141.053 Praktische Übungen am Reaktor [Review]

Antworten
Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

141.053 Praktische Übungen am Reaktor [Review]

Beitrag von happycamper »

Die LVA wird im Block im Jänner abgehalten und dauert 3 oder 4 Tage jeweils von 9:00-16:00 (vllt ein bisschen länger, je nach dem wie schnell man mit den Protokollen ist). Die Anmeldung dafür ist eigentlich im Oktober, aber man kann sich auch per Email oder persönlich bei Prof. Villa oder Prof. Böck anmelden, je später desto wahrscheinlicher ist es dass die gewünschte Woche/Gruppe schon voll ist. Außerdem bekommt man ein Skriptum bei der Anmeldung, kein Ahnung wie das rennt wenn man sich per Mail anmeldet.
Im Praktikum macht man 8 Experimente (stand WS2016/17) zu verschiedenen Themen um den Reaktor: Neutronenflussmessung, Reaktivität, Regelstabkalibrierung, Reaktorimpuls, Temperaturkoeffizient, Kritisches Experiment, Voidkoeffizient, Reaktivität auf Kernpositionen

Zu jedem dieser Experimente ist ein kurzes Protokoll mit Übungsablauf, Tabelle der Auswertung & Diagramm abzugeben (ca. 1 Seite). Am Ende des Praktikums gibt es noch einen 1-stündigen schriftlichen Test. Bei diesem werden grob die Themen nochmal behandelt.

Vorkenntnisse sind keine nötig, aber dann wäre es zumindest nett das Skriptum gelesen zu haben bevor das Praktikum beginnt. Dann kann man mit den ganzen Begriffen etwas anfangen. Wenn man eine von den VOs (Reaktorphysik 1/2, Nuclear Engineering) gemacht hat wird man sich leichter tun.

PS: Es kann vorkommen dass es Probleme mit dem Reaktor (eher von der Instrumentierung kommend) gibt, dann kann es sein dass es zu kurzen (30min) oder längeren Verzögerungen (vllt 1 Tag, ev. sogar Verschiebung des Praktikums) kommt.

Antworten

Zurück zu „Gebundener Wahlfachkatalog: Technische Qualifikationen“