Gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes

Enthält die folgenden Lehrveranstaltungen:
- Einführung in das wissenschaftliche Präsentieren und Publizieren
- Einführung in Forschungsgebiete der Fakultät für Physik
- How Science Inspires Science Fiction
- Strahlenphysikalische und gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes
- Wissenschaft und Öffentlichkeit
Goofy
Beiträge: 100
Registriert: 10.10.2007, 19:43
Wohnort: Wien

Gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes

Beitrag von Goofy »

Hallo,

wer ist so nett und stellt seine ausgearbeiteten Fragen hier zu Verfügung?


Benutzeravatar
KonstantinOfSteel
Beiträge: 23
Registriert: 26.11.2010, 17:45
Wohnort: Wien 1020
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes

Beitrag von KonstantinOfSteel »

Wenn jemand die zwei fehlenden Fragen ausarbeiten möchte - immer her damit.

Wisst ja eh, wer leecht muss auch seeden :P

oo696969oo
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2007, 20:04
Wohnort: Wien

Re: Gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes

Beitrag von oo696969oo »

Hallo!

Ich hab die Prüfung am 16.3. gemacht. War schriftlich, weil offenbar so viele Interessenten...
Hier ist meine (extrem genaue und relativ lange dafür jedoch vollständige) Ausarbeitung des Fragenkatalogs, ist natürlich nicht Tipp-fehlerfrei, jedoch hatte ich nach der Prüfung auch keine Lust mehr zum Überarbeiten. Im Prinzip hab ich einfach die entsprechenden Kapitel und Bilder aus dem Skript übernommen, etwas gekürzt etc.
Viel Spaß damit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

spaceballs
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2013, 16:31

Re: Gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes

Beitrag von spaceballs »

Hey!

Am 22.2. ist ja die nächste Prüfung die schriftlich stattfinden wird (~60 Leute nehmen teil). Meine Fragen zu der Prüfung:
  • Kommen 1:1 die Fragen aus dem Fragenkatalog?
  • Wie genau möchte er die Fragen beantwortet haben? Reicht der kurze Fragenkatalog (15 Seiten)?
Danke schon mal! LG

hallowelt
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2013, 22:42

Re: Gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes

Beitrag von hallowelt »

oo696969oo hat geschrieben:Hallo!

Ich hab die Prüfung am 16.3. gemacht. War schriftlich, weil offenbar so viele Interessenten...
Hier ist meine (extrem genaue und relativ lange dafür jedoch vollständige) Ausarbeitung des Fragenkatalogs, ist natürlich nicht Tipp-fehlerfrei, jedoch hatte ich nach der Prüfung auch keine Lust mehr zum Überarbeiten. Im Prinzip hab ich einfach die entsprechenden Kapitel und Bilder aus dem Skript übernommen, etwas gekürzt etc.
Viel Spaß damit!
Bist deppert?! 43 Seiten! Ich hoff der kurze Fragenkatalog reicht aus.

razvan.bija
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2013, 22:37

Re: Gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes

Beitrag von razvan.bija »

weiss jemand wann der ersatztermin stattfinden wird?

AlexSchneidergruber
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2014, 18:37

Re: Gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes

Beitrag von AlexSchneidergruber »

15 seiten oder 43 seiten katalog lernen? welcher ist empfehlenswerter in bezug auf erreichbare benotung? immerhin möchte man für einen softskill mit möglichst wenig lernaufwand den möglichst höchsten ertrag :D erfahrungsberichte würden mich freuen! denn ich hab gesehen dass der 43S wurde als der 15 seitige version öfter heruntergeladen. hoffe auf baldige rückmeldung denn ich hab auch nicht mehr viel zeit bis zu dem termin und außerdem noch andere prüfungen in dem zeitraum, so dass eine gewisse planung erforderlich ist.danke im vorhinein!

Benutzeravatar
KonstantinOfSteel
Beiträge: 23
Registriert: 26.11.2010, 17:45
Wohnort: Wien 1020
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes

Beitrag von KonstantinOfSteel »

AlexSchneidergruber hat geschrieben:15 seiten oder 43 seiten katalog lernen? welcher ist empfehlenswerter in bezug auf erreichbare benotung? immerhin möchte man für einen softskill mit möglichst wenig lernaufwand den möglichst höchsten ertrag :D erfahrungsberichte würden mich freuen! denn ich hab gesehen dass der 43S wurde als der 15 seitige version öfter heruntergeladen. hoffe auf baldige rückmeldung denn ich hab auch nicht mehr viel zeit bis zu dem termin und außerdem noch andere prüfungen in dem zeitraum, so dass eine gewisse planung erforderlich ist.danke im vorhinein!
Mein Fragenkatalog (der 15 seitige) sollte alles umfassen, was bei der Prüfung gefragt wird, ich hab damit jedenfalls locker eine 1 geschafft.

http://forum.technische-physik.at/downl ... hp?id=1997

Andreas
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2009, 15:00

Re: Gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes

Beitrag von Andreas »

Habe den Fragenkatalog in LaTeX ausgearbeitet - bei der heutigen Prüfung (28.1.2014) wurden 3 Fragen aus dem Fragenkatalog und eine Zusatzfrage gestellt. Bei Beantwortung der Zusatzfrage konnte eine der 3 Fragen als Streichresultat verwendet werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jimi
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2008, 14:21

Re: Gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes

Beitrag von jimi »

Vielen Dank für die Ausarbeitung.
Weiss hier zufällig jemand wie die Anwesenheit im WS 2014/15 überprüft wurde?
Ich war nicht in der Vorlesung, würde aber gerne die Prüfung machen. Ist das überhaupt möglich wenn man nicht anwesend war?
lg

andithebrain
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2008, 08:28

Re: Gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes

Beitrag von andithebrain »

Es gab eine Unterschriftenliste. Wenn du nicht da warst, kannst du die Vorlesung nur als Wahlfach, nicht als Soft Skill anrechnen lassen und er setzt deine Prüfungsnote um 1 herunter hat er letztes Mal gesagt.

Benutzeravatar
KonstantinOfSteel
Beiträge: 23
Registriert: 26.11.2010, 17:45
Wohnort: Wien 1020
Kontaktdaten:

Re: Gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes

Beitrag von KonstantinOfSteel »

andithebrain hat geschrieben:Es gab eine Unterschriftenliste. Wenn du nicht da warst, kannst du die Vorlesung nur als Wahlfach, nicht als Soft Skill anrechnen lassen und er setzt deine Prüfungsnote um 1 herunter hat er letztes Mal gesagt.
Sollte er das machen, bitte bei der Fachschaft melden, diese Vorgehensweise ist nicht legal.

Für diese Vorlesung bekommt man ein Zeugnis, und dieses Zeugnis kann man einreichen als SoftSkill oder als freies Wahlfach. Darauf hat er keinen Einfluss.

Weiters darf es (meines Wissens nach) bei einer Vorlesung keine Anwesenheitspflicht geben, dies geht nur bei den LVA-Typen UE und VU (und LU...)

Shaka
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2011, 17:27

Re: Gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes

Beitrag von Shaka »

Gspannt bin ich.
Nachdem ich das ganze nachm lernen erst bemerkt habe geh ich jetzt gleich mal hin...

edit: Ich seh grad die Antwort ist schon ein paar Monate alt, gibts da schon was neues?

edit2: Er lässt einen bei der Prüfung jetzt ankreuzen ob mans als Wahlfach oder als Softskill anrechnen lassen will. Er meinte wenn man Softskill ankreuzt stellt er kein Zeugnis aus wenn man nicht auf der Anwesenheitsliste steht, ausserdem soll der Studiendekan davon wissen wie man sich das anrechnen lassen kann. Ich hab bei der Prüfung mal WF angekreuzt, damit ich wenigstens ein Zeugnis bekomm. Werd wohl versuchen es als Softskill einzureichen und schaun was passiert...

etman
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2015, 20:06

Re: Gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes

Beitrag von etman »

Hallo, macht es hier sinn dir Prüfung zu machen obwohl man nicht in der VO war?

Laut TISS, steht da 3/4 anwesenheit und Prüfung

wie schauts da aus mit der Benotung wenn man nie in der vo war?

lg

Antworten

Zurück zu „Studienrichtungsspezifischer Zusatzqualifikationen ("Soft Skills")“