REVIEW - Einführung in die Tieftemperaturphysik

Antworten
Zerberus
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2009, 17:35

REVIEW - Einführung in die Tieftemperaturphysik

Beitrag von Zerberus »

Hallo.

Da die Tieftemperaturphysikvorlesung (vollständig Einführung in die Tieftemperaturphysik und -technologie, kurz TTP) von Prof. Reissner im Sommersemester stattfindet und das ja mal wieder vor der Tür steht, dachte ich, ich schreib mal ein kurzes Review:

TTP beschäftigt sich ua mit der Geschichte der Tieftemperaturphysik, also wie tiefe Temperaturen erreicht wurden. Es geht weiters um Sicherheitsprobleme mit tiefen Temperaturen, Geräte, die man so verwendet, um sie zu erreichen und, um das nicht zu vergessen, es gibt natürlich auch zwei Kapitel über Thermodynamische Grundlagen.
Allgemein wird nicht sehr viel mit Formeln jongliert, es geht eher um den Überblick.
Angeblich werden die Berechnungen dann in der TieftemperaturLVA im Wintersemester durchgeführt, aber die hab ich nicht belegt.

Vortrag:
Meiner Meinung nach sehr gut, die Thermodynamik war etwas zach.

Zur Prüfung:
Mündlich und nicht schwer :)
Lehrunterlagen sind leider nur Folien, was es teilweise etwas schwer macht. Eine Mitschrift hilft vielleicht, aber ich habe damals nicht mitgeschrieben und es war trotzdem kein Problem.

Meine Prüfungsfragen waren:
Allgemeines über Helium und Stickstoff - warum werden gerade diese zwei als Kühlmittel verwendet?
Gefahren beim Umgang mit Kryoflüssigkeiten
He3-4 Mischkühler und Phasenübergänge (Grundlagen)
Magnetische Kühlung[/list]

Ich hoffe das hilft jemandem weiter.

bockockel
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2011, 22:18

Re: REVIEW - Einführung in die Tieftemperaturphysik

Beitrag von bockockel »

Ich hab die VO auch ziemlich gut gefunden. Der Reißner trägt nett vor, und interessant war es auch. Ich mags auch, wenn der Stoff so ein bissl mit der historischen Entwicklung vermischt ist ;)

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: REVIEW - Einführung in die Tieftemperaturphysik

Beitrag von happycamper »

Zur VO:
Prof. Reissner plaudert in dieser VO, durch Folien geleitet, was ihm so in den Sinn kommt.
Er schafft es viele Aspekte abzudecken, z.B. erzählt er von wirtschaftlichen Gesichtspunkten, über die historischen Abläufe der Tieftemp.physik, auf was man mit dem Umgang mit Kryoflüssigkeiten achten muss, erklärt die Hergangsweise diverser Unfälle, Thermodynamik, Kühlmechansimen usw.
Der historische Teil war für mich der Beeindruckenste, da Prof. Reissner unglaublich viel zu den Wissenschaftlern der Tieftemp.physik weiß. Dabei erzählt er warum manch einer schneller war als andere Forscher und warum sich manche gestritten haben, usw. Alleine das zahlt sich schon aus gehört zu haben :wink:

Zur Prüfung:
Mittlerweile ist sogar dieses Fach von Studenten überflutet dass er sich nun doch für eine schriftliche Prüfung entschieden hat.
Allerdings glaube ich dass wenn man ihn höflich und in ferne vom nächsten schriftlichen Termin fragt dass er sich noch für eine mündliche Prüfung überreden lässt.

MMaoneuretlh
Beiträge: 114
Registriert: 16.11.2012, 14:45

Re: REVIEW - Einführung in die Tieftemperaturphysik

Beitrag von MMaoneuretlh »

weiß jemand was jetzt beim schriftlichen Test so gefragt wird ?

Lg MMaoneuretlh

nieka14
Beiträge: 180
Registriert: 18.10.2011, 17:12

Re: REVIEW - Einführung in die Tieftemperaturphysik

Beitrag von nieka14 »

MMaoneuretlh hat geschrieben:weiß jemand was jetzt beim schriftlichen Test so gefragt wird ?

Lg MMaoneuretlh
Ich habe den schriftlichen Test im Oktober 2013 gemacht, und wir hatten nur die Fragen aus seinem Fragenkatalog.
Ich weiß leider nicht, ob dieser auch heuer noch gilt, dennoch werde ich ihn hier einmal verlinken. Normalerweise hält er sich dran :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: REVIEW - Einführung in die Tieftemperaturphysik

Beitrag von happycamper »

nieka14 hat geschrieben:
MMaoneuretlh hat geschrieben:weiß jemand was jetzt beim schriftlichen Test so gefragt wird ?

Lg MMaoneuretlh
Ich habe den schriftlichen Test im Oktober 2013 gemacht, und wir hatten nur die Fragen aus seinem Fragenkatalog.
Kann ich bestätigen. Soweit ich mich erinnern kann gilt der selbe Fragenkatalog.
Übrigens zur Prüfung kommen 6 Fragen daraus.

tola99
Beiträge: 102
Registriert: 28.03.2012, 16:24

Re: REVIEW - Einführung in die Tieftemperaturphysik

Beitrag von tola99 »

hey leute!
ich bin gerade am ausarbeiten der fragen, und weiss bei einigen nich was er da genau haben will, da werd ich auch aus den folien nicht schlau, ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen! ;)

1. Joule Thomson Entspannung
2.Inversionsgebiet
3. Methoden der Gasverflüssigung
4. adiabatische Entmagnetisierung (S-T-Diagramm)

danke schon mal im voraus und schöne Ferien! :)

lg

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“