142.095 Teilchenphysik: Stand und Perspektiven [Review]

Antworten
Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

142.095 Teilchenphysik: Stand und Perspektiven [Review]

Beitrag von happycamper »

Die Vorlesung wird geblockt mit 2 "Wochenenden" je 2 Tage (8 Stunden) abgehalten (Fr & Sa). Achtung er hält auch nicht vor Feiertagen zurück, die sind ihm sogar lieber, da der Vortragende extra vom CERN für die VO anreist.
Es wird keine Anwesenheit gefordert, doch ich empfehle besonders den zweiten Zyklus komplett zu besuchen, da es dort etwas komplexer wird und nur von den Folien zu lernen ist vllt nicht zufriedenstellend. Die VO und Folien sind auf Englisch.

Die VO deckt die Geschichte über die Entdeckung der (Elementar-)Teilchen ab und stellt das Standardmodell vor. Die Mechanismen im Standardmodell (z.B. GIM, Symmetrieverletzungen, Oszillationen, Mixing bei den Quarks, Higgs-Mechanismus) werden genau besprochen. Ein wenig wird auf Detektoren und Beschleuniger eingegangen, sowie auf die weiterführende Physik (außerhalb des Standardmodells), dabei werden einige aktuelle Versuche besprochen. Meiner Meinung nach könnte sich die VO schon fast "das Standardmodell" nennen.

Die Prüfung wird dann auch erst abgehalten wenn der Prof. in Wien ist. Diese läuft mündlich in kleineren Gruppen ab. Man soll ausgehend vom Stoff der VO weiterführende Fragen stellen und der Rest der Gruppe soll versuchen diese zu beantworten. Hier und da wirft der Prof. eigene Fragen ein. Die Benotung ist sehr freundlich, solange man nicht komplett still geblieben ist während der Prüfung.

ma4812
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2016, 00:43

Re: 142.095 Teilchenphysik: Stand und Perspektiven [Review]

Beitrag von ma4812 »

Da diese Review schon etwas älter ist, hier ein Update:

2019 im Sommersemester war die Vorlesung an fünf Wochentagen am Nachmittag verteilt über das Semester geblockt. Sie wurde von Fr. Wulz auf Englisch gehalten. Fokus lag in diesem Turnus eher bei experimentellen Methoden, dabei verwendeten Technologien, ungefähr wurden auch die theoretischen Grundlagen besprochen.

Für die Prüfung bekommt man einen Termin, entweder persönlich oder per Sykpe mit einem Beisitzer vom HEPHY aus. Sie verlangt keine Formeln, aber ein prinzipielles Verständnis des Standardmodells. Die Prüfung kann auch auf Deutsch sein. Fr. Wulz ist wirklich sehr nett und die Benotung auch milde. Meine Fragen waren:
- Higgs-Boson: Woher kommt es? Wie hat man es entdeckt? Welche Zerfallskanäle wurden dabei untersucht? Wie hängen Zerfallskanäle und Masse der entstehenden Teilchen zusammen?
- Photomultiplier: Wie funktioniert er? Aufbau.
- Neutrinos: Was weiß man heute über sie? Wie funktioniert der Mechanismus? Welches Experiment war für den Nachweis ausschlaggebend und wie war es aufgebaut?

Ich kann die Vorlesung nur empfehlen, auch für Master-Studenten.

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“