Experimentelle Methoden der Oberflächenphysik [Review]

Antworten
wunderwuz
Beiträge: 12
Registriert: 04.11.2011, 18:33

Experimentelle Methoden der Oberflächenphysik [Review]

Beitrag von wunderwuz »

Bei der VO Experimentelle Methoden Oberflächenphysik geht es, wie der Name schon vermuten lässt, um experimentelle Aspekte bei der Untersuchung von Oberflächen. Der erste Teil wird daher von Vakuumtechnik und Probenpräparation dominiert. Danach gehts weiter mit Teilchen- und Strahlenquellen (+ entsprechenden Detektoren) bis hin zu vielen (!) unterschiedlichen Messverfahren.
Mir persönlich hat die VO sehr gut gefallen, wenn man sich für diesen Bereich interessiert bekommt man einen großen Überblick über alle möglichen Messmethoden, welche in der Oberfächenphysik eingesetzt werden.

Die Prüfung bestand aus einem schriftlichen Teil (ca. 20 min) und dann einem kurzen mündlichen Teil bei dem einem der Prof ein konkretes Problem nennt und man soll dann erklären mit welchem Verfahren man das feststellen kann und warum man genau dieses verwenden würde. (der mündliche Teil ist aber eher ein Gespräch und trotz der -wie es der Professor selbst sagt- "gemeinen Fragen" sehr angenehm)

meine Fragen:
schriftlich:
beschreiben Sie die Oberflächensensitivität von XPS und LEIS und geben Sie an wieviele Monolagen detektiert werden
Zeichen Sie schematisch eine Bayard-Alpert Messzelle
Zeichnen Sie eine c(2x2) Rekonstruktion (im Ortsraum + Beugungsbild)
mündlich:
Sie haben ein Stück Metall aus Aluminium und Nickel und lagern dieses an Atmosphäre, dabei entsteht eine dünne Oxidschicht an der Oberfläche, wie stellen Sie fest welches der beiden Metalle oxidiert ist

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“