REVIEW - Radioökologie

Antworten
Zerberus
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2009, 17:35

REVIEW - Radioökologie

Beitrag von Zerberus »

Hallo.

Das ist die Vorlesung für alle, die es noch etwas genauer wissen wollen als man es in "Strahlenphysik und gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes" zu hören bekommt (siehe meinen Eintrag dazu). Strahlenschutz hört man auch hier, aber mit größerer Gewichtung auf Ausbreitung von Kontaminationen, im großen (Fukushima, Tschernobyl) und im kleinen Stil (Nuklide im Wasser bei Atomkraftwerken in Betrieb). Er geht hier auf viele Aspekte ein, auch genauer auf natürliche Strahlungsbelastung, und ab wann man wo etwas unternehmen muss oder auch auf genau auf Messmethoden und -geräte.

Vortrag:
Prof. Maringer spaltet etwas die Gemüter kommt mir vor. Ich mochte seinen Vortragsstil sehr gerne, fand es durchaus spannend und man kann jederzeit Fragen stellen. (er bedankt sich dafür auch immer :) ) Dem entgegengesetzt gibt es auch Leute, die sagen, es ist recht einschläfernd. Macht euch selbst ein Bild. Ich bleibe bei meiner Meinung.
In Radioökologie muss man möglicherweise erwähnen, dass der Stoff nicht ganz so gut aufbereitet ist, die Vorlesungen (2 oder 1.5 denke ich) über Messgeräte sind teilweise sehr trockene Aufzählungen.

Prüfung:
Wie in Strahlenphysik, also ein Referat und dann noch ein oder zwei Fragen am Ende der Vorlesung. Es wird hier ein längerer Vortrag (30 Minuten denke ich) erwartet. Es ist, so nehme ich an, auch eine normale Prüfung möglich, es gibt aber kein Skriptum, deswegen ist das Lernen deutlich anstrengender. Eine Fragenliste gibt es.

Fazit:
Da der Termin Freitag Nachmittag viele Leute abschreckt sitzt man so in etwa zu acht im Raum. Das ermöglicht einer persönlichere Betreuung, was mir an dieser Vorlesung sehr gefallen hat. Wie erwähnt sind ein oder zwei Kapitel recht trocken, den Rest fand ich sehr interessant. Für Strahlenschutzinteressierte zu empfehlen!

redrum
Beiträge: 104
Registriert: 13.03.2012, 21:45

Re: REVIEW - Radioökologie

Beitrag von redrum »

Ich habs letztes Jahr auch gemacht. Ich fand den Vortragsstil sehr angenehm und hatte auch immer das Gefühl, dass der Prof. ganz genau gewusst hat wovon er redet.
Als Prüfung kann man sich aussuchen: Referat (15-20Min.) + 1 Frage aus dem Fragenkatalog oder 3 Fragen aus dem Fragenkatalog.
Da man in beiden Fällen den ganzen Katalog lernen muss, find ich die Variante mit den 3 Fragen einfacher.

andi
Beiträge: 39
Registriert: 24.02.2008, 10:36

Re: REVIEW - Radioökologie

Beitrag von andi »

habe die prüfung gemacht wobei hier 3 fragen gestellt wurden und man musste 2 beantworten. die fragen werden zufällig ausgewählt. bei meinem termin hatte jeder andere fragen soweit ich das mitbekommen habe. wenn man den fragenkatalog gelernt hat ist die prüfung kein problem mehr.

ronjaräubertochter
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2015, 17:35

Re: REVIEW - Radioökologie

Beitrag von ronjaräubertochter »

Hallo ihr! Ich wollte nur kurz fragen, ob jemand von euch den Fragenkatalog zu Radioökologie ausgearbeitet hat und hochladen könnte? Brauch ganz ganz dringend noch eine Technische Quali, weil was anderes nicht funktioniert hat.

Falls nicht, wär es zumindest hilfreich zu wissen, ob die Fragen mit Hilfe der Folien komplett ausgearbeitet werden können, oder ob man zusätzliche Unterlagen/Literatur braucht. LG :-)

apti
Beiträge: 56
Registriert: 05.03.2014, 17:13

Re: REVIEW - Radioökologie

Beitrag von apti »

Könnte jmd die aktuelle Fragenkatalog bitte hochladen? Leider bin ich jetzt im Tiss nicht angemeldet, deswegen kann ich nicht herunterladen...

Vielen Dank im Voraus!

Radfahrer199
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2015, 12:12

Re: REVIEW - Radioökologie

Beitrag von Radfahrer199 »

apti hat geschrieben:Könnte jmd die aktuelle Fragenkatalog bitte hochladen? Leider bin ich jetzt im Tiss nicht angemeldet, deswegen kann ich nicht herunterladen...

Vielen Dank im Voraus!
Das wäre Hammer wenn den wer raufladen würde :)

Danke

Freilaufdiode
Beiträge: 13
Registriert: 05.03.2014, 16:59

Re: REVIEW - Radioökologie

Beitrag von Freilaufdiode »

hier die prüfungsfragen, sollten mit den folien, welche auch im tiss verfügbar sind, leicht zu beantworten sein. Ich schreib die prfg am 10. märz, wenn jemand daran interessiert ist, gemeinsam den katalog auszuarbeiten und sich somit ein bisserl arbeit zu ersparen, der/die möge sich bei mir melden :)

lg vito
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Stephan
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2018, 22:31

Re: REVIEW - Radioökologie

Beitrag von Stephan »

Ich würde gerne nächste Woche zur Prüfung antreten, aber habe keinen Zugang zu TUWEL, daher die Frage: Ändert sich der Fragenkatalog, oder sind die Fragen, die hier gepostet wurden noch aktuell?

Falls es dieses Jahr andere Fragen gibt, wäre ich erfreut darüber, wenn jemand den aktuellen Fragenkatalog posten könnte :)

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“