Ballistisches Pendel

Forumsregeln
Wenn Du Lösungsansätze zu Beispielen suchst oder schreibst, stelle nach Möglichkeit auch die dazugehörenden Angaben zur Verfügung - am besten als Dateianhang, da die meisten Übungsangaben auf Institutshomepages nach einem Semester gelöscht werden.
So haben auch die nächsten Semester noch etwas davon ;)
Antworten
Elena089
Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2020, 12:34

Ballistisches Pendel

Beitrag von Elena089 »

Gegeben ist ein ballistisches Pendel bestehend aus einem Holzklotz der Masse M=10kg, der an einem Seil Länge L=1m hängt. Dieser Holzklotz wird mit einer Kugel (Masse m=10,2g) beschossen, wobei die Kugel im Holzklotz stecken bleibt. Der horizontale Pendelausschlag beträgt 13cm.
Berchnen Sie die Geschwindigkeit v0, mit der die Kugel den Holzklotz getroffen hat.

Bin bei dem Beispiel leider komplett verloren. Bitte um Hilfe.

TheChris
Beiträge: 8
Registriert: 25.03.2015, 19:47

Re: Ballistisches Pendel

Beitrag von TheChris »

Hey Elena!

Ich glaube ich hatte das Bsp damals als ich Physik 1 gemacht habe.
Im Anhang, die Angabe wie ich sie damals hatte, falls die gleich sind kann ich mal schuaen ob ich die Lösungen noch irgendwo habe

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Grundlagen der Physik I“