Einführung in die Akustik

Goofy
Beiträge: 100
Registriert: 10.10.2007, 19:43
Wohnort: Wien

Einführung in die Akustik

Beitrag von Goofy »

Hat jemand eine Mitschrift?

Benutzeravatar
KonstantinOfSteel
Beiträge: 23
Registriert: 26.11.2010, 17:45
Wohnort: Wien 1020
Kontaktdaten:

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von KonstantinOfSteel »

Es gibt ein Skriptum in Tiss, auf der 2011er Seite.
Das liest er 1:1 vor.

Goofy
Beiträge: 100
Registriert: 10.10.2007, 19:43
Wohnort: Wien

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von Goofy »

Rechnet er immer die selben Beispiele vor?

Benutzeravatar
KonstantinOfSteel
Beiträge: 23
Registriert: 26.11.2010, 17:45
Wohnort: Wien 1020
Kontaktdaten:

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von KonstantinOfSteel »

In der Vorlesung rechnet er gar nichts vor.

hoga
Beiträge: 150
Registriert: 19.10.2010, 09:26

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von hoga »

bin gespannt, ob hier noch jmd reinschaut :lol:

wo bekomm ich ne mitschrift oder n skriptum? gibts da irgendetwas?

falls jmd infos oder ähnliches hat, schonmal danke!

SparkleMotion
Beiträge: 26
Registriert: 07.11.2011, 07:59

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von SparkleMotion »

skriptum gibts im TISS bei den unterlagen!

pippin
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2011, 21:05

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von pippin »

Hallo,
muss man sich für die Prüfung anmelden, oder einfach hingehen?
Und wie sieht die in etwa aus? Er hat ja glaub ich gesagt, das wir das Skriptum/Laptop verwenden dürfen, wenn ich mich richtig erinnere.

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von scherzkrapferl »

Natürlich muss man sich anmelden. Dafür musst du aufs Institut gehen und dich in einer Liste eintragen.
Wies aussieht ? Du bekommst 3 Bsp zum rechnen. Anschließend wirst du wenn du Pech hast noch mündlich geprüft. Alles reine Willkür. Wenn ein paar Leute geprüft werden und er anschließend zuwenig Zeit hat bekommst du nen 1er geschenkt. Die Geprüften haben Pech gehabt.
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

pippin
Beiträge: 12
Registriert: 22.11.2011, 21:05

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von pippin »

Wie sehen diese Beispiele in etwa aus?

Benutzeravatar
scherzkrapferl
Beiträge: 181
Registriert: 20.11.2010, 17:20

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von scherzkrapferl »

ungefähr so wie die im TISS
"Ein Organismus hält seinen Zustand niedriger Entropie, indem er die Entropie der Umgebung erhöht. In diesem Sinne ist der Tod mit der Unfähigkeit gleichzusetzen, den hohen Ordnungsgrad aufrecht zu erhalten."

Neo
Beiträge: 103
Registriert: 20.11.2012, 23:23

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von Neo »

Hallo Leute! Möchte das Fach eventuell belegen, ist es empfehlenswert oder eher nicht so?

ndc
Beiträge: 8
Registriert: 24.10.2011, 14:23

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von ndc »

Es ist inhatlich sehr spannend, der Vortrag selbst ist leider ein bisschen zu viel vorgelesen aus dem Skriptum.
Prinzipiell gibt es allerdings hier noch sehr viele akustische Vorlesungen zu belegen: http://iwk.mdw.ac.at/
Gehört glaub ich zur MDW.

MorganeB
Beiträge: 19
Registriert: 16.10.2013, 07:00

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von MorganeB »

Hat jemand eine Prüfungserfahrung? Tipps? Ich bin ein bisschen verloren.. weiss nicht wie die Prüfung aussehen wird. Ist da nur Beispiel? Gibt Prüfungssammlung ? Frage-Katalog? Danke danke :)

OffBeat
Beiträge: 101
Registriert: 22.01.2012, 20:54

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von OffBeat »

Hab mir gerade die Rechenbeispiele vom TISS durchgesehen.
Alles soweit einigermaßen nachvollziehbar, bis auf das vorletzte Beispiel, wo man den Fehler bei der Messung des Schalldruckes in 50cm-Entfernung bestimmen soll. Geht es hier um den Fehler der entsteht, weil der Raum vorhanden ist und es sich um kein "freies" Schallfeld handelt?
Ich kann allerdings seinen Rechengang absolut nicht nachvollziehen. Versteht jemand was da vorgeht? Wenn der Messwert für den Schalldruck mit einem Fehler behaftet ist, warum benutzt er ihn dann in nahezu jeder Formel und rechnet sich damit auch noch die Leistungen aus?

Vielen Dank schonmal! :)

OffBeat
Beiträge: 101
Registriert: 22.01.2012, 20:54

Re: Einführung in die Akustik

Beitrag von OffBeat »

Nachdem es ja anscheinend bis jetzt noch keine offizielle Ausarbeitung der Rechenbeispiele gibt, hab ich mal alles schön zusammengeschrieben (bis auf das vorletzte Beispiel, welches mir nicht ganz klar ist):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“