138.030 Technologie dünner Schichten VO [Review]

Antworten
Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

138.030 Technologie dünner Schichten VO [Review]

Beitrag von happycamper »

Zur Vorlesung:
Recht unüblich für eine Physik-VO geht hier eher um Verfahren, Messmethoden und Vakuumtechnik als um die Eigenschaften der Schichten an sich (das wird dann mehr in Physik dünner Schichten behandelt). Es werden viele verschiedene Verfahren zumindest kurz erklärt und auf Folien gezeigt, allerdings genauer behandelt werden eher nur die physikalischen Verfahren. Man soll sich nicht von der Frühvorlesung abschrecken lassen, es ist normalerweise einfach genug dem Stoff auch im Halbschlaf zu folgen, besonders weil in jeder neuen Stunde der Stoff aus der Vorherigen noch kurz wiederholt wird.

Zur Prüfung:
Diese ist mündlich, 3 Fragen (wie bei Physik dünner Schichten VO) und man hat zwar keine offizielle Zeitbegrenzung, aber die Prüfung sollte nicht länger als 30 min dauern. 20 min ist realistischer für gut vorbereitete Leute. Auf Formeln legt er sehr geringen Wert (ich glaube ich wurde keine einzige gefragt), aber sehr viel auf Verständnis und Zusammenhänge.
Das Prüfungsklima ist angenehm, eher eine Art Gespräch, wo der Prof. auch hier und da aushilft und man auch nochmal nachfragen kann und er die Frage nochmal anders stellt um auf die Sprünge zu helfen.
Man kann sich die Prüfung über Email ausmachen, selbst bietet er keine fixen Termine nach Semesterende an.

Meine Fragen waren:
  • Sputtern und dessen Erweiterungen (Magnetron, RF-, ...)
  • CVD und PACVD erklären
  • die verschiedenen Arten von Schichtdickenmessung und wie sie funktionieren
PS: Es gibt auch einen Schnupperkurs (http://forum.technische-physik.at/viewt ... 156&t=3567) der 3 Tage lang ist und in den man Aufdampfen selber probieren darf.

Gabba Gandalf
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2012, 19:04

Re: 138.030 Technologie dünner Schichten VO [Review]

Beitrag von Gabba Gandalf »

Hab die Prüfung auch gemacht, meine Prüfungsfragen waren:
1. Was ist die Sputterausbeute und wovon hänngt sie ab, mit Graphen und physikalischen Begründungen
2. Beschreibung der optischen Methoden zur Schichtdickenmessung
3. Beschreibung der thermischen Spritzverfahren, Vor-und Nachteile gegenüber PVD- und Schweißverfahren
alles ohne große Herleitungen oder Formeln

Insgesamt eine sehr einfache Prüfung in gemütlicher Atmosphäre, wenn man mal auf der Leitung steht formuliert der Professor die Frage einfach anders, solange bis man weiter weiß.

Pinky
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2016, 11:55

Re: 138.030 Technologie dünner Schichten VO [Review]

Beitrag von Pinky »

Was ist als Fragen hatte

-Aufdampfen, Methoden der Dampferzeugung, Schichteigenschaften
-Methoden der Schichtdickenmessung
-Thermisches Spritzverfahren (obwohl ich das Gespräch eher selber zu diesem Thema gelenkt hab :D )

Benutzeravatar
bankasi
Beiträge: 38
Registriert: 12.10.2009, 11:20
Wohnort: Penzing
Kontaktdaten:

Re: 138.030 Technologie dünner Schichten VO [Review]

Beitrag von bankasi »

Ahoj, ich habe drei fragen bekommen:

* Schichtdickenmessverfahren (Temp. abhängigkeit der federkonst. beim quarzkristall / porosität und fremdatom einschlüsse einflüsse; untersch. vielstrahl und zweistrahl interferenz im interferogramm)
* Sputtern (Auftreffenergien in eV im vergleich zu PVD), magnetronsputtern (wo ist die höchste dichte der elektronen)
* elektrochem. Verfahren (Abscheidungsproblematik bei anodischer + kathodischer / Welche Energien braucht man hier / Metallsalze / Elektrolytzusammensetzung/ Redoxglg grob aufsagen können)

Lernplanempfehlung:
Ich würde im Lernplan 10 Tage zu je 6 Std empfehlen und mit Karteikarten lernen + Youtube Videos bei besseren Kanälen zu den Verfahrenstypen suchen - die Veranschaulichung hilft extrem beim Verständnis. Bei den Karteikarten empfehle ich 2-5 folien für eine karteikarte - jede weitere ist einfach zuviel für diese prüfung! aber natürlich nützlich (:(: ✌️✌️✌️✌️

Hier sind noch Fragen von anderen, obwohl hier 1-2 von Physik dünner Schichten sein kann.

1) Sputtern und verwandte Prozesse
2) Was ist die Sputterausbeute und wovon hängt sie ab
3) CVD, PVD und PAVCD erklären können
4) versch. Arten der Schichtdickemmessung
5) Gravimetrische + Optische Methoden
6) Beschreiben der therm. Spritzverfahren mit vor und nachteile
7) Aufdampfen / Methoden der Dampferzeugung, Schichteigenschaften
8) wie wird das Vakuum hergestellt und warum braucht man es? Wie funktioniert eine Turbomolerkularpumpe.
9) welche Drucksensoren gibt es und wie funktionieren sie. Ich habe das barathron erklärt denk ich
10) das Zonen Modell erklären und welche eigenschaften die einzelnen Bereiche haben
11) wie wachsen Schichten und welche Rolle spielt Diffusion.(Inselbildung, Säulenbildung...)
12) schichtdickenbestimmung mit elektrischen methoden
13) krit. Keimradius / Teilchenmodell und Tröpfchen Modell (eventuell aber bei Physik dünner Schichten)
Keep calm and learn material science

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“