Selected Experiments of Atomic, Nuclear and Particle Physics

Antworten
pizzapizzi
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2015, 19:17

Selected Experiments of Atomic, Nuclear and Particle Physics

Beitrag von pizzapizzi »

Hallo,
Ich wollte nur fragen, ob jemand den Kurs schon belegt hat und Feedback darüber geben kann?

123asdf
Beiträge: 138
Registriert: 05.09.2013, 12:15

Re: Selected Experiments of Atomic, Nuclear and Particle Phy

Beitrag von 123asdf »

Hätte auch Interesse! Meldet euch ;)

blabliblu
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2015, 18:20

Re: Selected Experiments of Atomic, Nuclear and Particle Phy

Beitrag von blabliblu »

Hi!
Etwas späte Antwort, aber für die Nachwelt vl trotzdem interessant... ;)

Ich hab Selected Experiments letztes Jahr gemacht und fands an und für sich interessant. Prof. Badurek und Prof. Abele sind beide sehr qualifizierte Wissenschaftler! - Allerdings vielleicht nicht immer die besten Vortragenden ;)

Der Stoff wird überblicksmäßig vermittelt - je nachdem, in welchem Semester die Studierenden sind (es waren einige aus dem vierten Semester), werden zu schwierige Parts einfach übersprungen - insofern ist das Wissen, das man aus der Vorlesung mitnimmt, oft nicht sehr tiefgehend, aber man bekommt einen netten Einblick in die Welt der Quantenphysik.

Prof. Badurek verplappert sich gerne und gibt allen möglichen Klatsch und Tratsch der Wissenschaftswelt gern weiter - die Anekdoten über sämtliche Wissenschaftler, mit denen er zusammengearbeitet haben, haben uns oft so viel Zeit gekostet, dass wir 20 Minuten länger bleiben mussten :D
Prof. Abele hat auch eine sehr liebe Art, manchmal etwas verwirrt, aber immer begeistert vom Stoff :)

Alles in allem war es eine sehr nette Runde - letztes Jahr waren wir nur um die 5-6 Studenten, und zum Abschluss muss man ein 5-10 minütiges Referat über eines der Themen, die in Selected Experiments vorgetragen wurden, präsentieren.
Wer sich allgemein für Quaten-/Teilchenphysik interessiert, ist für einen Einblick hier sicher gut aufgehoben :)

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“