REVIEW - Verständliche Wissenschaft -Lehren in der Kinderuni

Enthält die folgenden Lehrveranstaltungen:
- Einführung in das wissenschaftliche Präsentieren und Publizieren
- Einführung in Forschungsgebiete der Fakultät für Physik
- How Science Inspires Science Fiction
- Strahlenphysikalische und gesellschaftliche Aspekte des Strahlenschutzes
- Wissenschaft und Öffentlichkeit
Antworten
Zerberus
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2009, 17:35

REVIEW - Verständliche Wissenschaft -Lehren in der Kinderuni

Beitrag von Zerberus »

Hallo.

Ich habe diesen Sommer die Kinderuni"LVA" absolviert und dachte mir ich schreib euch mal wie die so ist.

Ablauf:
Erste Schritt ist die Vorbesprechung im April oder so, bei der sich einmal Gruppen finden sollten (2-5 Personen), die zusammen ein Thema bearbeiten und präsentieren wollen. Dieses Thema wird dann bis Ende Juni ausgearbeitet. Ziel des ganzen ist es, für die Kinderuni einen Workshop vorzubereiten, bei dem ihr 15-30 Kinder etwas zeigt. Wir haben zum Beispiel Tieftemperaturexperimente mit flüssigem Stickstoff hergezeigt (und Eis für die Kinder gemacht). Das ganze ist gut betreut und der Leiter der LVA hat auch gute Ideen für euch, wenn es daran mangelt.
Im Juli gibt es dann noch ein oder zwei Besprechungen, bevor es (2012 zumindest) in der dritten Juliwoche losgeht.
In dieser Woche seit ihr Helferlein bei der Kinderuni (vor allem Kinder zu Vorlesungen bringen und wieder abholen und Professoren helfen), 2012 waren wir 4 Tage im Einsatz, jeweils so zwischen 4 und 6 Stunden. An einem dieser Tage haltet ihr dann euren Vortrag. Das ganze macht sehr viel Spaß, die Kinder sind großteils sehr interessiert.

Benotung/Prüfung:
Ihr bekommt ein Sehr gut. Punkt.

Fazit:
Für alle, die einigermaßen gut mit Kindern können und keine Probleme damit haben, vorzutragen, ist es sehr sehr empfehlenswert! Ich hatte wirklich viel Spaß mit meinem Vortrag (okay, wer freut sich nicht mit flüssigem Stickstoff herumspielen zu dürfen ;) )

Benutzeravatar
happycamper
Beiträge: 277
Registriert: 15.10.2011, 11:11
Wohnort: Sector ZZ9 Plural Z Alpha

Re: REVIEW - Verständliche Wissenschaft -Lehren in der Kinde

Beitrag von happycamper »

Nach der Vorbesprechung gibt es die Möglichkeit sich zu eine Gruppe zu finden (falls man nicht schon eine Gruppe ist) und innerhalb der nächsten Woche einen ganz kurzen Artikel zu schreiben über das Thema welches ihr behandeln wollt. Dazu ist zu sagen dass der Artikel möglichst für Kinder verständliche Worte beinhalten sollte und möglichst motivierend sein soll.
Man sollte sich dabei auch halbwegs bemühen, da man sonst nicht genommen wird (es gibt nur eine gewisse Anzahl an Gruppen, die genommen werden, d.h. die Besten kommen weiter).

Bis Ende Juni gibt es dann 1-2 Treffen mit einem Betreuer, der euch Tips zu eurem Vortrag gibt und euch ev. auch sagt woher ihr diverse Gegenstände bekommt falls ihr welche braucht.
Außerdem werden Kosten (sofern sie nicht zu groß werden) von der Uni übernommen, da kommt dann noch ein extra Formular.
Ende Juni gibt es dann erneut ein gesammeltes Treffen bei dem noch einiges Konkretes zur Beschäftigung während der Kinderuni (außerhalb deines Vortrages) gesagt wird.

Die Kinderuni selber findet dann in der 3.Juliwoche statt. Am Montag in der Früh muss man anwesend sein, wegen der T-Shirtvergabe, der Sicherheitseinweisung & dem Kennenlernen des Betreuers.
Je nach dem wie lange man an den Tagen eingeteilt ist hat man 1 oder 2 Tage frei. 2 Tage nur bei den Workshops die den ganzen Tag dauern. Übrigens falls man schon Mitte April weiß dass man an einem bestimmten Tag nicht kann so sollte man das sofort weiterleiten damit man an dem Tag freibekommt, da man sonst schon eingeteilt ist und sich dann jemanden suchen muss der eventuell einspringen kann.
Was man dann aktiv macht:
  • Kinder vor der Vorlesung sammeln
  • Professoren vor der Vorlesung fragen ob noch was gebraucht wird & das besorgen
  • zur Vorlesung begleiten (man sollte sich im Hauptgebäude schon halbwegs auskennen oder sich das vorher anschaun) & danach wieder zurück
  • während der Vorlesung für Ruhe sorgen
  • Kinder zum WC begleiten
Die Kinder sind teilweise sehr interessiert, andere jedoch dürften von den Eltern "gezwungen" werden.
Die Professoren sind oft schon gut eingespielt und wissen was sie machen müssen um die Aufmerksamkeit zu bekommen (als Tip vllt: vor dem Vortrag fragen wie lange der Prof. schon für die Kinderuni Vorträge macht, so kann man einschätzen wie laut es unter den Kindern wird).

Ich fand es eine einzigartige Erfahrung und kann es nur weiterempfehlen. Allerdings muss man schon sagen dass die eine Woche in den Ferien abgeht :P


Nachtrag:

Anscheinend darf man mehrere Male die Kinderuni machen und bekommt jedes Mal ein Zeugnis ausgestellt, da jedes Jahr ein anderer Titel für den Softskill gewählt wird. Haben mir die Organisatoren zumindest so gesagt. Also wenn einer Lust hat seine Softskills nur mit Kinderuni zu füllen ist das kein Problem.

Antworten

Zurück zu „Studienrichtungsspezifischer Zusatzqualifikationen ("Soft Skills")“