Seite 1 von 1

Archäometrie: Physikalische Methoden der Altersbestimmung

Verfasst: 17.10.2013, 10:36
von julia*
Hallo,

ich würde gerne diese Technische Qualifikation machen. Konnte aber leider nicht in die Einführung gehen und auch beim heutigen Termin werde ich wahrscheinlich nicht können.
Falls das hier jemand liest, der die VO macht wäre ich sehr dankbar, ihr mir sagen könntet, was in der Einführung gesagt wurde!

Vielen Dank!

Re: Archäometrie: Physikalische Methoden der Altersbestimmun

Verfasst: 25.10.2013, 09:54
von SiameseCookie
Hallo!

In der ersten Vorlesung hat er fast direkt mit dem Stoff begonnen. Das einzige, was er meiner Erinnerung nach organisatorisches erwähnt hat war, dass auf TISS die meisten Unterlagen verfügbar sind.

Re: Archäometrie: Physikalische Methoden der Altersbestimmun

Verfasst: 10.12.2013, 00:38
von dbw
Kann man die Prüfung machen, ohne die LVA besucht zu haben? Wie groß ist denn der Lernaufwand so ungefähr?

Re: Archäometrie: Physikalische Methoden der Altersbestimmung

Verfasst: 20.03.2018, 20:33
von kitkat
Hallo zusammen! :)
Anbei meine Mitschrift von Archäometrie, WS2018. Da ich die 8.& 9. VO (Herkunftsbestimmung) nicht besuchen konnte, gibt's dazu nur die Powerpoint im Tiss (will sie nicht ungefragt hier hochladen).
Der Stoff ist sehr überschaubar, es empfiehlt aber trotzdem, die VO zu besuchen - besonders die Teile von Professor Sterba. Er präsentiert sehr locker und unterhaltsam; man bekommt wirklich mit, worauf es ankommt. :D
Die Prüfungsatmosphäre ist auch sehr entspannt, man wird von Vana und Sterba gleichzeitig geprüft. Stofftechnisch kam bei den Kandidaten heute alles vor, wenn auch sehr oberflächlich. Formeln musste man keine wissen, lediglich ein paar Halbwertszeiten, die in der VO auch gesondert hervorgehoben wurden.
Archäometrie_WS2018_Mitschrift.pdf