Einführung in die Biomedizinische Technik

Antworten
alesch
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2008, 11:55

Einführung in die Biomedizinische Technik

Beitrag von alesch »

hi

macht jemand das fach? und wenn ja, kann mir jemand verraten wie das am ende geprüft wird, wenn das "nur" Vorstellungen der einzelnen Themen sind?
war gester und heute leider nicht da, deshalb hab ich den modus verpasst!

lg

jannek
Beiträge: 64
Registriert: 03.11.2009, 14:17

Re: Einführung in die Biomedizinische Technik

Beitrag von jannek »

Die Prüfung besteht aus 1-2 Fragen zu den Vorträgen. Ich würde mir eventuell vorher nochmal die Folien durchschauen.

just_me
Beiträge: 4
Registriert: 10.05.2012, 08:54

Re: Einführung in die Biomedizinische Technik

Beitrag von just_me »

Prüfungsfragen(man sollte einfach irgendwas dazu sagen können, muss nicht viel sein... hab mir nur die Fragen aus dem Internet zusammengesucht und hab alles beantworten können)

schlaffe Lähmung/spastische Lähmung, Unterschied, was wird wie stimuliert(Therapie)
Synapsen, was ist das? wie geschieht die Signalweiterleitung?
Retina Implantat, Cochlear-Implantat
Elektrophorese kurz erklären
Laser: Anwendungen, Arten von Laser
Bildgebende Verfahren aufzählen, fMRT erklären
rote Gentechnologie - was ist das?
Biosignale, was ist das?, EKG, EEG EMG unterschied
Biomechanik, was ist das?

Ich wurde außerdem gefragt, ob ich noch etwas von einem der Vorträge der Studenten weiß und ich sollte ein bisschen was drüber erzählen.

Viel Glück :)

sebastian
Beiträge: 47
Registriert: 13.11.2011, 17:31

Re: Einführung in die Biomedizinische Technik

Beitrag von sebastian »

Ich habe diese Einführung in die biomed. Technik dieses Semester gemacht (bei Prof. Frank Rattay).

Kurzes Resümee: Ziemlich geschenkte ECTS! Und nach einer Woche ist der Spaß dann auch schon wieder vorbei. :lol:
Die Vorträge waren immer am späten Nachmittag zwischen 17:00 und 19:00 Uhr, wobei manche sehr interessant, andere dafür langweilig waren. Man muss für die Prüfung kaum Details aus den Vorträgen wissen, wenn man halbwegs brav zuhört, reicht das schon einigermaßen aus.

Ich empfehle jedem, ein Referat zu machen!! Dabei muss man ca. 2 Minuten über irgendein selbstausgesuchtes Thema quatschen (in dieser Zeit gehen sich nicht einmal alle Überschriften vom zugehörigen Wikipedia-Artikel aus, also wirklich nicht viel Aufwand!)

Hat man ein Referat gemacht, steigt man mit der Note 3 in die mündliche Prüfung ein. Dann gibts eine einfache Frage, um auf einen Zweier zu kommen (z.B. "Nennen Sie drei Themen von den Referaten, die Sie sich gemerkt haben!" - dann noch zwei Sätze zu einem Referat sagen).
Für die Einser-Frage stellt er eine konkrete Frage, die zwischen "ein bisschen schwer" und "schon etwas schwerer" ist. ;-) (z.B. "Können Sie etwas mit dem Begriff "pitting" anfangen?" oder "Warum misst eine Druckplatte am Boden überhaupt Kräfte, wenn man auf ihr geht?" usw...)

Macht man kein Referat, steigt man mit einem Fünfer in die Prüfung ein, bekommt lächerliche Fragen (z.B. "Bilden Sie einen interessanten Satz mit 'Zelle'!" <-- Ich meins ernst, die sind wirklich so leicht xD ) Mit jeder Frage verbessert man sich um einen Notengrad, bis man dann bei der Einserfrage ist, bei der es dann das erste Mal um etwas geht. ;-)

Also man schafft es fast nicht, etwas Schlechteres als einen Zweier zu bekommen! :-D

Im Anschluss habe ich noch eine Fragensammlung. Keine Ahnung, von wann und von wem die ist, aber ein paar Fragen sind dann doch von dieser Sammlung gekommen. Die Antworten haben Kollegen und ich vervollständigt, keine Garantie für etwaige Fehler! ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

poppi
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2010, 13:52

Re: Einführung in die Biomedizinische Technik

Beitrag von poppi »

Hey ho,
Ich hab mal alle Fragen die ich gefunden habe beantwortet und in einem .pdf zusammengefasst.
Leider war ich krank und konnte mir nicht die Präsentationen ansehen, ich glaube dennoch, dass man mit dem folgenden Wissen durchkommt.
LG Poppi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dk1
Beiträge: 12
Registriert: 10.12.2013, 16:47

Re: Einführung in die Biomedizinische Technik

Beitrag von dk1 »

Ich dachte, dass der Satz mit Zelle scherzhaft gemeint sei. Die erste Fragerunde ist aber wirklich so abgelaufen.

Weitere Begriffe: Länge, Knochen, Instrument, Essen, Messen, ...

Danach 3 Vorträge von Studenten nennen und kurz zu einem etwas sagen.

Die 1er-Frage war dann eine "schwerere" zu den größeren Vorträgen, z.B. Unterschied DNA/RNA (welche der beiden ist groß, welche klein; lol)

kabukiman200
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2015, 13:19

Re: Einführung in die Biomedizinische Technik

Beitrag von kabukiman200 »

Danke für die Arbeit!
Könnt Ihr euch vielleicht noch an weitere Fragen erinnern? Für die Kollegen die es nächstes Jahr machen wollen wäre das super.

ronjaräubertochter
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2015, 17:35

Re: Einführung in die Biomedizinische Technik

Beitrag von ronjaräubertochter »

Hi Leute! Hat jemand noch eine Ahnung, welche Präsentationen von Studierenden im Herbst vorgekommen sind? LG

emily
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2011, 13:28

Re: Einführung in die Biomedizinische Technik

Beitrag von emily »

Hallo!
Hat denn jemand vielleicht eine Mitschrift von den momentanen Referaten der Studenten?
Da ich nebenbei arbeite konnte ich leider nicht zur VO kommen, würde aber trotzdem gern die Prüfung machen.

Vielen Dank schon mal!!

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“