über Umwege, also nicht unbedingt nach Skript, sondern ob dus wirklich verstanden hast

Aber das gute: er prüft auf ein sehr gut, ich war nach der 2. Frage nicht unbedingt auf nem sehr gut, da hat er dann versucht so zu fragen das ich das sicher weiß!

GoettervaterZeus
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2008, 19:54

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von GoettervaterZeus »

Vielen Dank!

wage
Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2010, 22:47

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von wage »

Hätt ne Frage: Konnte leider nur in 2-3 Vorlesungen kommen letztes Semester. Reicht das Skriptum dann zum lernen für die Prüfung (mit evt. Internetrecherche für Sachen die einem nicht ganz klar sind) oder sollte man schon möglichst in allen VOs gesessen sein und ne Mitschrift haben? Fand sie nämlich eigentlich echt interessant und würd daher gern die Prüfung machen, ohne 2 Jahre drauf warten zu müssen.

GoettervaterZeus
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2008, 19:54

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von GoettervaterZeus »

Ich kann dir das Buch "Physik unserer Umwelt" von Walter Roedel schwer empfehlen.
Das Skriptum vom Leeb ist mehr oder weniger eine Zusammenfassung einiger Kapitel daraus. Das Buch ist auch richtig gut lesbar.

Eigene Frage: Sind Kapitel 5 und 6 Prüfungsstoff? Keine der bisher gestellten Fragen scheint sich auf sie zu beziehen.

wage
Beiträge: 50
Registriert: 21.11.2010, 22:47

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von wage »

GoettervaterZeus hat geschrieben:Ich kann dir das Buch "Physik unserer Umwelt" von Walter Roedel schwer empfehlen.
Das Skriptum vom Leeb ist mehr oder weniger eine Zusammenfassung einiger Kapitel daraus. Das Buch ist auch richtig gut lesbar.
Ah, danke :)

lena
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2012, 17:02

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von lena »

Meine Prüfungsfragen:

Thermische Winde
Tropopause
Bewegungsgleichung

Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, sind ihm die Formeln echt halbwegs wurscht (nach meiner Einschätung reichen Bewegungs-, Kontinuitäts- und Vorticitygleichung ) und er legt viel Wert auf Zusammenhänge (heißt er fragt auch Sachen die nicht explizit im Skript stehen)

Hoff das hilft! Viel Glück!! :)

GoettervaterZeus
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2008, 19:54

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von GoettervaterZeus »

Meine Prüfungsfragen:

- Rossby Wellen (Vorticity, Absolute und Potentielle Vorticity und deren Definitionen, Island, Zustandekommen der Rossby Welle, Entwicklung von Zyklonen)
- Treibhauseffekt (Strahlungshaushalt und Spektralverteilung der terrestrischen Strahlung)

Dauer ca 50 Minuten. Viel Glück!

ferdlheinz
Beiträge: 61
Registriert: 21.11.2009, 18:51

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von ferdlheinz »

Weiß jemand vl warum das Islandtief genau in diesem Bereich entsteht?
Prinzipiell ist es ja klar wegen Polarfront Kaltluft/Warmluft etc...aber warum genau dort und nicht zB östlich oder westlich davon? :)
Hab ewig herumgesucht im Internet aber keine vernünftige Erklärung gefunden...
Anscheinend fragt er das ja gerne, nur im Skriptum steht dazu nichts :(
Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

didi
Beiträge: 23
Registriert: 27.10.2009, 18:24

Re: Physik der Atmos.

Beitrag von didi »

Ich hatte heute Prüfung. Es war ein sehr höfliches und nettes Prüfungsgespräch, das etwa eine Stunde gedauert hat.

Meine Fragen waren:
o) Zusammensetzung der Atmosphäre, Größenverteilung der Aerosolpartikel (mit Formel, Junge-Verteilung), Mie-Streuung und ihre Winkel- und Wellenlängenabhängigkeit im Vergleich zur Rayleigh-Streuung
o) Lokaler thermischer Wind: die Fachbegriffe barotrop und baroklin musste ich nennen und erklären, die zeitliche Änderung der Zirkulation ableiten
o) Rossby-Wellen: Initialstörung erklären (potentielle Vorticty nach Ertel, Ablenkung über Insel). Kalt- und Warmfronten mit Bild und ihre Dynamik. In welcher Höhe gilt Bild von sinusförmiger Rossby-Welle, wie sieht Wellendynamik darunter aus. ( ca. 5km Höhe, darunter sieht das Wellenbild so aus, wie es bei der Entwicklung von Zyklonen beschrieben wurden).

Es stimmt schon, was meine Kolleginnen und Kollegen bisher gepostet haben: Wichtig ist, dass man den Überlblick über das Thema bewahrt und Zusammenhänge herstellen kann. Das impliziert aber nicht, dass man keine Details lernen muss. Leeb hat schon auch Zahlen und Formeln gefragt, die nicht ganz so zentral waren (Anteil von Ozon zum Treibhauseffekt, Wellenlänge von Rossby-Wellen, ...). Ich habe sie nicht alle gewusst, was kein Problem war. Aber es war schon gut, dass ich ihm ein paar seiner Detailfragen beantworten konnte, denke ich. Ich empfehle deshalb, sich auch Details und Zahlen einzuprägen, so gut es halt geht.
Viel Erfolg an alle, die die Prüfung noch machen!

lg
didi

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“