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Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
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rastaman
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Übungen

Beitrag von rastaman »

Hallo
Hab hier mal die Angaben vom Donnerstag dem 18. Oktober

http://www.ifp.tuwien.ac.at/institut/lv ... 181007.pdf

Kann mir wer helfen?

Wie sieht der Lösungsansatz zum Beispiel 4 aus??

Danke

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Khalidah
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Beitrag von Khalidah »

@ peter und rolf: :) bei uns haben die noch schwimmen dürfen
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

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themel
Beiträge: 327
Registriert: 12.11.2006, 00:11

Beitrag von themel »

Ad Ansatz: a) sollte nicht zu schwer sein, b) ist dann die Anwendung von http://de.wikipedia.org/wiki/Extremwert auf das Ergebnis von a) (bzw auf das Quadrat davon, wenn man sich Rechenarbeit ersparen will und sich traut, das vor dem Tutor zu argumentieren).

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Khalidah
Lektorin
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Beitrag von Khalidah »

@bsp4a) ansatz nach dem schema: \vec{r}=\vec{r}_0+ \vec{v}\cdot t
die einheiten lass einfach in n.m. bzw halt (n.m.)/h

\Rightarrow \vec{r}_2-\vec{r}_1=\left( 3,-3 \right)^T [n.m.] + (-2,3)^T \,[\frac{n.m.}{h}]\cdot t

@4b) den Betrag davon nehmen nach dem Schema \left| r \right| = \sqrt{x^2+y^2}

dann Extremwert bilden(\frac{ d \, \left| r \right|}{d\,t}=0 \rightarrow Min)

daraus bekommt man die Zeit und mit der Zeit auch deren Position

@4c) einfach den Abstand (Betrag) bei der eben berechneten Zeit ausrechnen

viel Spaß
Glücklich ist der, der nicht nur machen kann was er will, sondern auch wirklich will was er macht.

jacen
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Registriert: 23.10.2007, 21:24

Beitrag von jacen »

Khalidah hat geschrieben:@ peter und rolf: :) bei uns haben die noch schwimmen dürfen
das schwimmbeispiel habens als präsentationsbeispiel bei der einfürungsvorlesung verwendet :)

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