Quantenfeldtheorie

Antworten
xtlc
Beiträge: 56
Registriert: 31.01.2009, 18:02

Quantenfeldtheorie

Beitrag von xtlc »

Hat irgendwer Beispiele für Quantenfeldtheorie gerechnet?
Diese Woche steh ich irgendwie auf der Leitung
Vielleicht kann ja irgendwer seine Lösungen hier reinschreiben

maria_st
Beiträge: 48
Registriert: 05.10.2011, 18:14

Re: Quantenfeldtheorie

Beitrag von maria_st »

Hallo,
ich weiß nicht, ob du es inzwischen schon geschafft hast, aber ich habe gerade eine Lösung gefunden: Auf Kugelkoordinaten transformieren, über die Winkel integrieren (Für Theta ist Substitution notwendig) und dann mit k/m=sinh t substituieren. Dann hast du mit Formel 10.32.7 von http://dlmf.nist.gov/10.32 schon eine Integraldarstellung der gesuchten modifizierten Besselfunktion dastehen.

P.S.: Dort steht, die Formel gilt nur für |Re(\nu)|<1, aber das ist mir jetzt ziemlich egal.

Benutzeravatar
Rumte
Beiträge: 121
Registriert: 22.03.2007, 11:51
Wohnort: Wien

Re: Quantenfeldtheorie

Beitrag von Rumte »

weiss jemand wie man das diese woche löst?
hab mal das quadrat ergänzt, hab aber irgendwie keine ahnung wie ich das jetzt lösen soll. was passiert da mit der t integration? und ob mir das q-punkt im ergänzten quadrat probleme bereiten könnte is mir irgendwie auch nicht klar.
wär cool, wenn mir jemand helfen könnte.

xtlc
Beiträge: 56
Registriert: 31.01.2009, 18:02

Re: Quantenfeldtheorie

Beitrag von xtlc »

hat irgendwer eine Idee für diese Woche?
Komm soweit, dass ich mir die Greenfunktion ausrechne (so wie im Srednicki) aber dann?
Wär cool wenn irgendwer seine Lösung kurz erklären könnt...
Ich hab außerdem so meine Bedenken ob sich das Betragsquadrat mit einem f^2 ausgeht, da sollte doch eher irgendwas mit f^4 stehen?!

Benutzeravatar
Rumte
Beiträge: 121
Registriert: 22.03.2007, 11:51
Wohnort: Wien

Re: Quantenfeldtheorie

Beitrag von Rumte »

schreib dir mal ganz allgemein das betragsquadrat von einer exp-funktion an. da kommt dann raus |exp(z)|²=exp(2*Re(z)), deshalb kein f^4
wenn du das einfach mal ausrechnest solltest du folgende definition einer delta funktion da stehn haben: epsilon/(x²+epsilon²), mit x=-E²+omega², damit lässt sich das integral dann lösen.

Antworten

Zurück zu „Gebundener WFK: Theoretische und Mathematische Physik“