Geometrie & Gravitation 1: Mitschrift 2014S (handschriftl)

Antworten
Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Geometrie & Gravitation 1: Mitschrift 2014S (handschriftl)

Beitrag von wiseman »

Heyo,

Hier meine Mitschrift zu Geometrie & Gravitation 1, Scan in 300dpi. Ich hab sie quasi noch einmal abgeschrieben, Wiederholungen entsprechend ausgelassen und alles deutlich übersichtlicher gemacht als bei der Original-Mitschrift - e.g. auch alle Zeichnungen noch einmal besser ausgeführt, usw.
Ursprünglich hab ich ja überlegt ein LaTeX-Dok zu machen aber das war mir dann doch zu viel Aufwand.

((Fehler sollten sich in Grenzen halten, sicher weiß ich es leider (noch) nicht - bin gerade am Lernen ;) )) -- siehe Edit

Stoff für 2014S war:
Anfang: kovariante Ableitung, Paralleltransport, Lie-Ableitung, Bianchi-Id -> Einstein Glg
Ende: Konforme Kompaktifizierung, Kerr-Schild Klasse, ART auf Kosmos -> Friedmann-Glg
GG1_Mitschrift1.1_Part-1_S.1-18.pdf
GG1_Mitschrift1.1_Part-2_S.19-31.pdf
grr 10MB-Limit :|

Für alle die es nicht wissen: GG1 ist die Fortsetzung zu "Einführung in die Allgemeine Relativitätstheorie", da Prof. Balasin immer unterschiedlich weit kommt in Einf.ART fängt der Stoff von GG auch an verschiedenen Stellen an - das müssts dann mit ihm abklären was er prüft. Normalerweise fragt er Semester nach soweit ich weiß.

lg
wiseman

EDIT: hab gerade neu raufgeladen -- hab mich geärgert wieviel da noch nicht gepasst hat :/
Scan ist etwas besser + viele Fehler sind hiermit ausgebessert, Literatur auf letzter Seite erwähnt + ein paar Kommentare und dergleichen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von wiseman am 22.06.2019, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Luckychannel
Beiträge: 52
Registriert: 08.10.2012, 18:58

Re: Geometrie & Gravitation 1: Mitschrift 2014S (handschriftl)

Beitrag von Luckychannel »

Hallo! (Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen dafür)
Kann mir jemand gute Bücher empfehlen, die inhaltlich dem naheliegen, wie Prof. Balasin die Vorlesung hält? Ich war leider jetzt länger beruflich verhindert und würde gern nachlernen. Die Mitschriften im Forum sind zwar sehr brauchbar, aber wenn man nicht in der VO war helfen sie leider alleine nicht weiter... :oops: :) Würde mich wirklich sehr über Empfehlungen freuen, da ich die Vorlesung nicht abschreiben möchte.

Benutzeravatar
wiseman
Beiträge: 159
Registriert: 02.11.2011, 00:02
Wohnort: The Wall

Re: Geometrie & Gravitation 1: Mitschrift 2014S (handschriftl)

Beitrag von wiseman »

siehe letzte Seite der Mitschrift ;)
M.Wald - General Relativity (da hält sich da Balasin recht dran, ähnlicher Aufbau usw.)

ich hab:
Sean Carroll - Spacetime & Geometry
und war sehr zufrieden damit. Mein Lernpartner hatte den Wald also haben wir viel herumgewechselt zwischen den Büchern

der Misner/Thorne/Wheeler - Gravitation ist gigantisch und eher Nachschlagewerk als etwas anderes.
und Geometry, Topology and Physics vom Nakahara ist ein geniales Buch zu Topologie was wirklich wirklich praktisch ist für die Prüfung

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“