138.032 Physik dünner Schichten VO [Review]

Antworten
Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

138.032 Physik dünner Schichten VO [Review]

Beitrag von happycamper »

Zur Vorlesung:
Besprochen werden Eigenschaften von dünnen Schichten als auch die Dynamik der Gase und/oder Plasmen in der Anlage und wie sich dünne Schichten auf der Oberfläche von Substraten bilden und verhalten.
Es ist nicht notwendig Festkörperphysik gemacht zu haben oder parallel zu machen, aber nützlich. Weiters wird zu Beginn der Stunde der Stoff der Vorherigen wiederholt, wodurch man gut mitkommt. Man sollte sich nicht von der frühen Vorlesungszeit 8:30-10:00 abschrecken lassen, auch im Halbschlaf bekommt man oft genug mit.

Zur Prüfung:
Diese ist mündlich, 3 Fragen (wie bei Technologie dünner Schichten VO) und man hat zwar keine offizielle Zeitbegrenzung, aber die Prüfung sollte nicht länger als 30 min dauern. 20 min ist realistischer für gut vorbereitete Leute. Auf Formeln legt er sehr geringen Wert (ich glaube ich wurde keine einzige gefragt), aber sehr viel auf Verständnis und Zusammenhänge. Was mir bei der Prüfung geholfen hat war der Umstand dass ich schon Festkörperphysik hinter mir hatte wo bei einigen Themen ähnlich sind.
Das Prüfungsklima ist angenehm, eher eine Art Gespräch, wo der Prof. auch hier und da aushilft und man auch nochmal nachfragen kann und er die Frage nochmal anders stellt um auf die Sprünge zu helfen.
Man kann sich die Prüfung über Email ausmachen, selbst bietet er keine fixen Termine nach Semesterende an.

Meine Fragen:
  • Legierungen aufdampfen vs sputtern
  • Elektronische Eigenschaften von dünnen Schichten
  • Nukleation
PS: Es gibt auch einen Schnupperkurs (http://forum.technische-physik.at/viewt ... 156&t=3567) der 3 Tage lang ist und in den man Aufdampfen selber probieren darf.

Brötzi
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2016, 17:13

Re: 138.032 Physik dünner Schichten VO [Review]

Beitrag von Brötzi »

Der Thread ist inzwischen zwar doch schon etwas älter, ich häng mich trotzdem mal hinten an.
ich habe aber heute gemeinsam mit jemand anderem die Prüfung abgelegt und wir sind folgendes gefragt worden:
  • Elementare Prozesse an Oberflächen (Adsorption, Diffusion, Nukleation, Desorption)
  • Leitfähigkeit dünner Schichten; Überblicksmäßig Boltzmann-Transporttheorie, Mathiessen-Regel
  • Gaskinetik; mittlere freie Weglänge, Auftreffrate, Geschwindigkeitsverteilung im idealen Gas, Energieverteilung von gesputterten und verdampften Teilchen, grobe Abschätzung von Parametern (Faustformeln aus der VO)
  • Analysemethoden von Oberflächen (röntgenoptisch, mit Elektronenstrahlen, Ionenstrahlen, Tiefenprofilierung)
  • Sputtern, Sputterregimes in Abhängigkeit der Temperatur
  • Strukturzonenmodell nach Thornton
Im Allgemeinen sehr angenehme Atmosphäre und man ist nach ca. 20 Minuten fertig.

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“