Symbolische Mathematik SS2015

Antworten
Powidl
Beiträge: 15
Registriert: 11.05.2011, 20:10

Symbolische Mathematik SS2015

Beitrag von Powidl »

Hat irgendjemand eine Idee, was genau beim Beispiel Brechungsindex gefragt ist bzw. wie er sich das vorstellt? Ich kann aus seiner wahllosen Aneinanderreihung von Worten leider keine sinnvolle Angabe basteln :cry:

fun_w/_physics
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2015, 06:59

Re: Symbolische Mathematik SS2015

Beitrag von fun_w/_physics »

Kann dir leider auf deine Frage keine präzise Antwort geben, da ich mit der Aufgabenstellung auch nicht allzu viel anfangen kann, tut mir leid :/

Aber ein paar andere Sachen mehr oder weniger zu dem Thema:
  • ich bin relativ sicher, dass der am Anfang der Aufgabe gegebene Ausdruck für alpha falsch ist. Da müsste mMn im Zähler stehen \frac{q^{2}}{m} anstatt \omega _{p}. Die Plasmafrequenz tritt erst später auf.
  • Kann es sein, dass das \tau=1.13997 von Silber, das am Ende gegeben ist, ebenfalls falsch is? In der GdPh 2 ue im SS 2014 gab es ein beispiel zum Brechungsindex von metallen (05. Juni 2014), bei dem ein \tau in der Größenordnung 10^-14 gegeben war... Auch wenn das dort Kupfer und nicht Silber war, find ich den Unterschied ziemlich extrem. Außerdem sind meine Plots mit dem gegebenen \tau sehr zackig.
  • Und hat jemand allgemein brauchbare Zahlenwerte gefunden, für die man brauchbare Plots bekommt bei den anderen Fragen (verdünntes Gas, dichtes Dielektrikum)?
Weiß jemand was dazu?
Danke! :)

Vanad
Beiträge: 4
Registriert: 24.10.2012, 19:16

Re: Symbolische Mathematik SS2015

Beitrag von Vanad »

Hat schon jemand Lösungen zu den anderen Beispielen? :?

fun_w/_physics
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2015, 06:59

Re: Symbolische Mathematik SS2015

Beitrag von fun_w/_physics »

bezüglich der Aufgabe zu VO 07 (2-dimensionales Gitter von Massenpunkten):

Ich habe versucht, das Bsp so zu rechnen wie im Vorlesungs-Notebook unter "Richtiger (numerischer) Lösungsweg n=10". Hat dabei noch jemand anders das Problem, dass die numerische Berechnung der Eigenvektoren (vect bzw. vi im vorlesungs-notebook) komplett falsch ist, wenn man sie mit der exakten rechnung vergleicht (ich habe alles für ein 3x3-gitter ausgeführt, wo man die exakte berechnung noch machen kann). Erhöhung der numerischen Präzision macht die Werte nur schlechter. Die Berechnung der Eigenwerte davor stimmt (scheinbar) noch.

Ich hab mMn nach alles so gemacht wie im Vorlesungs-nb und konnte auch sonst keinen fehler finden. Ist das vielleicht ein bekanntes Problem und man muss irgendetwas wissen, das mir entgeht?

Danke und lg

fun_w/_physics
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2015, 06:59

Re: Symbolische Mathematik SS2015

Beitrag von fun_w/_physics »

Die Lösung war übrigens, bei der Funktion NullSpace die Methode TestZero zu verwenden.

Vielleicht kann ja noch jemand was mit der info anfangen ;)

technikus
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2012, 15:37

Re: Symbolische Mathematik SS2015

Beitrag von technikus »

Angeblich sind die Ergebnisse der Prüfung online (Tuwel), weiß jemand, wo genau man die findet?

Benutzeravatar
Pfirsich
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2014, 21:25

Re: Symbolische Mathematik SS2015

Beitrag von Pfirsich »

Im Kurs links bei Einstellungen -> Kurs-Administration auf Bewertung klicken, dann hat man ne Übersicht!

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“