Einführung in die Plasmaphysik

Antworten
Phoenix
Beiträge: 41
Registriert: 03.05.2012, 17:26

Einführung in die Plasmaphysik

Beitrag von Phoenix »

Hat irgendjemand schon die einführung in die plasmaphysik prüfung beim prof. laimer gemacht?
oder hat es jemand geplant in nächster zeit?

wenn ja... wie war es?

pta
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2012, 14:02

Re: Einführung in die Plasmaphysik

Beitrag von pta »

die prüfung war in erster linie lang aber meiner meinung nach gemütlich! ich war zusammen mit einem kollegen dort und wir sind praktisch durch den ganzen stoff geprüft worden, also er ein kapitel, dann ich usw. ich glaube insgesamt warn wir 90 minuten dort. die atmosphäre ist aber ziemlich gut, er prüft sehr auf verständnis (zB "können sie mir das auch skizzieren?")
ist schon länger her, dass ich die prüfung gemacht habe, aber soweit ich mich erinnern kann hat er formelmäßig nichts geprüft, bzw. nur das, was man als physiker eh aus dem effeff wissen sollte. er ist sehr nett, und bei der beurteilung fair, dh. es ist keine klassische "ich-hol-mir-meinen-einser-ab" prüfung, aber wenn er erkennt, dass man die zusammenhönge gut verstanden hat, geht man da mit einer guten note raus.

Big_Cheese
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2011, 22:52

Re: Einführung in die Plasmaphysik

Beitrag von Big_Cheese »

Hat da wer eine Themenzusammenfassung oder so?
Hab im TISS nur zugriff auf die erste Folie, wär cool wenn die wer hochladen könnte
Das Skript seh ich aber das hat 300 Seiten das werden wir wohl nicht alles können müssen

iCha0s
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2015, 16:28

Re: Einführung in die Plasmaphysik

Beitrag von iCha0s »

Hab damals nach meiner Prüfung folgende Stichwörter für einen Freund zusammengeschrieben, die mir noch im Kopf geblieben sind. Vollständig ists natürlich nicht, aber das Wichtigste sollte es umfassen.


Was ist ein plasma?
debye länge
konzept der temperatur (unterschiedliche temperaturen?)
plasmafrequenz
einteilung der plasmen
erzeugung der plasmen
VTG <-> LTG
  • definitionen, unterschiede,
    saha gleichung, maxwell geschwindigkeitsverteilung, plancksches strahlungsgesetz, boltzmann verteilung
    detailliertes gleichgewicht
    maxwell <-> druyvesteyn
wellenausbreitung
  • unterschiedliche arten von wellen
    resonanzfrequenzen (obere/untere hybride, elektron-zyklotron resonanzfrequenz, oberflächenwellen, etc)
    dispersionsrelationen (qualitativ)
Plasmaheizung
  • wellen
    elektrisch
    thermisch
    mechanisch
Unterschiedlichste Arten von Gasentladungen (DBD, HF, dc, atm, niederdruck, etc. etc.)
Wie kann man Glimmentladungen bei atm davon abhalten, direkt in Bogenentladung überzugehen? --> Miniaturisierung
plasmatron


Formeln sind bei der Prüfung komplett irrelevant. Zusätzlich zum erwähnten Theorieteil prüft er noch zwei der technischen Kapitel komplett durch. Dabei ist alles sehr oberflächlich, du solltest grob das Prinzip der jeweiligen Anwendungen kennen und um was für eine Art von Plasma es sich dabei handelt.
Ich kann dir nur ans Herz legen, die Theorie aus dem Skript zu lernen. Es ist zwar umfangreicher als unsere Vorlesung, aber wenn du nur die relevanten Teile daraus lernst, sollte das so oder so kein Problem darstellen. Die Powerpointfolien sind meiner Meinung nach dafür nicht geeignet. Wenn ich das Skript früher gefunden hätte, wär die Prüfung bedeutend einfacher gewesen.
Sonst ist noch zu sagen, dass das Klima sehr entspannt und freundlich war, auch die Notengebung fand ich sehr fair. Es dauerte ziemlich exakt 90 Minuten.

john12john
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2019, 18:23

Re: Einführung in die Plasmaphysik

Beitrag von john12john »

hatte die Prüfung kürzlich, war aber alleine aufgrund Covid

er fragt die ersten Kapitel, also die Grundlagen ziemlich genau. Also bis Kapitel 6.
danach fragt er nur oberflächlich 2 Anwendungskapitel.
Atmosphäre ist sehr angenehm und bewertet sehr human.

Er fragt ausschließlich auf Verständnis. Manchmal formuliert er die Frage auch so, dass man nicht so genau weiß was er hören will aber er hilft dir dann auch.

Aber am wichtigsten ist es ihm, dass man die Grundlagen sehr genau kann.
Dauer: ca. 1h

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“