Introduction to QED

Antworten
Xulat
Beiträge: 78
Registriert: 30.10.2013, 17:17

Introduction to QED

Beitrag von Xulat »

Liebe Leute,

ich war heute leider verhindert und konnte die letzte Vorlesung nicht besuchen.
Wäre jemand so nett und lädt eine Mitschrift hoch? Ich wäre seeehr dankbar....

Hat Prof. Rebhan angekündigt wann der 2. Prüfungstermin ist?
Der erste ist ja am 1. Juli, und da ist es leider zeitlich sehr schwierig.

MfG

technikus
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2012, 15:37

Re: Introduction to QED

Beitrag von technikus »

Ich glaube, er hat etwas von September gesagt, wird es aber auf jeden Fall im TISS ankündigen.

Bzgl. Mitschrift schließ ich mich an, könnte das bitte jemand hochladen? :)

ratzi
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2012, 18:50

Re: Introduction to QED

Beitrag von ratzi »

Hi,
hier ist mal meine Zusammenfassung.
Da ist das Skript und die Mitschrift(bis auf die letzte VO) drinnen, kann aber Fehler enthalten(hoffe aber nicht), also keine Garantie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Xulat
Beiträge: 78
Registriert: 30.10.2013, 17:17

Re: Introduction to QED

Beitrag von Xulat »

Möchte irgendjemand der die Prüfung bereits gemacht hat seine Prüfungserfahrung posten (Lernaufwand, was gefragt wurde, etc)?
Ich denke es gibt keine Prüfungssammlung zu diesem Fach...

Zimtkeks
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2012, 11:17

Re: Introduction to QED

Beitrag von Zimtkeks »

Ja, das würde mich auch interessieren, da ja bald der nächste termin ist... :)
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...

FelixW
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2015, 16:53

Re: Introduction to QED

Beitrag von FelixW »

Gibt es mittlerweile evtl schon Erfahrungsberichte von einer QED Prüfung, evtl auch schon bei Prof Ipp? :-D

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Introduction to QED

Beitrag von happycamper »

Der etwas verstaubte andere Thread is im Forum Wahlfächer.
Hier mein Post dazu:

viewtopic.php?f=85&t=1262&p=23094&hilit ... ion#p23094

Ich kann mich noch seicht erinnern dass die Prüfung für mich nicht so leicht war, kann aber zusammenhängen damit dass ich nicht wirklich gewusst hab was ich lernen soll. Ich hab mich nicht auf die Rechenbeispiele vorbereitet und diese dann ausgelassen (weil ich die Übung brav mitgemacht hab).

FelixW
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2015, 16:53

Re: Introduction to QED

Beitrag von FelixW »

Okay danke schonmal für die Antwort!:-)) Geht uns gerade ähnlich, dass wir nicht sicher sind was wir lernen sollen. Du kannst dich nicht zufällig noch erinnern welche zB Herleitungen gefragt waren bzw welcher Art die Theoriefragen waren?

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Introduction to QED

Beitrag von happycamper »

Nope, sorry :roll:
Is scho 4 Jahre her dass ich die Prüfung gemacht hab :shock:

nickilux
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2016, 09:44

Re: Introduction to QED

Beitrag von nickilux »

Hallo allerseits!

Die Prüfung heute war machbar, gekommen ist:

1. Dirac-Gleichung aufschreiben + Lösung im rest frame + wie man generelle Lösungen konstruiert [30 P.]

2. Wie lautet der Hamilton Operator der Dirac-Gleichung im sphärisch-symmetrischen elektrostatischen Potential? Mit welchen Operatoren kommutiert dieser? [20 P.]

3. Skizzieren Sie die Quantisierung eines Skalarfeldes + Lagrangian & Feynman Propagator explizit gefragt [25.]

4. Photon self-energy + Diagramm + naive divergence [25 P.]

5. [Bonus] alle e^5 Feynman-Diagramme mit zwei loops [15 P.]

6.[Bonus] vereinfache soweit wie möglich: tr(\gamma_\mu \gamma_\nu \gamma_\sigma \gamma_\rho)

nickilux
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2016, 09:44

Re: Introduction to QED

Beitrag von nickilux »

Das Buch "Durch Symmetrie die moderne Physik verstehen" von Jakob Schwichtenberg ergänzend zum Vorlesungsstoff. Es gibt einen sehr guten Einblick in die mathematischen Hintergründe des Stoffs.

nickilux
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2016, 09:44

Re: Introduction to QED

Beitrag von nickilux »

Update: Es stellt sich heraus, der Professor Ipp ist nicht nur rasend schnell im Korrigieren, sondern auch total nett beim Bewerten :D

Foin
Beiträge: 13
Registriert: 27.12.2016, 11:07

Re: Introduction to QED

Beitrag von Foin »

Heute ist zur Prüfung gekommen:

1. Wie transformiert ein Spinor unter allgemeinen Lorentz-Transformationen? Wie bei infinitesimalen und endlichen Drehungen? [25]
2. Wie kann man die Dirac-Gleichung mit dem elektromagnetischen Feld koppeln? Wie kann man den nichtrelativistischen Grenzwert davon bilden und was erhält man? [25]
3. Skizziere die Quantisierung für Fermionen. Was ist kanonische Quantisierung? Wie lautet der Lagrangian? Wie lautet der fermion propagator? [25]
4. Was ist dimensionale Regularisierung? Welche Arten von Regularisierung kennst du noch? Was ist ein regularization scheme? [25]
5. Bonus: Zeichne alle Vakuum Feynman-Diagramme in Ordnung e^2, e^3 und e^4. Wie viele gibt es jeweils? [15]
6. Bonus: Berechne \gamma_\alpha\gamma_\beta\gamma^\alpha\gamma^\beta in 4 Dimensionen [15]

Aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht, die Formel als latex zu formatieren, zumindest bei mir zeigts nur den Code an ...

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen :-D

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“