Atomare Stoßprozesse

Antworten
Dumbleboar
Beiträge: 36
Registriert: 15.01.2008, 21:51

Atomare Stoßprozesse

Beitrag von Dumbleboar »

Servus
Da ich die letzten male nicht in der Vorlesung war, wollt ich fragen ob der Aumayr irgendwas bezüglich dem Stoff für die Prüfung gesagt hat...
Wie genau wir welche Kapitel wissen sollen etc...

hat da jmd paar infos für mich =)

danke

http
Beiträge: 12
Registriert: 07.12.2007, 01:51

Re: Atomare Stoßprozesse

Beitrag von http »

Servus,

Also am 25. Februar hat er bei der schriftlichen folgendes Gefragt:

1.
a.Für 4 gegebene Stoßprozesse angeben ob ionisation/einfang/anregung/abregung
b. Für jeweils einen angeben ob elastisch/endotherm/exotherm,
c. noch zwei kleine Fragen wie was passiert mit dem angeregten Atom wenn man lange genug wartet.

2. Welche Methode gibt es um einzelne Elektronen nachzuweisen, Erklärung+Skizze

3. Wie/mit was können Ionen mit gleicher Ladung getrennt werden. Erklärung.

4. Koronamodell: Von welcher Gleichung geht man aus, welche Annahmen, und noch ein paar fragen die ich nicht mehr weiß.

5. Erkläre das classical over barrier Modell, grob erklären wie man auf den Wirkungsquerschnitt kommt, welche Annahmen man macht.

Irgendwas fehlt glaube ich noch, vielleicht kann es ja jemand vervollständigen. Aber einen Überblick was er so fragt ist es.

Ansonsten habe ich noch gehört, dass er noch gerne fragt was der Partielle Wirkungsquerschnitt ist.

Benutzeravatar
v3xX
Beiträge: 114
Registriert: 21.11.2008, 19:16

Re: Atomare Stoßprozesse

Beitrag von v3xX »

der thread is zwar schon lang offen, aber vllt gibt es eine fortsetzung...
mach am 3.2.2011 die asp prüfung und wollt fragen ob jemand den prüfungsablauf kennt?
und ich hab vergessen zu fragen ob er auch formeln und ableitungen fragt...

sl
E.L.E. - Homines non boni seriose

wurzlfux
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2009, 19:08

Re: Atomare Stoßprozesse

Beitrag von wurzlfux »

Hallo, wäre toll wenn jemand, der am 3.2 prüfung gemacht hat, über seine erfahrungen berichten kann. danke.
mfg

dio
Beiträge: 160
Registriert: 19.10.2007, 09:01

Re: Atomare Stoßprozesse

Beitrag von dio »

dem schließe ich mich an!

odri
Beiträge: 10
Registriert: 19.01.2012, 21:05

Re: Atomare Stoßprozesse

Beitrag von odri »

hatte heute einen "sonderprüfungstermin" und hatte einen recht ähnlichen test wie oben beschrieben:
*) von einer gegebenen Reaktion sagen, was sie ist:
-(in)elastisch/endo(exo)therm
-die dazu zeitinverse reaktion angeben

*) ein experiment entwerfen, bei der man den wirkungsquerschnitt dieser reaktion bestimmt. mehrere möglichkeiten waren richtig. er wollte wissen:
-ionenquelle
-reaktionsgeometrie
-detektoren/messgeräte/analysatoren
-inkl skizze

*)mit welchem modell man den wirkungsquerschnitt dieser reaktion berechnet (meine reaktion war ein elektroneneinfang):
-also in meinem fall wollte er das classical over barrier modell wissen und skizzenhaft erkären wie man auf den wirkungsquerschnitt kommt

*) definition des reaktionskoeffizienten

paar kleine sachen waren glaub ich noch aber der test war im allgemeinen sehr einfach und prüfunt wirklich auf verständnis ohne gemeine aufgabenstellungen!

Zlabi
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2011, 23:01

Re: Atomare Stoßprozesse

Beitrag von Zlabi »

Prüfung am 12.02.2013

*) ankreuzen ob ionisation anregung elektroneneinfang oder abregung
-) endotherm/exotherm
-) zeitinverse zu elektronenstoßionisation
-) angeben in welchem plasma am wahrscheinlichsten (kaltes dünnes, heißes dünnes, kaltes dichtes, heißes dichtes)

*) energie von 2 Ionen gleichen elements unterschiedlicher ladung die durch gegeben Spannung beschleunigt werden ausrechnen
-) wie kann man diese in 2 strahlen unterschiedlicher ladung aufspalten mit erklärung oder skizze

*) Li-Strahl diagnostik
-) aufbau eines typischen Li-Strahl experiments
-) was kann man aus der 670nm Linie des Li bestimmen
-) aus welcher reaktion kann man auf die dichte und temperatur von verunreinigungsatomen schließen
(andere gruppe hatte corona modell)

*) wie misst man einen Ionenstrahl mit 10^4 teilchen pro sekunde
-) mit funktionsweise und skizze

glaube das wars im großen und ganzen!

ich erlaube mir hier noch 2 weitere prüfungen aus einem anderen thread dieses forums zu posten damit alles schön beisammen ist :)

Prüfung 3.3.2011
dio hat geschrieben:Gefragt wurde:
Ankreuzen um was es sich handelt (Ionisation, Rekombination, anregung etc.)
Entscheiden welcher der Prozesse endotherm ist.
Eine Prozess umkehren. wie heißt dieser.
"Classical over barrier modell."
Teilchen in Magnetfeld. R in Abhängigkeit von B,m,q,und U ausdrücken - Teilchen wurde ist U beschleunigt.
Wie errechnet Reaktionsrate bei bekanntem Wirkungsquerschnitt.
Wie weißt man einen Teilchenstrahl mit 10^4 Teilchen pro Sekunde nach.
Ionequelle Nierschen Typs beschreiben.

Irgendwas habe ich denke noch vergessen.
Generell: Vorgehen ist immer gleich.
Prüfung 14.02.2012
merri hat geschrieben:es wurde sehr ähnlich gefragt wie anscheinend immer, was mir mit meinem lernaufwand durchaus zu gute gekommen ist...

multiple choice stoßprozesse benennen und umkehren
potentialverlauf feldemissionsspitze zeichnen
elektronen detektion (eine gruppe für kleine ströme/sekundär e- vervielfachung, andere faraday cup)
ionenstrahl: Ekin berechnen und wie nach ladung trennnen
Corona model ausgangsformel,annahmen, endformel
classical over barrier model grob wirkungsquerschnitt herleiten und erklären

viel spaß allen zukünftigen!
lg

tph1234
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2012, 19:14

Re: Atomare Stoßprozesse

Beitrag von tph1234 »

Danke für diesen netten thread war gut zum lernen. Um den nächsten weiter zu helfen hier die Prüfungsfragen der meiner schriftlichen Prüfung von 27.2.2014:
1) Multiplichoice: Kreuzen an was zur angegebenen Reaktion passt (Rekombination, Elektroneneinfang, Stoßionisation, ...)
2) Gib zu einer der obrigen Reaktionsgleichungen an ob sie endo oder Exotherm ist.
3) Gib den Umkehrprozess einer der obrigen Reaktionen an mit Gleichung und Namen.
4) Wie misst man Ionenströme mit 1000 Ionen/s. Erkläre den Detektor ausführlich mit Skizze
5) Berechne die Energie von Sauerstoffionen im Ladungs zustand +, 2+, 6+ wenn sie 2kU Spannung durch laufen in eV.
Wie kann dieser Strahl in Strahlen gleicher Ladung aufgetrennt werden
6) Was wird beim Coronamodel angenommen. Nenne die wichtigsten formeln
7) Erkläre die Elektornenquelle auf Basis einer Glühdrahts und skizziere den Aufbau einer einfachen Elektronenkanone("Braunsche Röhre")
8) Welche Plasmaparameter kann man mithilfe eines Li-Neutralstrahls messen
9) Erkläre das Classical Overbarrier Model mit einer schemenhaften Ableitung der wichtigsten Formeln.

So das war alles anwas ich mich erinnern kann
lg

bob2
Beiträge: 9
Registriert: 08.04.2013, 18:41

Re: Atomare Stoßprozesse

Beitrag von bob2 »

Hi, hat jemand eine gute Mitschrift zur Vorlesung- würd gern die Prüfung machen, hab aber nicht mitgeschrieben, bzw. auch nicht aufgeschrieben, was wichtig ist. Bzw. anbei: Reicht das Skriptum zum Lernen aus:?

Brötzi
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2016, 17:13

Re: Atomare Stoßprozesse

Beitrag von Brötzi »

Heutige Prüfung (25.2.2020):
  • Welche Erhaltungssätze gelten bei elastischen/inelastischen Stößen?
  • Wie berechnet man bei bekanntem Wirkungsquerschnitt den Ratenkoeffizienten? Welche Einheit?
  • Nenne eine Quelle für hochgeladene Ionen; Prinzip+Skizze
  • Wie funktioniert Translationsenergiespektroskopie?
  • Elektronenstoßionisation: ankreuzen elastisch/inelastisch und endotherm/exotherm; Zeitinversen Prozess benennen und Gleichung aufschreiben; in welchen Plasmen ist dieser zeitinverse Prozess von Bedeutung (heiß/kalt, dicht/dünn)?
  • Welche Möglichkeiten, ein Target zu erzeugen, kennen Sie (Stoßgeometrien)ß
  • Ableitung eines einfachen klassischen Modells zur Beschreibung des Wirkungsquerschnitts, und diesen skizzieren (mit Einheit und Größenordnung des Wirkungsquerschnitts)
Das ist alles, was mir gerade einfällt – wenn noch was kommt, ergänz ich's noch.
Viel Glück in Zukunft!

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“