Technische/Zusatz Qualifikationen ?

Antworten
Luckychannel
Beiträge: 52
Registriert: 08.10.2012, 18:58

Technische/Zusatz Qualifikationen ?

Beitrag von Luckychannel »

Hallo!
Ich entschuldige mich im Voraus für die Frage, weil ich vermutlich der einzige bin, der da ansteht. Aber ich les mir jedes Semester den Verordnungstext fürs Studium durch und versteh immer nur Bahnhof :lol:

Könnt ihr mir in normalen Worten erklären, wie das mit den Qualifikationen funktioniert? Ich versteh's soweit, dass 9 ECTS Technische und 18 ECTS Zusatzqualifikationen sind. Versteh ich das richtig, dass ich alle, die ich aus dem entsprechenden Katalog wähle, nicht erst absegnen lassen muss?
Bei den Zusatzqualifikationen sind 9 ECTS frei wählbar, da muss ich vermutlich vorher mal abklären ob mir die Fächer überhaupt angerechnet werden können fürs Studium. Was ist, wenn ich die auch aus dem Katalog für technische Qualifikationen wähle, muss ich dann vorher nachfragen?
Ich komm mir langsam lächerlich vor, weil ich das Gefühl hab, es müsste einfach sein, aber dieses Beamtendeutsch liegt mir nicht wirklich...

Über Hilfe würd ich mich jedenfalls freuen

Cheers :D

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Technische/Zusatz Qualifikationen ?

Beitrag von happycamper »

Hi!

Kein Problem, diese Frage hat mich auch lange beschäftigt und ist erst beim Einreichen des Bachelors richtig klar geworden als ich im Sekretariat nachgefragt habe.

Die 9 ECTS "Technische" heißen im Verordnungstext Wahlfach technische Qualifikation und laut Sekretariat werden im Bachelor nur die LVAs angenommen die im Wahlfachkatalog des Verordnungstextes (S.35) stehen (wenn im TISS etwas unter Bachelor steht, heißt das nicht dass das auch im Verordnungstext so ist, also nachschaun!). Du musst sie auch nicht "absegnen" lassen, es gelten nur die aus dem Katalog.
Verordnungstext: http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/stu ... Physik.pdf

Die 9 ECTS Zusatzqualifikationen sind frei wählbar, da gilt alles was ein Zeugnis aus einer universitären Anstalt ist. Einige Freunde haben auch Sprachkurse belegt die nirgends gelistet waren und haben die angerechnet bekommen, dann is aber ein Besuch bei Leeb oder Balasin Pflicht.

Und die 9 ECTS Softskills sind auch wieder aus dem Katalog, allerdings nicht zwangsweise aus dem Verodrnungstext, man darf alle Softskills aus dem TISS-Katalog benutzen.

Warum das so kompliziert gemacht wird, keine Ahnung. Es interessiert anscheinend niemanden das durchsichtiger zu machen...

ronjaräubertochter
Beiträge: 9
Registriert: 04.06.2015, 17:35

Re: Technische/Zusatz Qualifikationen ?

Beitrag von ronjaräubertochter »

Luckychannel hat geschrieben: Die 9 ECTS Zusatzqualifikationen sind frei wählbar, da gilt alles was ein Zeugnis aus einer universitären Anstalt ist. Einige Freunde haben auch Sprachkurse belegt die nirgends gelistet waren und haben die angerechnet bekommen, dann is aber ein Besuch bei Leeb oder Balasin Pflicht.
Das stimmt so nicht ganz. An sich fällt alles unter diese 9ECTS Zusatzqualifikationen (auch "Freie Wahlfächer genannt), was ECTS hat und einen gewissen Wissens-Neuwert bringt (AK-Math ist deshalb eben nicht mehr verwendbar, weil in der LV nur der Stoff der Oberstufe wiederholt wird, den man an sich schon können sollte). Wenn du ein Zeugnis hast - auch von einer anderen Universität - das du für diese Zusatzqualifikationen einreichen willst, musst du das nicht im Vorhinein anrechnen, sondern gibst es beim Einreichen deines Studienabschlusses einfach mit ab.

Falls du eine LV an einer anderen Universität absolviert hast, die du als Technische Qualifikation oder Softskills anrechnen willst, dann musst du damit zum Balasin. Damit etwas anrechenbar ist, muss es in den Katalogen deines Studienganges eine äquivalente LV geben - bei Technischen Qualis sind sie da ziemlich heikel, bei Soft Skills weniger (z.B. kannst du dir Sprachkurse ziemlich simpel als Soft Skill anrechnen lassen, da es auch im Soft Skill Katalog der TU Sprachkurse gibt).

Hier ein Beispiel: Einen Sprachkurs auf einer anderen Universität kannst du also entweder als Zusatzqualifikation (Freies Wahlfach) einfach einreichen mit deinen restlichen Unterlagen beim Studienabschluss, oder dir als Soft Skill anrechnen lassen.

Ich hoffe ich habe dich nicht mehr verwirrt, als du schon warst. Übrigens habe ich noch nie jemanden getroffen, der das System sofort durchblickt hat - auch der eine oder andere Prof. versteht den Unterschied zwischen diesen Kategorien nicht.

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“